• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltprobleme mit FD-7900

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Schaltprobleme mit Dura Ace FD-7900

Moin moin,

nachdem ich neulich auf Dura Ace STI 7900-Hebel umgestiegen bin, war auch der Umwerfer fällig. Nun habe ich einen FD-7900, doch mit der richtigen Einstellung hapert es.
Nach Anleitung alles justiert - erst den linken Anschlag, dann Bowdenzug installiert, Kabelspannung eingestellt und schließlich rechten Anschlag gesetzt. Nur irgendwie will es nicht so recht. Wenn ich einen perfekten Lauf auf dem kleinen Kettenblatt habe, gelingt es mir nicht oder kaum, auf das große Kettenblatt umzuschalten, da der Umwerfer immer wieder ein Stück nach innen zurückgeht. Stelle ich die Zugspannung nach, schleift mir dagegen die Kette bei kleinen Gängen (Kette auf kleinem Kettenblatt, größere Ritzel). Nachstellen der Kettenführung bringt nicht viel Abhilfe. Auch ist der Einstellweg nur begrenzt, und ich operiere bereits am Anschlag.

Allerdings fahre ich nicht mit einer Dura Ace-Kurbel, sondern eine FSA K-Force Light. Sind die Abstände der Kettenblätter vielleicht zu groß?

Wer weiß Abhilfe?

Danke und schönen Gruß,
TJ

AW: Schaltprobleme mit Dura Ace FD-7900

Wenn ich einen perfekten Lauf auf dem kleinen Kettenblatt habe, gelingt es mir nicht oder kaum, auf das große Kettenblatt umzuschalten, da der Umwerfer immer wieder ein Stück nach innen zurückgeht.
Kann es sein, dass du in diesem Fall gar nicht bis zur Position fürs grosse Kettenblatt schaltest, sondern nur bis zur Trimmposition für klein/klein, da der äussere Anschlag nicht mehr zulässt?

(Ich frag nur zur Sicherheit. Manche Leute beschwören, alles nach Anleitung gemacht zu haben und wissen dann noch nicht mal, wieviele Schaltpositionen der STI eigentlich hat. Falls du nicht zu dieser Sorte gehörst, will ich natürlich nichts gesagt haben. :))

Moin,

Kann es sein, dass du in diesem Fall gar nicht bis zur Position fürs grosse Kettenblatt schaltest, sondern nur bis zur Trimmposition für klein/klein, da der äussere Anschlag nicht mehr zulässt?
[...]

Nein, wenn ich auf das große Kettenblatt hochschalte, drücke ich den großen STI-Hebel über den Trimm-Punkt weiter ganz durch. (Trimmen ist zwar mit der 7900 möglich, aber nach meiner Erfahrung eher kontraproduktiv - ganz anders als beispielsweise bei der 7800.)

Tatsächlich bewegt sich der Umwerfer auch mit dem Hebeldruck an die gewünschte Stelle, und die Kette wird auf das große Kettenblatt gehoben. Wenn ich aber den Druck auf den Hebel aufhebe, rückt der Umwerfer ein kleines Stück zurück und drückt die Kette wieder auf das kleine Kettenblatt.

Schönen Gruß,
TJ

Tatsächlich bewegt sich der Umwerfer auch mit dem Hebeldruck an die gewünschte Stelle, und die Kette wird auf das große Kettenblatt gehoben. Wenn ich aber den Druck auf den Hebel aufhebe, rückt der Umwerfer ein kleines Stück zurück und drückt die Kette wieder auf das kleine Kettenblatt.

dann ist bei dir die Zugspannung zu hoch, selbiges Problem hatte ich bei der ersten Ausfahrt mit dem 7900er Umwerfer auch, der Zug wird nur ganz ganz locker eingehängt und dann am Umwerfer geklemmt

dann ist bei dir die Zugspannung zu hoch, selbiges Problem hatte ich bei der ersten Ausfahrt mit dem 7900er Umwerfer auch, der Zug wird nur ganz ganz locker eingehängt und dann am Umwerfer geklemmt

So sehe ich das auch.
Ich fahre auch nicht die Orginalkurbel, um keine Repressalien zu erleiden, nenne ich den Namen nicht.

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Zugspannung verringere lässt sich der Umwerfer nicht weit genug nach außen bewegen. Die Stellschraube für die Einstellung der äußeren Kettenführung ist bereits ganz herausgedreht (Bewegung nach außen). Demnach bekomme ich den Umwerfer nur weiter nach außen, wenn ich die Zugspannung erhöhe. Es ist ein Kreuz ...

TJ

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Zugspannung verringere lässt sich der Umwerfer nicht weit genug nach außen bewegen. Die Stellschraube für die Einstellung der äußeren Kettenführung ist bereits ganz herausgedreht (Bewegung nach außen). Demnach bekomme ich den Umwerfer nur weiter nach außen, wenn ich die Zugspannung erhöhe. Es ist ein Kreuz ...

