• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Flatbar

chin_chilla

Neuer Benutzer
Hallo ich suche nen 2-fach Schalthebel für nen Flatbar.

Hat jemand mit Erfahrung mit dem sr suntour duro gemacht? kann ich den auch für nen Rennrad-Umwerfer nutzen? Oder kann jemand was empfehlen?

AW: Schalthebel Flatbar

ach du brauchst nur den Linken.

Hab ich des mit dem Sountour richtig verstanden.
du willst den Remotehebel für den Umwerfer Benutzen?
Kann schon sein das des klappt. Ist dann halt Rahmenschalthebel feelling.
Du kannst auch Theoretisch jeden normalen MTB Schalthebel nehmen.
Auch Dreifach. Da du ja den Maximalen Ausschlag ja mit den Schrauben justieren kannst.
Des wird dann so eingestellt das der Dritte Gang des Große Kettenblatt schaltet. der Zweite macht des kleine für die erste Trimmstufe und der 1 ist die letzte Trimstufe.
Wenn du dich für diese lösung entscheidest kann ich dir des auch noch näher beschreiben.

Die Hebel (XT) kosten im ebay wenn man Glück hat 40€ (paar)
Wenn die LX oder höher sind kauf ich dir den 9fach ab meiner am MTB ist kaputt.
Das Funktioniert wirklich hab des auch mal ne Zeitlang so gefahren.

Hi,
ich habe einen Deore-Schalthebel (3-fach ausm Trekking/MTB-Bereich) der einen 105er Umwerfer schaltet. Das ganze mit einer Truvativ Elita mit 36/46 Zähnen (vorher mit 36/50). Es funktioniert ganz gut, aber nicht sehr gut.
Die Einstellarbeit, der äußeren Anschläge und vor allem die richtige Position des Bowdenzugs am Umwerfer haben echt Zeit und Nerven gekostet.
Denn die Schalt- und Hebelwege sind (leicht) unterschiedlich!
Aber jetzt läufts und ich würde es wieder machen.
Schalthebel bei ebay einzeln, billig und Umwerfer auch was günstiges von Shimano. Angeblich soll es auch mit Campa-Umwerfern funktionieren.
Meine Kosten damals: 10€ für den Schalthebel + 8€ für Umwerfer.
Achja: ich habe Nokon-Züge, aber das sollte keinen Einfluss haben.

Auf Dauer ist das einzige Negative: Man braucht deutlich mehr Bedienkraft im Daumen! Das Gamepad-Training macht sich bezahlt :)

naja, das sind auch Shimano-Preise. Außerdem brauche ich nur den 2-fach Schaltgriff.

Keiner ne Idee?

ich habe jetzt eine Alfine / Tiagra Kombi gefunden, die ist extra für "Speed-Bikes", werde es damit mal probieren.

Hier die Teile:
Alfine/Tiagra Umwerfer FD-R440 2x8 fach
Alfine Schaltgriff SL-S500 2-fach Rapidfire für FD-R440

Schönes Rad!
Welche Ritzel und Kurbelkombi willst du fahren?
(Ich hoffe ich versteh es richtig, vorne Zweifach, hinten nur ein Ritzel?)

jo, vorne 2-fach, hinten ein Ritzel.

Vorne 53 & 39 hinten 16.

Mache demnächst mal Bilder, ich lade sie dann mal hoch... bin hoffentlich bald fertig

Zurück