• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltproblem 105er STI

AimbotNooby

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit das Problem, dass ich bei meinem 2-fach-STI schlecht in den höheren Gang schalten kann. Runterschalten ist kein Problem, aber beim Hochschalten hängt oft der große Hebel, sodass ich ihn auch mit mehr kraft nicht bewegt bekomme. Wenn ich den Hebel dann gleichzeitig zum Bremsen ziehe funktioniert es relativ gut.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und hat eine Idee oder hilft hier nur noch komplett Zerlegen und neu gefettet wieder einbauen? Ich vermute fasst, dass ein kleines Steinchen an einer doofen Position rumliegt.

Hier das Schaltverhalten als Video:

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kannst du schalten, wenn du den kleinen Hebel gleichzeitig etwas mitdrückst?

Hast du vielleicht den Main Lever Support verloren?
1777201821508.png

Wenn ich den kleinen Hebel gleichzeitig drücke geht es auch nicht, jedoch wenn ich den kleinen zuerst kurz vor den Punkt wo dieser schalten würde drücke und dann den großen bewege geht es tatsächlich sehr gut.
Das könnte von die also tatsächlich die richtige Idee sein, wenn der "Main Lever Support" dafür zuständig ist.

Kann man von außen sehen, ob dieses Teil fehlt?

Ich hab es mal bei einem alten Schalthebel versucht zu fotografieren.
Das ist der Main Lever Support (dunkel schwarz)
1777202651216.png
1777202930649.png

Du bist Toll! Das Teil fehlt bei mir nicht, sieht aber schon recht abgenutzt aus und das obwohl das Fahrrad gar nicht so viel Kilometer runter hat.
Wenn ich etwas zwischen dem Support und dem eigentlichen Hebel klemme geht es wunderbar.

Ich werde das Teil also tauschen oder irgendwie zurechtfuschen.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

1777203047258.png

Zurück