• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Savoyen - Tipps gesucht

travelfreak

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich fahre mit Family im August nach Südfrankreich und wir machen einen Zwischenstopp in Aix-les-Baines. Haben dort ein Apartment gemietet und wollen 4-5 Tage dort verbringen. Natürlich nicht ohne Hintergedanke :).

Ich weis, der Ausgangspunkt ist nicht ideal, aber macht es Sinn von dort zum Col de Galibiere oder Col de la Madeleine zu starten? Es sind ca. 70km Anfahrt bis zum Anstieg. Müsste dann aber abholen lassen, da mit Rückweg wahrscheinlich doch zu heftig.
Col de la Madeleine
Col de Galibier

Was würdet ihr empfehlen, wenn ihr 2 Touren in der Region machen könntet ? Was wären die Highlights ?
Im Blick habe ich auch die Marmotte Strecke, dann aber mit Start vor Ort und Anfahrt Nähe La Chambre. Anfahrt wäre lt. Google Maps ca. 1 Stunde von Aix-les-Baines.
La Marmotte

Col del la Colombiere wäre mit Hin- und Rückfahrt machbar von Aix-les-Baines aus.
Col de la Colombiere

Was schlagt ihr vor ? Wie sind dort eigentlich die Temperaturen im August. Ist das überhaupt auszuhalten wegen Hitze ?

Viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Savoyen - Tipps gesucht
Col de la Madeleine und Col de la Colombiere lohnen sich bei zwei zur Verfügung stehenden Tagen meiner Meinung nach nicht - vor allen Dingen mit den Anfahrtswegen. Wenn machbar würde ich die La Marmotte-Route fahren. Allerdings würde ich die Route bei Le Bourg-d'Oisans etwas anpassen:
Schwer: Mizoën - Col de Sarenne - Alpe d'Huez - Villard-Reculas
Mittel: Le Cert - Route de la Roche d'Auris - Huez - Villard-Reculas
Leicht: Le Cert - Route de la Roche d'Auris - Le Bourg-d'Oisans

Wenn es nicht Hochgebirge sein muss, kann ich noch den Vercors empfehlen:
Bildschirmfoto 2023-05-19 um 00.34.19.png


Ansonsten um Aix-les-Bains den Grand Colombier.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Gran Colombier schau ich mir an.

Was La Marmotte angeht habe ich die leite Variante konfiguriert:
La Marmotte "leicht"

Die kommt dann gegenüber meiner ursprünglichen Variante (bei Le Bourg-d'Oisans unten rum Hauptstraße) von 4200HM auf 4700HM. Die beiden anderen Varianten würden über 5200HM kommen. Denke das ist too much.
 
Die oben gepostete Vercors-Runde mit der Combe Laval ist mega. Aber da bist du nicht und könnte auch im August sehr heiß werden.

Anfahrt per Rad durch Chambéry würde ich nicht machen.

Was geht:
1. Marmotte-Runde. Die obigen Varianten über die Balcons sind spitze, aber wird dann schon sehr kräftig, zumal im Rahmen eines Familienurlaubs. Musst du natürlich selbst wissen. Die No-Frills-Variante, also Galibier-Croix de Fer ohne Alpe oder andere Extralocken hat - wenn ich das recht erinnere - ca. 165km/3800hm.
2. Lacets de Montvernier und dann Madeleine (von oben nette Aussicht auf den Mt. Blanc und bei guter Sicht bis zum Matterhorn) ~ 1700hm.
3. Die Runde Glandon-Croix de Fer, verlängerbar per Mollard.

Von Aix les Bains aus:
4. Schlenker nach Süden durch die Chartreuse und über den berühmt-berüchtigten Mont du Chat zurück.
5. Direkt nach Osten Richtung Hochsavoyen.

Ich würde 4. und 5. machen. Spart bestimmt zwei Stunden Anfahrtszeit und du klaust den anderen nicht auch noch das Auto.
 
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe nun 3 passable Routen beinander. Mehr geht zeitlich eh nicht. Marmotte Runde habe ich abgesehen, da noch zu heftig und zeitlich zu lange.

