• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel (links) Shimano 105 blockiert

se_bastian_4500

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mehr oder minder verzweifelt. An meinem Canyon Endurace AL 7.0 aus dem Jahr 2019 (Modelljahr 2020) blockiert seit meiner letzten Ausfahrt der linke Schalthebel, wenn ich aufs große Ritzel schalten möchte. Das Problem trat schlagartig während der Ausfahrt auf und lässt sich seitdem nicht beheben. An der Zugspannung liegt es meiner Meinung nach nicht, da sich der Umwerfer bewegt, wenn ich mehr Spannung drauf gebe. Aber der Hebel lässt sich nur zu 50% durchdrücken und blockiert dann. Ich habe nun auch schon 20 Werkstätten in der Umgebung abtelefoniert und - guess what - keiner möchte Canyon Räder reparieren.

Heute habe ich den Schalthebel mal genauer untersucht und bin dabei auf folgende Beobachtung gestoßen (siehe Video):
https://drive.google.com/file/d/1GTsAOdqmAfE8MPfy9GmmErFHHwmXTMbB/view?usp=sharing
Das Metallteil rechts klappt nach innen und hindert den Hebel wohl dadurch komplett durchgedrückt zu werden. Kann sich das jemand erklären bzw. hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, an was das liegen könnte?

Über jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Beste Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten