• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge = Sollbruchstelle = nicht sicherheitsrelevant?

christiankoeln

Mitglied
Registriert
8 November 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Bin mäßig begabter Radler und noch weniger begabter Schrauber, daher meine vielleicht komisch klingende Frage.

Mein Schaltauge ist gebrochen, neues schon bestellt, wird hoffentlich heute kommen und dann schnell beim Schrauber verbaut. Aber das Ding ist doch eigentlich nichts sicherheitsrelevantes und wenn das neue - original wie vorher - dran ist muss ich mir keine Sorgen machen, dass am Alurahmen auch ein Schaden ist.

Der Bruch ist schlicht und einfach beim fahren geschehen, kein Sturz oder ähnliches, vermute mal Materialermüdung nach 6Jahren
 
Genau das ist die Funktion des Schaltauges. Brechen, bevor der Rahmen darunter leiden muss. Daher alles soweit i.O.
Materialermüdung nach 6 Jahren kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich liegt doch irgend wie eine Vorschädigung vor, die sich später zu einem Bruch ausweiten konnte.
 
also mir ist zumindest keine Vorschädigung bewusst gewesen, sagen wir mal so.
aber danke für die schnell antwort. beruhigt mich ein wenig
 
Die Teile sind manchmal so windig gebaut, dass es reicht alle Gänge auf einmal zu schalten (Campa) um das Schaltauge zu verbiegen...
 
also ich erinnere, dass mir ein canyon Mitarbeiter vor 3 Jahren (!?) bei ner Veranstaltung mal sagte, dass das ein wenig verbogen sei und er bog es dann gerade. wenn dass dann die Ursache war, und es jetzt dann aufgegeben hat, ich mit nem neuen Schaltauge wieder alle am Laufen hab, dann bin ich froh :)
 
also ich erinnere, dass mir ein canyon Mitarbeiter vor 3 Jahren (!?) bei ner Veranstaltung mal sagte, dass das ein wenig verbogen sei und er bog es dann gerade. wenn dass dann die Ursache war, und es jetzt dann aufgegeben hat, ich mit nem neuen Schaltauge wieder alle am Laufen hab, dann bin ich froh :)

Nun, da hast Du die Ursache. Alu hin- und wieder zurück biegen ist ne ganz dumme Idee. Ein neues Schaltauge ist wohl billiger
als im Schadensfall neues Schaltwerk, Speichen, Zughülle + Kette.
 
Zusammengefasst kann man immer von Glück reden, wenn einem das Schaltauge bricht. Denn irgendeine Ursache von Außen hätte sonst mehr Schaden angerichtet und viel höhere Kosten verursacht.
 
Zurück
Oben Unten