• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner LRS für Scottie

da_Steve

Antiheld
Registriert
16 September 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich bin derzeit schon am stöbern, schnüffeln und vergleichen was das Zeug hält. Irgendwie komme ich aber nie zu einem Entschluss. Evtl. könnt ihr mir ja mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was gesucht wird: Ein neuer Laufradsatz (bis spätestens Saisonstart nächstes Jahr), für Rennen in flachen Regionen alá Berlin/Hamburg.
Aero wäre schick.
Clincher sind Pflicht.
Preisgrenze liegt bei 1000€ - allermaximalst 1100€.

Mein Gewicht beträgt derzeit 71Kg auf 1,83m, also recht leicht.

Gedacht hätte ich an die Mavic Cosmic Carbon, wo mir allerdings das Design nicht wirklich gefällt. Ist es schwer diese abzulabeln?

Oder Citec 3000 in Weiß/Grau/Schwarz.
Evtl. wären die Easton EC 90 auch noch eine Variante.

Vielleicht seit ihr auch ein wenig designversessen und versteht meine Bedenken eines nicht hübschen Laufradsatzes :eek:

Was habt ihr für Ideen bzw. Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß, Steffen

Hier 2 Bilder wo die Laufräder ihren Einsatz finden dürfen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Was hältst du von den neuen Campa Bullet (haben imho zwar ein scheußliches Aufkleberdesign, aber die Geschmäcker sind ja verschieden, lassen sich außerdem leicht lösen) oder wenn man G3-Einspeichung nicht mag das Derivat von Fulcrum Namens Red Wind?
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Das Rad ist ja recht straight vom Design. Von der Proportion her würde ich sagen, 30mm Felgen sollten da ein besseres Gegengewicht zum Rahmen bilden, als die CXP33, ohne gleich prollig hoch zu sein.
Sowas wie die Cosmics wär mir da für alltags zu hoch, und wenns so hoch sein soll nicht die richtigen (bzw. dann eh gleich Richtung Schlauchis, oder Vollcarbonclincher z.B. mit Tufos Clinchern gefahren).
Die Bullet mit 50mm.....das würde mir schon zu sehr in die fette Richtung gehen.
Neben schick, was erwartest Du für den Renneinsatz? Absolut zuverlässiges (muss ich nie wieder dran denken) Material, das im Zweifel auch mal dran glauben darf (bezahlbar zu ersetzen) oder Grenzware auf Gewicht/Design/?? optimiert?

Da würden mir in System Zondas einfallen, Alternativ sind die KinLinXR300 halt auch 30mm, die in Schwarz/ungelabelt und rote Alunippel als einziger Farbfleck am ganzen Rad? Da fällt mir ein, cnc-bike hat die Mac 424 in weiß. Da kann man bestimmt schick schwarze und weiße Speichen mischen. Mit 71kg würden wohl 20/24 Speichen reichen, für den Renneinsatz würde ich aber eher auf 24/28 oder 24/27(für den ganz harten Antritt) gehen, das Mehrgewicht schwitzt Du auf den ersten 2km wieder aus, die zusätzliche Standfestigkeit und Sicherheit bringt mehr.
Frag doch mal Felix was ihm dazu einfällt.
Bei den Naben kommts dann drauf an, was die Tasche hergibt;)
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Also ich persönlich finde die Boras nicht zuuu wuchtig in dem Rahmen :eek:

Also mMn. würden 50mm sogar noch gehen, sind aber definitv kein muss Kriterium. Wahrscheinlich behälst du recht und 30mm sehen an dem Rad besser aus.

Hast du evtl. einen Link zu dem Mac 424? Kann sie leider nicht finden auf der CNC Page:confused:

Meine Erwartungen gehen nicht in Richtung brutalste Gewichtsoptimierung oder nur optische Aspekte. Denke so bis 1700/1800 Gramm kann ich es noch vertreten. Geht ja hier nur ums flache Gelände.
Die Hauptsache ist, das es gut rollt und auch im Wind noch Spass macht mit ihnen zu fahren. An einen Schadensfall denke ich lieber nicht :rolleyes:

Im normalen Alltag möchte ich diesen LRS auch nicht fahren, dafür reicht der CXP Satz dicke aus. Nur für besondere Trainingsausfahrten und oder Rennen.

