• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel für SRAM RED 2x10

Flo1

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hi
ich möchte gerne meine 2x10 SRAM RED Schaltung wieder verwenden, habe aber keine Schalthebel...
Kann mir jemand sagen welche Schalthebel ich verwenden kann?
Nur SRAM oder geht auch Shimano, Microshift oder irgendwas aus China?
Danke!
Gruß Flo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das muss schon SRAM sein, da "exact actuation" verwendet wird.
Dafür aber funktionieren alle 10-fach und 11-fach mechanisch Road Double Tap mit oder ohne HRD damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Suchen ja, finden ist nicht so einfach.
Benötigst Du hydraulische für Disk oder Felgenbremsen?
 
@Flo1
Hast du was gegen die Red-Schalthebel? Warum suchst du nach Alternativen? Vermutlich liegt es am Preis.

Ich fahre an meinen 4 Maschinen ausschl. die Red 10-fach weil ich die "double-tab-Mechanik"
absolut genial finde.
Von irgendwelchen Experimenten mit evtl. billigeren Schalthebeln rate ich dir dringend ab: Wer billig
kauft, kauft zweimal.
 
@Flo1
Hast du was gegen die Red-Schalthebel? Warum suchst du nach Alternativen? Vermutlich liegt es am Preis.

Ich fahre an meinen 4 Maschinen ausschl. die Red 10-fach weil ich die "double-tab-Mechanik"
absolut genial finde.
Von irgendwelchen Experimenten mit evtl. billigeren Schalthebeln rate ich dir dringend ab: Wer billig
kauft, kauft zweimal.
Natürlich habe ich nix dagegen...
Aber ja, es ist der Preis. Selbst gebraucht sind die ja sehr teuer.
Eigentlich suche ich Ersatz um mein Radon Vaillant (erste Gen) der DI2 zu entledigen um es an mein Tri zu bauen. Dann soll das Radon weg mit mechanisch 2x10 um durch ein Allroad/Gravel ersetzt zu werden.
(wobei ich noch unentschlossen bin ob mein TRI Bike wirkloich DI2 braucht?!)

Also ich benötige Schalthebel :)
 
@Flo1
Hast du was gegen die Red-Schalthebel? Warum suchst du nach Alternativen? Vermutlich liegt es am Preis.

Ich fahre an meinen 4 Maschinen ausschl. die Red 10-fach weil ich die "double-tab-Mechanik"
absolut genial finde.
Von irgendwelchen Experimenten mit evtl. billigeren Schalthebeln rate ich dir dringend ab: Wer billig
kauft, kauft zweimal.
Die Force, Rival und Apex Hebel haben aber die gleiche Mechanik und funktionieren genauso
 
ah, und dann schalte ich auch 11fach?
Verrückt :)
Solange 11 fach Schalthebel und 10-fach Schaltwerk bei "exact actuation" nutzen ist alles kopmatibel. Ich glaube nur die allerersten Force Schaltwerke von 2008 waren noch ohne. Müsste ich mal zu Hause testen. Aber späteres 10f mit 11fach Hebel habe ich selber am Rad gefahren.
 
Solange 11 fach Schalthebel und 10-fach Schaltwerk bei "exact actuation" nutzen ist alles kopmatibel. Ich glaube nur die allerersten Force Schaltwerke von 2008 waren noch ohne. Müsste ich mal zu Hause testen. Aber späteres 10f mit 11fach Hebel habe ich selber am Rad gefahren.
Auch Force war von Anfang an Exact Actuation.
Bei den 10fach Hebeln hat aber nur RED Zero Loss auf beiden Seiten. Bei 11fach auch Force und Rival.
 
Ein Haken gibt es aber noch. Je nachdem wie alt dein Hinterrad ist passt die 11fach Kassette nicht auf den Freilauf
 
Vielen Dank, aber ich bin mir aufgrund der hohrenden Preise sicher das es keinen Sinn macht.
Würde den Kram dann (wenn überhaupt) verkaufen und ne DI2 11 fach nehmen.
Gruppenpreis gebraucht oft um die 500€
 
Zurück
Oben Unten