  • Col du Grand Colombier v. Aix-les-Bains (Hotel), 118KM, 2580HM: Grand Colombier

  • Col de Leschaux v. Aix-les-Bains (Hotel, 106KM, 2840HM: Leschaux

  • Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col du Mollard v. Saint-Jean-de-Maurienne, 88KM, 2890HM: Croix de Fer

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Routen oder kann ich einen Haken ran machen :D

Viele Grüße
Marcus
 
  • Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col du Mollard v. Saint-Jean-de-Maurienne, 88KM, 2890HM: Croix de Fer

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Routen oder kann ich einen Haken ran machen :D

Viele Grüße
Marcus
Ich war vor 2 Wochen in Saint Jean de Maurienne.

Rein von den Straßen her würde ich zuerst den Col du Mollard von Villargondran (östlich bzw. könnte zu Sain-Jean de Maurienne gehören) aus anfahren. Die Auffahrt liegt schön im Wald und ist ruhig. Die direkte Auffahrt vom SJdM aus (der erste km ist identisch mit der Auffahrt zum Col de la Croix de Fer --> mit den ganzen Kreisverkehren) ist gefühlt eine halbe Bundesstraße. Sehr sehr viele Autos kamen mir hier in der Abfahrt entgegen und die Sonne bruzelt da rein --> persönliche Meinung: runter ja, hoch nein, lieber dann im Wald).

Da fährst du dann über den Col de la Confrérie hoch zum Col du Mollard. Dann über den Col de la Croix de Fer und Col du Glandon (sind dann nur lächerliche 20 hm) zurück. Auf dem Weg könntest du dir noch weitere 1.000 hm geben, in dem du den Col du Chaussy/Lacet de Montervernier (Bilder im TV sind geil, vor Ort fragst dich, wieso die Kehren so gehyped werden) noch dazu nimmst.

PS: am 06.08. fand der Cyclosportive la Madeleine von Chambery aus statt. Auch hier wurden die ganzen zig tausend Teilnehmer über die ruhige Auffahrt von Villargondran hochgeschickt. Du kannst dir die Routen mal auf https://www.cyclo-madeleine.com anschauen. Dann siehst du, was man noch so alles dazunehmen kann.
 
Danke @franken_kuno , sehr guter Hinweis. Die Auffahrt über Villargondran mach ich dann auf jedenfall.

Ich frag mich noch, ob es sich lohnt nach der Abfahrt vom Mollard über die Route Panoramique nach Saint-Sorlin-dArves zu fahren oder einfach auf der Route des Arves zu bleiben.

Wenn ich in Saint-Etienne-de-Cuines starte, dann könnte ich gleich zu Beginn noch die Lacets de Montvernier mitnehmen. Bei Start in SjdM wärs am Ende (wenn man möchte, aber scheint sehr cool zu sein dir Kurven).

Lacets - Mollard - Croix de Fer

VG, Marcus
 
Wenn du die Lacets de Montervernier fahren möchtest (ohne Chaussy, also östlich runter), solltest du die am Anfang machen. Dann den Startort in Saint-Etienne-de-Cuines oder Chambre wählen, was ein bisserl größer ist, da hast du dann auch viele Parkplätze, u.a. am Bahnhof (in Fra sind dort sowieso alle Parkplätze i.d.R. kostenlos).

Wir sind die normale Route des Arves gefahren, ohne die Panoramique. Auch "unten" lang ist es wunderschön.
Auf der Abfahrt runter vom Glandon könnt ihr es krachen lassen. Schöne kurven, sehr gute Straßen. Bei uns wars nass gewesen und hatten nie das Gefühl, Probleme zu haben. Da könnt ihr euch drauf freuen.
 
Ich bin den Mollard bisher nur in der Gegenrichtung (also nach SJdM runter) gefahren. Der Straßenbelag war eine absolute Katastrophe. Von daher würde ich mich @franken_kuno anschließen und dazu raten lieber von SJdM aus hochzufahren.
 
Zurück
Oben Unten