TJ

hm, irgendwie komisch - hab gerade mal bei mir geschaut (fahre Ultegra SL Kurbel), die äußere Begrenzungsschraube ist fast komplett reingedreht, also nach außen ist noch massig Platz, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FSA-Kurbel so viel breiter ist - ich würde die Ausrichtung des Umwerfers nochmal kontrollieren

EDIT noch zu #3: den Trimmschritt auf dem kleinen Blatt musst du auf jeden Fall erst durchführen und dann aufs große Schalten, das geht leider nicht mit einer Schaltbewegung, ich vergesse das auch manchmal ;-)

Hi,

[...] ich würde die Ausrichtung des Umwerfers nochmal kontrollieren

EDIT noch zu #3: den Trimmschritt auf dem kleinen Blatt musst du auf jeden Fall erst durchführen und dann aufs große Schalten, das geht leider nicht mit einer Schaltbewegung, ich vergesse das auch manchmal ;-)

die Ausrichtung habe ich ständig im Auge, die äußere Fläche des Umwerfers läuft parallel zum großen Kettenblatt, mit einem Abstand von etwa 1,5-2 Millimeter.
Ich gehe folgendermaßen vor:
  1. Innere Kettenführung einstellen (Kette auf kl. Blatt, gr. Ritzel)
  2. Zugkabel installieren
  3. Kabelspannung einstellen (Kette auf gr. Blatt, gr. Ritzel)
  4. Kabelführung für gr. Gang einstellen (Kette auf gr. Blatt, kl. Ritzel)

Genau nach Anleitung (zum FD-7900 :)).

Schönen Gruß,
TJ

Das kann ich nicht glauben, dass es so sein muss. Warum sollte man dann einen ST-7900 kaufen? Damit man zum Schalten mehr Zeit braucht?

Das kann ich nicht glauben, dass es so sein muss. Warum sollte man dann einen ST-7900 kaufen? Damit man zum Schalten mehr Zeit braucht?

bin mir eigentlich ziemlicher sicher, aber muss ich bei der nächsten Runde nochmal ausprobieren

wenn ich den entspannten Schalthebel schnell durchdrücke wandert die Kette zwar aufs große Blatt, aber wenn ich den Hebel wieder loslasse, springt die Kette wieder aufs kleine Blatt, der Trimmschritt ist dann ausgeführt, aber vieleicht schalte ich auch zu schnell

AW: Schaltprobleme mit FD-7900

Bei meiner 7900er Schaltung habe ich auch ein Problem, weiß aber nicht, wie ich es beheben kann.

Und zwar kann ich flüssig Schalten, aber ich habe immer ein immer wieder kommendes, nerviges Begleitgeräusch. halb schleufend, halb klickend. Ich habe den Ton komischerweise auch ohne Treten, nur fällt der Ton besonders im Treten auf.

Kennt einer sowas? Es wäre echt hilfreich, da ich morgen nach der Arbeit nicht den Fahrradhändler beglücken muss.

[...], aber wenn ich den Hebel wieder loslasse, springt die Kette wieder aufs kleine Blatt, der Trimmschritt ist dann ausgeführt, [...]

Genauso ist es auch bei mir. Aber *zu schnell* schalten?!?
Gestern abend habe ich mein Rad auf den Montageständer geschraubt, um nachzusehen. Siehe da, der Umwerfer arbeitet perfekt. Ich werd' noch verrückt ...!

Gruß, TJ

Sent from my iPhone using Tapatalk

bin mir eigentlich ziemlicher sicher, aber muss ich bei der nächsten Runde nochmal ausprobieren

wenn ich den entspannten Schalthebel schnell durchdrücke wandert die Kette zwar aufs große Blatt, aber wenn ich den Hebel wieder loslasse, springt die Kette wieder aufs kleine Blatt, der Trimmschritt ist dann ausgeführt, aber vieleicht schalte ich auch zu schnell

ich muss mich hier nochmal korrigieren, man kann doch in einem Rutsch auf große Blatt schalten - also ohne vorher den Umwerfer nach rechts zu trimmen:o

ich nehme an, dass ich manchmal in der Hektik den Schalthebel nicht komplett durchgedrückt habe und der Umwerfer deswegen nicht richtig eingerastet ist und folglich nur der TRimmschritt ausgeführt wurde

ich muss mich hier nochmal korrigieren, man kann doch in einem Rutsch auf große Blatt schalten - also ohne vorher den Umwerfer nach rechts zu trimmen:o

ich nehme an, dass ich manchmal in der Hektik den Schalthebel nicht komplett durchgedrückt habe und der Umwerfer deswegen nicht richtig eingerastet ist und folglich nur der TRimmschritt ausgeführt wurde

passiert mir auch manchmal:o

Zurück