• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche

Es kommt eben drauf an, was alles rein muss.

Ich hatte lange Zeit die hier:
http://www.cycle-basar.de/Rucksaecke-Taschen/Satteltaschen/Pedros-Blowout-Bag-Satteltasche.html

Die ist, wie die von dir genannte angebracht. Das blöde dabei ist nur, dass der Klettverschluss, der an der Sattelstütze festgemacht ist, an dieser etwas reibt und den Lack damit zerkrazt. Wenn du eine schlichte und billige Sattelstütze hast, ist das kein Thema, aber bei einer schön lackierten ist das dann doch schade drum.

Deshalb und weil ich am Rennrad eh nicht so viel dabei habe, bin ich zu dieser hier gewechselt:
http://www.cycle-basar.de/Rucksaeck...en/Pedros-Micro-Blowout-Bag-Satteltasche.html

Ist halt kleiner, wird aber nur an des Sattelstreben befestigt und zerkrazt deshalb die Sattelstütze nicht.

Dann gibt es noch welche mit Clip-System, aber das macht natürlich etwas mehr Gewicht aus und ist eigentlich unnötig, finde ich.

Bei dem Inhalt dachte ich an:

Kleines Handy
Kleingeld
Schlüssel
Flickzeug
(multitool) - evtl

die ersten 4 Sachen wären das was mir am wichtigsten wäre.

Ich kann leider nich sehr viel mit den Volumenangaben anfangen 0,3 - 0,4 - 0,5l ?!?!

Bei dem Inhalt dachte ich an:

Kleines Handy
Kleingeld
Schlüssel
Flickzeug
(multitool) - evtl

die ersten 4 Sachen wären das was mir am wichtigsten wäre.

Ich kann leider nich sehr viel mit den Volumenangaben anfangen 0,3 - 0,4 - 0,5l ?!?!

Nimmst du Flickzeug mit und KEINEN Ersatzschlauch? Wenn dem so ist, dann passt das auch in die von mir geposteten Taschen. Wenn du den Ersatzschlauch vergessen hast, wird es nicht passen.

Ich habe in meiner Tasche:

Minitool(Hummer)
Ersatzschlauch
Reifenheber
Flickzeug und Kettenschloss in einem Beutel

Damit sind die Taschen meistens recht voll. Ein Handy bekommst du da nicht mehr rein.

Die von dir genannte könnte etwas größer sein. Die Volumenangaben sind etwas blöd, bzw. bringen nichts. Maße sind sinnvoller.

Hallo,

könnt ihr Satteltaschen fürs RR empfehlen ?

finde diese macht nen guten Eindruck:

http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/norco-ottawa-satteltasche-mini/9744.html

- gutes P/L-Verhältnis
- schlicht

Meinungen zu dieser - jemand?
Bitte weitere Empfehlungen!

Danke ;)

Habe genau die von dir genannte Tasche im Einsatz.
Die Tasche habe ich seit ca. 4 Jahren im Einsatz und kann folgendes dazusagen.

- Sattelstütze ist schön klein und nicht zu kloppig
- nach 4 Jahre von der Sonne schon relativ ausgeblichen, an den Stellen wo Sonne hinkommt (ist aber vermutlich bei jeder Stütze der Fall)
- Reißverschluss funktioniert noch einwandfrei
- nicht wasserdicht
- den Klettverschluss finde ich recht praktisch
- Habe folgende Sachen in der Tasche: Ersatzschlauch, Topeak-Hummer-Multitool und ein PowerBarGel. (passt gerade so hinein.)

Mal anders rum gefragt: hat irgend jemand mal wirklich schlechte Erfahrungen mit einer Satteltasche gemacht, mal abgesehen von zu groß/zu klein/zu hässlich? Das mit dem Sattelstützenabrieb war immerhin schon mal ein interessanter aspekt, wenn auch nicht für jeden relevant.

PS: in meiner Herrenradtasche stecken genau die Dinge, die zwischen den Ausfahrten am Rad bleiben. Alles andere wäre ein logistischer Alptraum, da mein Rad auch mal im Keller schlafen muss. Hier könnten dann natürlich wieder die Klickfix-Taschen ihre Stärken ausspielen.

Mal anders rum gefragt: hat irgend jemand mal wirklich schlechte Erfahrungen mit einer Satteltasche gemacht, mal abgesehen von zu groß/zu klein/zu hässlich? Das mit dem Sattelstützenabrieb war immerhin schon mal ein interessanter aspekt, wenn auch nicht für jeden relevant.
Wirklich große Probleme haben wohl die wenigsten. Abrieb hätte ich auch erwähnt.
Nicht mal die Qualität des Reißverschluß ist IMO wirklich wichtig, weil da eh nur Sachen drin sind, die drin bleiben. Nur im Falle einer Panne muss man da ran, also 2x im Jahr, oder so.

