• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Rücklichter für Dynamobetrieb

Ich fahre das BM Toplight für Gepäckträgermontage ohne denselbigen.
Ich hatte schon zu Beginn eine Schraublochseite aus versehen abgebrochen und es hält nun auch mit einer.
Entweder mit einem Metallwinkel an der Sattelstütze

oder jetzt am Schutzblech verschraubt.
 
Ich fahre das BM Toplight für Gepäckträgermontage ohne denselbigen.
Ich hatte schon zu Beginn eine Schraublochseite aus versehen abgebrochen und es hält nun auch mit einer.
Entweder mit einem Metallwinkel an der Sattelstütze

oder jetzt am Schutzblech verschraubt.
Ok, danke. Interessantes Rad, bis auf die Geometrie. Wie breit sind die Reifen, sieht eng aus? Hat du am Vorderrad ein Hinterrad Schutzblech verbaut? Und die Halterung, selber gebaut? Eine seltene Sattelneigung, kenn ich :D
 
Ich fahre das BM Toplight für Gepäckträgermontage ohne denselbigen.
Ich hatte schon zu Beginn eine Schraublochseite aus versehen abgebrochen und es hält nun auch mit einer.
Entweder mit einem Metallwinkel an der Sattelstütze

oder jetzt am Schutzblech verschraubt.
Hallo, was hast Du denn da für Kettenblätter? Das Kleine wirkt so klein im Verhältnis zum Großen.
 
Also ich habe auch schon viel rumprobiert und teilweise Geld "verschwendet". Fuer Langstreckenfahrten wuerde ich auch klar zu einer Dynamoloesung fuer das Ruecklicht votieren. Ein Extralicht mit Batterieversorgung kann aber nicht schaden.

An einem Rad habe ich das SON Sattelstuetze Ruecklicht, an einem anderen Rad das Ruecklicht von Supernova. Der Sieger fuer mich ist klar das Ruecklicht von SON. Insbesondere beim Standlicht ist es heller und ist auch sonst besser wahrnehmbar. Zudem scheint mir auch die Bauweise vom SON Ruecklicht robuster. Bei Supernova schauen die 3 LEDs exponiert aus dem Gehaeuse.

Beim Rennrad (nicht Langstreckenrad) habe ich ein Ruecklicht von eBay (Link), dass fuer Aero-Sattelstuetzen geeignet ist und ueber usb aufgeladen werden kann. Bis jetzt kann ich nicht meckern, formschoen und funktional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

zwei unterschiedliche Systeme (Dynamo und Batterie) haben den Vorteil, dass die Ausfallsicherheit ziemlich hoch ist.

Grüße
Andreas
 
Also ich habe auch schon viel rumprobiert und teilweise Geld "verschwendet". Fuer Langstreckenfahrten wuerde ich auch klar zu einer Dynamoloesung fuer das Ruecklicht votieren. Ein Extralicht mit Batterieversorgung kann aber nicht schaden.

An einem Rad habe ich das SON Sattelstuetze Ruecklicht, an einem anderen Rad das Ruecklicht von Supernova. Der Sieger fuer mich ist klar das Ruecklicht von SON. Insbesondere beim Standlicht ist es heller und ist auch sonst besser wahrnehmbar. Zudem scheint mir auch die Bauweise vom SON Ruecklicht robuster. Bei Supernova schauen die 3 LEDs exponiert aus dem Gehaeuse.

Beim Rennrad (nicht Langstreckenrad) habe ich ein Ruecklicht von eBay (Link), dass fuer Aero-Sattelstuetzen geeignet ist und ueber usb aufgeladen werden kann. Bis jetzt kann ich nicht meckern, formschoen und funktional.
Hast du die Supernova, mein Favorit, auch mit der passenden Supernova Frontleuchte verbaut?

Moin,

zwei unterschiedliche Systeme (Dynamo und Batterie) haben den Vorteil, dass die Ausfallsicherheit ziemlich hoch ist.

Grüße
Andreas
Moin Andreas (welch ungewohnte Anrede für jemand der im Westen agiert?!), immer mit zwei Lichtern hinten und Stirnlampe, die auch als Notlicht taugt :daumen:
Grüße h2o
 
Hallo wo wir gerade beim Thema sind. Suche noch ne Lösung/ Halter für ein Son Rücklicht das im Moment an meiner Winterhure (Tubus Fly )verbaut ist. 50mm Lochabstand.
Möchte mir für PBP das Ding wenn möglich mit Halter an die HR Bremse bauen.
Nochmal 65€ für die elegante Son Lösung möchte ich mir ersparen.
Zur Not werde ich mir was aus Blech kanten/ sägen/ feilen.
Aber vielleicht gibt`s ja was von der Stange?
Also wer hat ne Idee?
 
Danke,
Link 1 könnte funzen. Link 2 kenne ich auch schon geht aber nicht weil dort die Apidura baumelt.
Habe aber soeben einen Tubus Halter gefunden der mit ein bisschen biegen passen könnte.
 
Tja, da hat sich seit 2012 doch einiges im Markt getan bzw. es tut sich noch. Habe in der Zwischenzeit auch die kleinen Lampen an unterschiedlichen Stellen am Rädern verbaut:

IMG_4567.jpg
Mit Hilfe eines Rahmenbauers kam ein Supernova-Rücklicht an einen Stahlrahmen.

IMG_5471.jpg
Das Stattelstützenlicht von SON am Rahmenrohr, bei größeren Rahmen habe ich es auch schon im hinteren Rahmendreieck gesehen.

P1020195.jpg
Mit nem BrooksCambium-Sattel, Unterlegscheiben und einem SON-Rücklicht kann man auch was basteln.

IMG_6084.jpg
Das SON-Licht für Schutzbleche am vorbestimmten Platz.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich das neue Mikrolicht vom BUMM nutzen lässt: https://www.bumm.de/de/produkte/dyn...produkt/332alk-silber-332alk-01-schwarz.html?

Gruß
Christoph
 
Tja, da hat sich seit 2012 doch einiges im Markt getan bzw. es tut sich noch.

Ich hoffe ja noch immer auf eine käufliche Dynamo-Lösung für die Rücklichter in der Dropbar. Für mich unverständlich, warum es da noch keine Anbieter gibt. Das ist für mich der ideal Ort für Rücklichter. Man sieht, ob sie leuchten, werden nicht durch Taschen, Kleidung etc. verdeckt und zudem markieren sie besser die Breite des Rades für Überholverkehr. Entweder irgendwer hält da ein sinnlose blockierendes Patent drauf, oder der Geistesblitz ist noch nicht zu den Herstellern vorgedrungen. Tacx hatte ja mal solche Kombilichter als Batterielich im Angebot, waren super, nur an der Qualität/Haltbarkeit mangeltes es.
 
Zurück
Oben Unten