• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel abgebrochen (Campa)

AlexExtreme

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
4.206
Reaktionspunkte
2.007
Moin moin !

large_20140802_160039.jpg



Den Hebel vom linken Ergopower (Umwerfer) habe ich mir heute buchstäblich abgebrochen. Seit ein paar Tagen schon gestaltete sich das Hoch- und Runterschalten schwierig. Es hakte, löste beim Runterschalten nur schwer aus und benötigte mehr Bedienkräfte, als es zuvor der Fall war. Habe dann mal die Rasterscheibe etwas gefettet und die Gängigkeit des Umwerfers überprüft. Letzterer bewegte sich geschmeidig. Züge und Hüllen sind noch ziemlich frisch. Ich tippe also darauf, dass ein Problem bei der Mechanik des Ergopowers vorliegt.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Ich mache sonst alles selber am Fahrrad, an der italienischen Feinmechanik möchte ich mich aber nur ungern vergehen. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mir einfach eine bzw. zwei neue Schalt/Bremseinheit zuzulegen :/ So mitten in der Saison möchte ich ungern lange warten müssen, bis ich wieder fahren kann.
 
Hatte dasselbe Problem, siehe hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo-record-schalthebel-gebrochen.127620/
War der rechte, allerdings unterscheiden die sich nicht. Du musst auf der Campa Website die Artikelnummer raussuchen und kannst nachbestellen, ein Video wie man den Hebel zerlegt findest du hier:
Ist echt nicht schwer, ein bisschen fummelig, aber nach einigen Versuchen spätestens ist der Hebel wieder voll funktionstüchtig.
 
Das Gute an der italienischen Feinmechanik ist ihre relative Grobheit und Einfachheit. Sie tut, was man erwartet, tut das besser als so manch andere Mechanik und sie ist darüberhinaus total einfach zu warten und ggf. zu reparieren. Nur Mut also.

So ein Hebelchen bricht schon mal ab. Man schaltet und drückt und drückt und drückt und ... der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. So ist das eben. Das ist je nach Nutzungsdauer und -art nichts Besonderes. Besonders ist lediglich der Preis für dieses Hebelchen, wobei man sich recht gut damit behelfen kann, so einen Hebel beispielsweise aus einem ausgenudelten Escape-Ergo auszubauen und den QS-Ergo so zu reparieren. Diese (schwarzen Kunststoff-)Hebel sind an sämtlichen 10fachen Ergos identisch und somit austauschbar. Einzig der Record-Ergo macht eine Ausnahme, denn bei dem ist dieses Hebelchen mit einer aufgeklebten Carbonfolie verziert.

Viele Grüße
Franz
 
Den Schalthebel zu wechseln, das würde ich mir durchaus zutrauen. Die Sache ist nur, dass der Hebel vermutlich nicht ursächlich für das Haken beim Schalten verantwortlich ist. Es fing an, dass ich vom großen KB nicht mehr Runterschalten konnte. Der Daumenhebel ließ sich nicht entspannen. Dann ging auch das Hochschalten letzendlich nur noch mit ordentlich Kraft. Da hat der Hebel dann irgendwann aufgegeben. Ich befürchte nun, dass das Problem erhalten bleibt, wenn ich nur den Hebel tausche.

Vielleicht sieht man aber auch, was im Argen ist, wenn ich das Teil mal aufmache...
 
Das ist ja eh ein Escape Hebel auf dem ersten Bild. Dort ist unter der Seiltrommel ein Zahnring. Sollte der in Ordnung sein macht es Sinn den EP zu reparieren. Fingerschalter bekommt man unter der EC-CH429. Wenn der Zahnring defekt ist benötigst Du ein kompl. neues Gehäuse mit Mechanik EC-VL101, außer Du findest Jemanden der diesen Zahnring für Dich hat.
 
Das ist ja eh ein Escape Hebel auf dem ersten Bild. Dort ist unter der Seiltrommel ein Zahnring. Sollte der in Ordnung sein macht es Sinn den EP zu reparieren. Fingerschalter bekommt man unter der EC-CH429. Wenn der Zahnring defekt ist benötigst Du ein kompl. neues Gehäuse mit Mechanik EC-VL101, außer Du findest Jemanden der diesen Zahnring für Dich hat.
Jetzt, wo du's sagst, sehe ich, daß wir einen Veloce-Ergo vor uns haben. In diesem Fall würde ich zwar auch prüfen, ob der Zahnring noch gut ist, aber tendenziell würde ich mir entweder das neue Gehäuse mit Mechanik kaufen und den Zahnring schon mal ins Ersatzteillager legen, oder ich würde mir einen gebrauchten "normalen" Ergo beschaffen und ggf. den Bremshebel zwecks identischer Optik umbauen. Letzter Lösung wäre mir die sympathischere, da haltbarere.
 
So. Habe das Teil jetzt mal auseinander geschraubt. Das Fett war total verharzt. Kann aber nicht sagen, ob da das Problem lag. Welchen Zahnring meint ihr ? Habe hier einen aus Plastik und einen aus Metall. Kann ein Foto einfügen, wenn das hilft. Habe mich übrigens an diesem Video orientiert. Irgendwie scheint mir eine Unterlegscheibe zu fehlen aber in dem Video handelt es sich auch um einen Xenon Ergo, vielleicht liegt es daran ?!
 
Plastik ist die Seiltrommel in der das Schaltseil kommt. Dahinter sitzt besagter Zahnring auf den die Daumentaste greift. Wenn bei dem die Zähne teilweise abgebrochen sind ist der EP für den Müll.
 
Das ist ja auch der Zahnring vom Fingerschalter. Der war nicht gemeint.
 
Achso...das Foto spare ich mir aber jetzt, weil der andere Zahnring in ähnlichem Zustand ist ;)
 
Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken, mir einfach ein neues Paar Schremshebel zuzulegen. Die Reparatur stellt für mich kein Problem dar aber wenn ich bedenke, dass ich die Veloce damals für 50 Euro im Ausverkauf geschnappt habe und der neue Hebel für ~20 Euro über den Tisch geht und ich eigentlich auch neue Hoods brauche, weil die alten ziemlich glatt sind...

Ein neues Paar gibts ab 100 Talern und die haben dann auch die neue Ergoform...
 
Zurück