• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel SL-BS64: Wie Position finden ?

bideru

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir die Ultegra Lenkerendhebel SL-BS64 (6fach) gekauft - allerdings nicht fürs Rennrad sondern für ein Mountainbike mit Paul-Thumbies.

Bislang hatte ich nur Rapidfire-Hebel (mit und ohne Ganganzeige), wo man aber schnell am losen Hebel den ersten und den letzten Gang finden konnte, da es eine spürbare Begrenzung gab.

Bei den SL-BS64 mit ich sehr vorsichtig, da sie im Neuzustand eher schwergängig sind und ich nicht einschätzen kann auf welcher Position dr Hebel gerade steht.

Vor allem beim linken (3-fach) Hebel scheint es einen gerasterten und einen reibungslosen Bereich zu geben - es kann allerdings auch sein, dass ich den Hebel zu weit gedreht habe ???

Wie finde ich den z.B. ersten Gang - vorne und hinten; und wo ist schluss ?

Gruss
Christian

AW: Schalthebel SL-BS64: Wie Position finden ?

Es geht mir mehr um den linken Schalter, also den für den vorderen Umwerfer.

Irgendwie hat dieser Schaklthebel keine richtigen Anschlag, d.h. ich kann ihne meines Erachtens viel zu weit drehen.
Was mir aufgefallen ist: in einem Drehbereich spürt man eine Rasterung und im anderen Bereich läuft der Hebel ohne Widerstand.

Ist der Bereich mit der Rasterung der Richtige ?

AW: Schalthebel SL-BS64: Wie Position finden ?

Der linke Lenkerendhebel, also der Umwerferhebel, hat keine Indexierung. Bei Zweifachkurbeln wär die sowieso unnötig, bei dreifach gehts auch noch gut ohne. Du stellst den so ein, daß Hebel und Umwerfer auf ihrer tiefsten Position sind, dann Zug straffziehen, klemmen, fertig. Das heißt, der Hebel muß nach unten hin am Anschlag sein, und so einen Anschlag müßte Dein Adapter eigentlich auch haben, die Teile kenne ich allerdings selber nicht.

Zurück