In den Laufrädern die auf den Bildern zu sehen sind, stecken die White Industries H2/H3 mit denen ich mehr als zufrieden bin! Benutze die auch an einem Cross LRS. Unverwüstlich!


Danke schonmal für die Infos!

Gruß, Steffen
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Mein Teamkamerad (dessen Rad habe ich oben verlinkt) ist mit den Attack sehr zufrieden. Natürlich reichen die Carbonflanken in Sachen Dosierbarkeit und max. Bremsleistung nicht ganz an an Alu heran, bei den von dir beschriebenen Einsatzgebieten ist das imho aber nicht wirklich entscheidend. Muss man halt persönlich abwägen, hilfreich wäre sicher eine Probefahrt auf einem Rad mit Carbon-LR.
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Ich hab EC90Aero Schlauch und die bremsen subjektive 70% so gut wie Alus, was ich nicht erwartet habe...
Und die R4SL Leichtlauflager sind auch zu empfehlen. Einfach für 25€ Labels in Wunschfarbe kaufen, dann machen die bestimmt was her an deinem Rad...
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Hi

bei deinem Gewicht und Budget ist locker ein Alu-LRS mit deutlich unter 1300gr drin. Ggf. sogar unter 1150gr.

Willst du Aero, weil du dir versprichst, davon schneller zu werden, oder aus optischen Gründen.
Zwar gibt es Alufelgen bis 31mm Höhe (die besagten KinLin XR300), aber von Aero (im Vergleich zu einer leichten, flacheren 23mm hohen Felge) im Sinne des Gewschindigkeitsgewinns, kann keine Rede sein.

Schaust du dich nach den typischen Konsorten an Alufelgen mit Carbonspoiler um, dann wird der LRS mit 1700gr aufwärts doch sehr schwer und träge zu fahren.
Fährst du im Flachen oft über 40km/h und lange gerade Strecken? Dann soll dir das Gewicht egal sein und du könntst mit sowas glücklich werden.

Gruss, Felix
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Hallo Felix,

wie ich im Eingangspost schrieb, soll das Einsatzgebiet dieses LRS in der Ebene und hauptsächlich im Renneinsatz liegen! Also lege ich Wert auf eine gute Aerodynamik des Laufrades. Das soll nicht heißen, das es eine 50mm Felge sein muss etc.
Flachspeichen und eine etwas höhere Flanke sollte er allerdings schon haben.
Ebenfalls schrieb ich oben, dass ich ein Gewicht bis 1700 Gramm in Kauf nehmen würde, sobald dafür der Rest des Rades stimmt.

Einen leichten Satz für Berge, klassisch gespeicht mit Rundspeichen besitze ich schon.

Gruß, Steffen
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Hallo Felix,

wie ich im Eingangspost schrieb, soll das Einsatzgebiet dieses LRS in der Ebene und hauptsächlich im Renneinsatz liegen! Also lege ich Wert auf eine gute Aerodynamik des Laufrades. Das soll nicht heißen, das es eine 50mm Felge sein muss etc.
Flachspeichen und eine etwas höhere Flanke sollte er allerdings schon haben.
Ebenfalls schrieb ich oben, dass ich ein Gewicht bis 1700 Gramm in Kauf nehmen würde, sobald dafür der Rest des Rades stimmt.

Einen leichten Satz für Berge, klassisch gespeicht mit Rundspeichen besitze ich schon.