Ich habe mein Multitool rausgenommen und alle benötigten Imbusschlüssel (die L-förmigen, ohne Griff), sowie einen kurzen Kreuzschlitzschraubendreher reingetan. Das packt kleiner, ist leichter und das Werkzeug lässt sich vernünftig benutzen, anders als diese krummen Multitools.

Sachen, die ich während der Fahrt brauchen könnte (Handy, Geld, Schlüssel) , sind in der Trickottasche.

Hatte mehrere Jahre dieses Modell im Einsatz. Vorteile. Qualität, Stauraum, Optik. Nachteile: Nässeschutz, Befestigungssystem, etwas zu "un-racermäßig"
Bin dann auf das Ortlieb Micro umgestiegen und sehr zufrieden (ist auch Testsieger...aber so eine Aussage ist ja hier nicht gern gesehen - dem echten Rennfahrer gibt´s der Herr ja im Schlaf...!?!) - endlich eine dezentere Tasche und es gibt kein verrostetes Werkzeug bzw. versifften Tascheninhalt mehr und meine Sattelstütze ist auch nicht mehr verschrammt...

Ich hab nur die Tasche von Conti, mit nem Schlauch, Reifenheber, 2 FLicken, Kleber drin. In den Trikotaschen, kleines Handy links, Minipumpe in der Mitte, Schlüssel wenn überhaupt rechts. Minitool hab ich noch nie mitgehabt und hätte es auch noch nie gebraucht. Mehr brauch ich nicht.
Marewo

Also ich habe diese hier.
http://www.colnagoshop.com/colnago-satteltasche/
Da paßt ein Handy, Schlüssel und vielleicht noch ein Schlauch rein, mehr nicht. (0,3 Liter)
Aber dafür ist sie bei mir auch gedacht: Schlüssel und Handy
Die Tasche ist sehr einfach aufgebaut und wird mit nur einem Klettband unten am Sattel befestigt.
Einziger Nachteil: Das Klettband geht über den Reißverschluss was das öffnen und schließen etwas fummelig macht. Aber da es mir auf Größe und Optik (Schwarz-Weiß) ankam kann ich damit leben.

...Handy in Satteltasche? ...und unten weiß? Bin ich der einzige, der ab und zu beim Fahren auch in den Regen reinkommt? Wann fahrt ihr denn und wie kriegt ihr eure ganzen km zusammen???

Ich kann die empfehlen:

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/klickfix-micro-80-satteltasche/9889.html

Praktisch find ich die schlanke längliche Form speziell für die Minipumpe, und das schnelle abnehmen per Klick.
Vielleicht für den einen oder anderen schon zu groß?

Was hab ich drin:

Ersatzschlauch
Minipumpe
2 Reifenheber
Einweghandschuhe
Geld
Handy
kleines Multitool
Power-Riegel

Und es würde noch mehr reingehen wenn`s nötig sein sollte.

Ich mag halt nicht das Radtrikot mit Zeugs vollstopfen. Und die Pumpe nicht am Rahmen.

- Alles was am Sattelrohr festgeschraubt wird kommt nicht in Frage
- alles was hart ist kommt nicht in Frage, darin kanns nur klappern
- alles was nicht wasserdicht kommt nicht in Frage
- alles was gross ist kommt nicht in Frage
was bleibt sind Taschen wie die kleine Conti oder die von mir empfohlenen Race Light von Vaude. Die werden nur mit Klettverschluss am Sattelgestell befestigt.

Ein Handy im Trikot ist für mich ein absolutes nogo, denn wenn ich mal nen Satz mache ist das Gerät garantiert kaputt! Und wer Angst um sein Gerät hat, dass es nass werden könnte. Meines ist ein Zweithandy mit Prepaidkarte, welches nur in der Satteltasche bleibt, in einer Plastiktüte eingewickelt. Die Satteltasche ist zu und bleibt zu, bis zu einer Panne. Das heisst eigentlich mache ich sie doch laufend ein Stück auf und stecke den Haustürschlüssel rein.

- Alles was am Sattelrohr festgeschraubt wird kommt nicht in Frage
- alles was hart ist kommt nicht in Frage, darin kanns nur klappern
- alles was nicht wasserdicht kommt nicht in Frage
- alles was gross ist kommt nicht in Frage
was bleibt sind Taschen wie die kleine Conti oder die von mir empfohlenen Race Light von Vaude. Die werden nur mit Klettverschluss am Sattelgestell befestigt.

Ein Handy im Trikot ist für mich ein absolutes nogo, denn wenn ich mal nen Satz mache ist das Gerät garantiert kaputt! Und wer Angst um sein Gerät hat, dass es nass werden könnte. Meines ist ein Zweithandy mit Prepaidkarte, welches nur in der Satteltasche bleibt, in einer Plastiktüte eingewickelt. Die Satteltasche ist zu und bleibt zu, bis zu einer Panne. Das heisst eigentlich mache ich sie doch laufend ein Stück auf und stecke den Haustürschlüssel rein.

genau so sehe ich das auch - habe mir die entsprechende Tasche bestellt. THX!

Zurück