• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Rücklichter für Dynamobetrieb

ew742

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
85
Hallo,

ich bin zwar (noch kein) Brevetfahrer, aber ich fahre zunehmend in der Nacht und habe dabei auch viel Spaß. Die Nabendynamos setzen sich im heimischen Stall durch, auch ein SON und eine Supernova-Kombination (vorn und hinten) haben ihren Platz gefunden. Für zwei Räder suche ich noch ein dezentes und kleines Rücklicht, das für Dynamobetrieb taugt. Das Supernova E3-Rücklicht wäre perfekt, setzt allerdings auch eine Supernova vorne voraus, weil dort die Wechselspannung des Dynamos in Gleichspannung fürs Rücklicht umgewandelt wird. Das wäre mir für insgesamt drei Räder doch zuviel des Guten. Das Seculite von B&M ist mir zu klobig und zuviel Kunststoff.

Habt Ihr Ideen bzw. Vorschläge? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, anhand dieser Vorlage selbst den Lötkolben in Gang zu setzen?

Danke
EW742
 
Ich kenne jetzt das Supernova-Rücklicht nicht, aber die meisten LED-Rücklichter haben eine Schutzdiode, so dass sie auch mit Wechselstrom zurecht kommen, dann aber nur mit der "Halbwelle".
 
Darf es Gepäckträgermontage sein? Das Toplight Line+ passt von der Breite her genau an einen Tubus Fly, habe ich so an meinem Winterrad. Mit 2 LEDs und einem breiten Lichtband auch sehr auffällig, sieht man noch nicht so oft weil anscheinend nie Erstausstattung aber die die ich mal aus einem Auto heraus gesehen habe waren sehr auffällig.

Noch kleiner ist dann noch das Toplight Mini+, werde ich mal an meinem Sommerrad probieren. Da sitzt aber nur eine LED genau über dem Rückstrahler, also kein Leuchtband.
 
Ich will nicht allzuviel Werbung machen, allerdings erhalten Randonneure bei Supernova 15% Rabatt. Je 100km Brevet Km macht 1500km als Superrandonneur. Ich gebe dafuer allerdings keine Gewaehr. Ich habe diese 15% bekommen und habe mir dann die E3 Triple und E3 Ruecklicht gekauft. Vollstens zufrieden.
 
Warum mußm es eigentlich Dynamobetrieb beim Rücklicht sein?
Erstens ist beim RL laut StVZO auch Batteriebetrieb zugelassen und zweitens wirst Du selbst bei den längsten Brevets keine Probleme mit der Betriebsdauer der Akkus oder Batterien haben.
Da würde die Auswahl doch schon viel größer.
 
Wenn ich mir das SON-Licht anschaue, den ich auch fahre, ist es eine feine Sache mit der Lichtautomatik. Man braucht sich einfach nicht drum sorgen, es geht schon bei schlechter Sicht an. Sowohl vorne als auch hinten. Die Sensorautomatik bei dem Batteriebetriebenen BUMM geht nicht wirklich.
 
Erstens ist beim RL laut StVZO auch Batteriebetrieb zugelassen und zweitens wirst Du selbst bei den längsten Brevets keine Probleme mit der Betriebsdauer der Akkus oder Batterien haben.

Wenn man sich vor einem Brevet die Frage stellt, reichen die Batterien noch oder reichen sie nicht mehr, ist das einfach zu doof. Viele Lampen leuchten nämlich ziemlich lange und dann sind sie auf einmal aus...
 
Bei den modernen LED-Rücklichtern wirst Du da selbst bei PBP keine Probleme bekommen.

Das ist nicht das Problem. Sagen wir z.B. ich bin mit den aktuellen Batterien schon drei Monate unterwegs. Reichen sie dann noch für den 600er oder gehen sie unterwegs aus? Sowas nervt mich und deshalb bin ich am Dynamolicht glücklich.
 
Ich kenne jetzt das Supernova-Rücklicht nicht, aber die meisten LED-Rücklichter haben eine Schutzdiode, so dass sie auch mit Wechselstrom zurecht kommen, dann aber nur mit der "Halbwelle".

So, wie ich die diversen Selbstbauhinweise verstanden habe, besteht aufgrund der anderen Halbwelle für die Dioden durchaus eine Gefahr. Je nachdem, wie hoch die Sperrspannung sein darf. Also eher eine Art "Versuch und Irrtum"...

Darf es Gepäckträgermontage sein? .
Beide Räder haben keinen Gepäckträger und sollen eigentlich auch keinen bekommen. Scheidet also auch aus. Ansonsten würde wohl das Toplight Mini in die engere Wahl kommen.

Ich will nicht allzuviel Werbung machen, allerdings erhalten Randonneure bei Supernova 15% Rabatt. Je 100km Brevet Km macht 1500km als Superrandonneur. Ich gebe dafuer allerdings keine Gewaehr. Ich habe diese 15% bekommen und habe mir dann die E3 Triple und E3 Ruecklicht gekauft. Vollstens zufrieden.

Noch bin ich ja kein Randonneur....und wie gesagt, sind mir drei komplette Supernova-Sets doch deutlich zu teuer. Zumal die vorhandenen B&M-Frontlampen aus deren oberen Produktbereich sind und anschließend im Regal rum liegen würden.

Warum mußm es eigentlich Dynamobetrieb beim Rücklicht sein?

Bin im Winterhalbjahr etwas über 2000 Kilometer geradelt, davon 90% in der Dunkelheit. Zweimal ist mir irgendwann die Lampe hinten ohne große Vorwarnung ausgegangen, die Kälte knabbert ja zusätzlich an der Batterieleistung. Darauf habe ich eben keine Lust mehr.


Mein Nachbar hat in einem Radladen ein Rücklicht gesehen, das für Cruiserräder vorgesehen ist. Mal sehen, ob das eine Alternative ist.

Danke für Eure Anregungen
EW742
 
Moin, da mein Problem den Faden trifft, grabe ich ihn mal aus.

Ich war wohl etwas zu schnell beim Kaufen, denn die Supernova E3 Tail Light 2 braucht den passenden Scheinwerfer, hab ich nicht, denn ich bin mit dem B+M IQ-X 100 Lux absolut zufrieden. Die b+m Alternative, µ, kann ich nirgends kaufen?!?

Habt ihr Tipps? Die SuFu half auch nicht weiter

Danke h20
 
Bin das ne zeitlang mit nem BUMM mini gefahren, AFAIR ging das.

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst?
BUMM mini ist ja auch ein Rücklicht..

Die von dir zitierte Supernova E3 Tail Light 2 braucht die passende Frontlampe, E3 plus 2, mindestens damit die Standlichtfunktion gewährleistet ist.
Die BUMM mini ist zudem auch für Gepäckträger.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst?
P10401531.jpg


Diese hier. Kann es halt nicht mehr testen, da ich inzwischen ne Supernova E3 Pro dran hab.
Aktuell hab ich an einem Rad ne Supernova Pure3 mit BUMM LiteLine +. Da geht das Standlicht hinten nur schwach.
 
Anhang anzeigen 629473

Diese hier. Kann es halt nicht mehr testen, da ich inzwischen ne Supernova E3 Pro dran hab.
Aktuell hab ich an einem Rad ne Supernova Pure3 mit BUMM LiteLine +. Da geht das Standlicht hinten nur schwach.

Ok, du wolltest ne andere Frontlampe zur Versorgung vorstellen.
Da ich mehrere im Bereich von 60-100 Lux habe ist das nicht mein Weg, trotzdem danke!

LG h20
 
Zurück
Oben Unten