Gruß, Steffen

Hi Steffen

nur Flachspeichen und etwas höheres Profil machen leider noch lange keinen LRS, der besonderes aerodynamisch sind. Natürlich steht ein solcher LRS schon mal nicht mehr im Wind wie ein Wohnblock.
Ich selbst fahre einen LRS mit den XR300 - vorrangig aus optischen Gründen - und freue mich über einen so breiten Einsatzbereich meines sprintstarken 1400gr-LRS. Mit 20/24 Messerspeichen und 31mm hoher Felge ist das sicher klein echter Aero-LRS aber eben einer,der sich weit darüber hinaus gut eignet.
Ggf. ist ein mittelhohes Profil für dich so auch besser, wegen einer geringeren Seitenwindanfälligkeit.
Wenn du aber etwas richtig windschnittiges haben willst(setzte natürlich auch vorraus, dass du ihn mit hohen Geschwindigkeiten auch nutzten kannst), brauchst du klar etwas in Richtung 50mm.

Was für rennen fährst du? Langstrecke? Kriterien?

Gruss, Felix
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Naja 30mm sollten für mich wohl genau das Optimum darstellen.
Was wiegst du denn? Welche Naben hast du verbaut, Tune oder DT?

Wäre cool wenn du sagen könntest mit welchen Parts du auf 1400 kommst :) Dann frage ich mal bei meinem Lieblingsradbauer nach, was das bei ihm kommt.

Vorwiegend Langstrecke, Kriterium wird nächstes Jahr wohl mal etwas mehr angegangen werden.

Gruß, Steffen
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Was für rennen fährst du? Langstrecke? Kriterien?
Ich denke, das ist der springende Punkt.:D
Und was sind besondere Trainingsausfahrten?
In/um Hamburg musst Du immer damit rechnen, daß Du den Aeorsatz zu Hause lassen musst. Ab ca. 5Bft ist das oberhalb von 30mm nicht mehr witzig, vor allem, wenn das als Seitenwind unterbrochen (Autos, Geländer, etc.) kommt.
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Hi

ich habe mir den LRS mit Acros Raod:54 gebaut. mit ausgewogen leichten Felge kommt er auf 1420gr.
Leichter aber in meinem Fall auch teurer wirds natürlich mit Tune (-50gr)
Ich wiege ca. 75kg und da reichen die 20/24L absolut aus.

Wenn du aber schon einen Lieblingslaufradbauer hast, will ich mich da nicht weiter einmischen, er wir dich da sicher besser kennen und beraten können.

Gruss, Felix
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Naja Laufradbauer hab ich schon nen guten, nur leider hat er diese Felgen/Naben-Kombination nicht im Angebot. Müsste sie also selber beschaffen :eek: Ach mensch, allet nich so leicht ^^

Die Acros Road sehen aber schonmal echt gut aus :)


Gruß, Steffen
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Ich fände es befremdlich, jemanden Material zusammenbauen zu lassen, mit dem er gar nichts am Hut hat.

Gruss, Felix
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Hmm warum das?

Ich kann selber so etwas nicht einspeichen, er kann die Teile leider nicht beziehen. Somit müsste ich sie wo anders bauen lassen, was ich allerdings ungern tuen möchte. Ich vertraue ihm in Sachen Laufradbau und bringe ihm die Teile und er Baut mir, ja nicht Kostenfrei, einen Laufradsatz. So haben wir es schon einmal gehandhabt, als er Felgen nicht ordern konnte. Alles andere beziehe ich natürlich über ihn.
Ist ja nicht so, dass er daran nichts verdienen würde, er nimmt für Qualität auch dementsprechende Preise ;)

Aber ist ja ein anderes Thema...
Falls es kein Systemlaufrad wird, werde ich es jedenfalls so handhaben :)

Gruß, Steffen
 
AW: Schöner LRS für Scottie

Ich fände es befremdlich, jemanden Material zusammenbauen zu lassen, mit dem er gar nichts am Hut hat.

Gruss, Felix

Warum??

Was macht das für einen Unterschied wo ich die Komponenten kaufe??
Wenn der die Teile eh nicht im Programm hat.......

Dienstleistung ist hier das zusammenbauen.

Wieso wehren sich so viele gegen das geldverdienen.

Braucht man etwa länger für Sachen die nicht beim selben Händler gekauft wurden
oder
sind die Teile etwa schlechter weil sie aus ner anderen Quelle kommen??
 
Zurück
Oben Unten