• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schadet Ganganzeige der Schaltperformance?

kommat

Mitglied
Hallo,

da ich ich bei meinem Rennrad das Schaltwerk tausche, will ich dabei auch gleich in einem Abwasch die Schaltzüge, Hüllen und Zugeinsteller austauschen.

Da ich noch die ST-7800 Ganganzeige von Shimano da habe könntte ich diese bei der Gelegenheit auch montieren.

Jetzt ist aber meine Frage, ob jemand mit dem Teil Erfahrungen hat?
Kann die Anzeige die Schaltperformance verschlechtern?
Ich habe das Teil bislang noch nie an an einem Rennrad gesehen.

Gruß,
kommat

Hatte ich anfangs an meiner Dura Ace 9fach gehabt und später einfach weg gelassen.
--> kein Unterschied feststellbar

Hallo,

da ich ich bei meinem Rennrad das Schaltwerk tausche, will ich dabei auch gleich in einem Abwasch die Schaltzüge, Hüllen und Zugeinsteller austauschen.

Da ich noch die ST-7800 Ganganzeige von Shimano da habe könntte ich diese bei der Gelegenheit auch montieren.

Jetzt ist aber meine Frage, ob jemand mit dem Teil Erfahrungen hat?
Kann die Anzeige die Schaltperformance verschlechtern?
Ich habe das Teil bislang noch nie an an einem Rennrad gesehen.

Gruß,
kommat

Habe das Ding hier auch noch rumliegen. Eingebaut habe ich es nie, weil ich es hässliche und unnötig finde. Wenn man sich die Funktion anschaut, sollte es aber keine Beeinträchtigungen der Schaltperformance geben.

Hab das auch an meiner DA 7800 und kann mich über die Schaltperformance nicht beklagen.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :daumen:

Was mir gerade auffällt, ich habe sogar zwei von diesen Anzeigen, allerdings sind die nich ganz baugleich.
Welche von den beiden ist jetzt die richtige für mich (10fach) und für was ist die andere (9fach?)?

Noch eine weitere Frage an die, die die Anzeige benutzen:
Habt ihr die Anzeige direkt am Schaltgriff dran oder habt ihr noch einen Zugeinsteller wie z.B. Jagwire Rocket dazwischen?

Anhänge

• DSC02836_.jpg
    DSC02836_.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 421
Der untere schwarze ist auf jeden Fall der für 10 fach. Ich hab den so wie er auf dem Bild zu sehen ist, direkt am Schaltgriff montiert.

Alles klar, dann werde ich den schwarzen benutzen.
Bist mit der Anzeige zufrieden? Zeigt sie die Gänge korrekt an?

Zurück