• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauerland-Höhenmeter-Steigungen

AW: Sauerland-Höhenmeter-Steigungen

..für die Sonntagsnachmittagstour kann man auch einen Zwischenstop am Oberbecken einlegen. Da hat man ne gute Rundumsicht aufs Lennetal.

PICT1985.jpg

PICT1989.jpg

Gruß
Heiko

Hallo Bergziegen,

kennt jemand im Sauerland/Winterberg/Willingen geeignete Anstiege mit über 7 km Länge an einem Stück.

Danke für reichlich Tipps

columbus

Hier Drei Strecken die diese Kriterien erfüllen:

1. Winkhausen, Niedersorpe, Obersorpe, Astenberg Kahler Asten

2. Oberkirchen, Nordenau, Astenberg, Kahler Asten

3. Oberkirchen Westenfeld Kahler Asten.

alle 3 sind Nebenstrecken wo kaum Verkehr ist, gehen zum Teil moderat an und werden am Ende immer steiler.
Ich selbst bin die Strecken nur mit dem Motorrad gefahren.
Da suche ich meistens Nebenstrecken an denen der Ausflugs und Touristenverkehr vorbei geht.

hi,

die 1. strecke kenne ich jetzt auch. gefällt mir seht gut. ca 7 km lang und steigt im profil leicht an. einige km vor astenberg ist die steigung dann schon heftiger.

hier noch ne längere:

Allenbach, Hilchenbach,Brachthausen, Silberg zur B517 zwischen Benolpe und Hofolpe knapp 15 km. ne wunderschöne Sommerstrecke die fast nur durch Wald geht und kaum Verkehr hat. Kann man gut kombinieren mit ner Runde über den Rhein-Wester-Turm.

Liegt bei morvomork fast vor der Haustür.

hier noch ne längere:

Allenbach, Hilchenbach,Brachthausen, Silberg zur B517 zwischen Benolpe und Hofolpe knapp 15 km. ne wunderschöne Sommerstrecke die fast nur durch Wald geht und kaum Verkehr hat. Kann man gut kombinieren mit ner Runde über den Rhein-Wester-Turm.

Liegt bei morvomork fast vor der Haustür.

mhhh das ist meine Runde für die Tage wenn ich mal wenig Zeit hab...bin ich schon tausendmal gefahren....
wenn du den Kreis zu machst von Allenbach nach Allenbach sinds so 45km mit 450hm also im Siegerland wohl unter Flachetappe zu verbuchen da gibts Runden mit bedeutend mehr und schöneren Höhenmetern und um die gings doch hier oder?;)
aber wenn man die Anfahrt von Winterberg dabei packt lohnt sichs ja vielleicht;)
Und am RheinWeserTum sind die Strassenverhältnisse mittlerweile so schlecht das man den schon fast nur noch mit Fully empfehlen kann;)

hehe, fahrt ihr die steigungen auch im GA1? Hab's heut mal ausprobiert, sobald es etwas steiler wird grenzt das bei mir an Stehversuche :D
naja, Übung macht den Meister, woll? ;)

Haai Skaai :wink2:
Stimmt, da sind wir beim Krombacher Marathon langsamer runtergerollt als hochgeheizt, so übel war die Abfahrt.

Haai Swuuuuun:wink2:
und seit dem ist die nur noch schlimmer geworden:D
aber kannst du ja am 13.Mai selbst feststellen;)

hehe, fahrt ihr die steigungen auch im GA1? Hab's heut mal ausprobiert, sobald es etwas steiler wird grenzt das bei mir an Stehversuche :D
naja, Übung macht den Meister, woll? ;)

bei mir grenz alles an Stehversuche:D
ich hab zur Zeit nur Zweifach und alles was über 8% ist nicht GA1 kompatibel:D
aber man muß ja noch Ziele haben...irgendwann klappt dann auch das:D

Rhein-Weser-Turm.... Wenn ich fahre, dann ist der meist mit auf dem Plan, deshalb kenne ich schon alle Löcher und weiss, wo ich sie umfahren kann ;-)

Wie sieht es denn aus, wer kommt denn dann dieses Frühjahr mit nach Oberkirchen?

Und am RheinWeserTum sind die Strassenverhältnisse mittlerweile so schlecht das man den schon fast nur noch mit Fully empfehlen kann;)

Hä? Bin im Sommer 2006 von Röspe - Rhein-Weser-Turm - Oberhundem gefahren. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Wo soll denn da der Asphalt schlecht sein?

das habe ich mich auch schon gefragt... zumindest von West nach Ost gab es da nichts, was mir negativ auffiel..
öhm West/Ost? hey ich bin ne Frau woher soll ich sowas wissen:D
ich fahr immer von der Panoramaparkseite aus hoch und auf der anderen Seite wieder runter....und die Abfahrt ist schlimm... basta!
Schlagloch an Schlagloch man muß höllisch aufpassen das man nicht irgendwo reingerät und durchschlägt
aber ich weiß ja nicht vielleicht bin ja einfach nur verwöhnt von den restlichen Siegerländer Strassen;)

Hä? Bin im Sommer 2006 von Röspe - Rhein-Weser-Turm - Oberhundem gefahren. Da ist mir nichts negatives aufgefallen. Wo soll denn da der Asphalt schlecht sein?
Ich war am Sonntag noch da ....ok dieser lange Längsriss nach der zweite Kurve war nicht mehr da aber die restlichen Schlaglöcher reichen trotzdem noch;)
ok beim auffahren ist es im Grunde egal aber da ich fürchterlich gern bergab fahr stört mich das wenn man so rumzappeln muß um nicht irgendwo reinzugeraten da lob ich mir doch die Abfahrt von Lützel nach Netphen runter ein absuluter Traum aalglatter Teer und wunderschöne Kurven...herrrrrlisch:D

Ach hier seid Ihr Schlawiner alle ;)

Hallo Sky, Morki, Bikeroldie und Jentj und der Rest ;) :wink2:

Weserturm und vieles mehr wollten wir doch auch nochmal fahren wenn's Wetter wieder besser ist....

Ach hier seid Ihr Schlawiner alle ;)

Hallo Sky, Morki, Bikeroldie und Jentj und der Rest ;) :wink2:

Weserturm und vieles mehr wollten wir doch auch nochmal fahren wenn's Wetter wieder besser ist....

machen wir auch noch...haben Morki und ich uns letztens noch drüber unterhalten wie wir euch da unbemerkt noch ein paar Zusatzhöhenmeter unterjubeln können:D

machen wir auch noch...haben Morki und ich uns letztens noch drüber unterhalten wie wir euch da unbemerkt noch ein paar Zusatzhöhenmeter unterjubeln können:D

Wart's ab - wenn's wieder schoen ist und Morki's Knie wieder fit, dann werden wir den Hals mit Hoehenmetern gar nicht mehr voll kriegen koennen ;)
Den DT werden wir bestimmt bremsen muessen und flycatchr mit seinem Joghurtbecherdings kann bestimmt auch nichts mehr halten.

Zurück