• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel

gacius

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Schalthebel (Schaltbremskombi): ich kann auf dem hinteren Kranz ohne Probleme hochschalten, das Runterschalten funktioniert aber nur sporadisch. Man muss den Hebel 20-30 bewegen und irgendwann raset er ein. Es gibt aber kein System, wann es geht oder nicht. Was koennte es sein?
Gruss

AW: Schalthebel

im Schalthebel ist eine Zahnscheibe aus Kunsstoff, die für die Schritte verantwortlich ist. die Verschleißt mit der Zeit.
Dein Profi-Mech dürfte so ein Teil da haben.

Gruß
Torsten

Was für einen Bremsschalthebel hast du denn? Campa? Shimano? Wievielfach? Welche Gruppe? Verschlissene Plastikteile gibt's eigentlich nicht. Es sind sowohl bei Campa als auch bei Shimano immer Metallteile, die verschleißen bzw. defekt sind. Wenn's ein Shimano STI ist, dann gibt's keine Ersatzteile, denn eine Reparatur ist nicht vorgesehen, bei Campa ist eine Reparatur durch den Austausch defekter Teile möglich.

jo, dann bau das Teil mal auseinander und hol das verharzte Fett da raus. Frisch mi Teflonfett montieren und gut is.

Gruß
Torsten

Bau den STI nicht auseinander, wenn du dir nicht sicher bist, ihn auch wieder zusammensetzen zu können.

Airborne hat bei diesem STI-Typ aber recht, was das verharzte Fett betrifft. Um es zu lösen, kauf dir Brunox oder WD40 und sprühe das Zeugs in sämtliche Ritzen des STIs (am besten von hinten, links oben in die Schalteinheit - unter schwarze Kunststoffolie, die du mit einem Fingernagel nach oben biegen kannst, jedenfalls, dann wenn du den Hebel wie beim Bremsen ganz an den Lenker drückst).

Entferne(!) zuvor zumindest den Schaltzug (besser auch den Bremszug, wobei das Neueinfädeln fummelig sein kann) und schalte dann etliche Male in beide Richtungen durch. Entferne den Schaltzug aber wirklich, denn ein Lösen des Zugs alleine kann dazu führen, daß sich dessen Nippel im STI verklemmt, und dann hast du ein echtes Problem.

Melde dich wieder, falls die Sprühaktion nicht hilft (was ich aber für unwahrscheinlich halte).

Zurück