• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche + Pumpe dafür?

Epi90

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Besitze eine Syncros Duncan SL Aero CFT Sattelstütze (Carbon). Habe gelesen die Tasche hängt vom Material der Stütze ab (?)
Suche eine Satteltasche (Die hier evtl?) und eine passende Pumpe dazu. Oder sollte man diese doch lieber ins Trikot?!
Habt ihr da was ordentliches für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mindmura

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,
Besitze eine Syncros Duncan SL Aero CFT Sattelstütze (Carbon). Habe gelesen die Tasche hängt vom Material der Stütze ab (?)
was ? Bahnhof...
Kommt auf die Tasche an, wie diese am Sattelgestell befestigt wird und ob sie einen Riemen für die Stütze benötigt.

1753104365385.png

Suche eine Satteltasche (Die hier evtl?) und eine passende Pumpe dazu. Oder sollte man diese doch lieber ins Trikot?!
Die Vaude fahren viele, die will aber einen Riemen um die Stütze damit sie nicht so stark wackelt. Passt also nicht.

Es gibt winzige Pumpen mit denen Du 15min pumpst, die passen in die Satteltaschen. Oder Du schiebst die Pumpe ins Trikot, so wie es sehr viel machen.

Satteltaschen heißen Satteltaschen, weil sie am Sattel angebracht werden, nicht an der Sattelstütze, oder? Was ist also das Materialproblem? 😊 Ich kenne die seit Jahren nur noch mit Klemmen, nicht mit Gurten. Ob Carbon-Sattelschienen die aber mögen, weiß ich nicht.
Satteltaschen am RR sind für mich persönlich allerdings eh ein absolutes No-Go; ich bin altmodisch und hänge mir kein Herrenhandtäschchen zwischen die Beine. Ne Pumpe, die in diese Minidinger passt, kann ich mir kaum als technisch sinnvoll vorstellen; Bikepacking mit ner Arschrakete lasse ich mal außen vor.

Mein Rennrad-Krempel auch für längste Tagestouren passt komplett in die Trikottaschen, einschließlich Werkzeug, Schlauch, Essen, Sonnencreme, Lippenstift-Powerbank, Handy, Geld, Ausweis und Jacke.

Einen Kompromiss mache ich aber auch - kleine Lezyne-Pumpe am Rahmen. Die passt zwar auch ins Trikot, aber ich will auf die nicht drauffallen mit schwersten Rückenverletzungen.

Zuletzt bearbeitet:

Satteltaschen heißen Satteltaschen, weil sie am Sattel angebracht werden, nicht an der Sattelstütze, oder?
Ahh, das ist ein Punkt, klar! Dann habe ich das vermutlich falsch verstanden, Upsi! Da habt ihr natürlich recht.

Die Vaude fahren viele, die will aber einen Riemen um die Stütze damit sie nicht so stark wackelt. Passt also nicht.

IMG_6200.jpeg

Würde das nicht so funktionieren ?

Oder Du schiebst die Pumpe ins Trikot, so wie es sehr viel machen.

Wenn ihr nicht so überzeugt seid von den kleinen Pumpen, welche würdet ihr dann nehmen? Ggf auch im Trikot. Die großen sind doch super unbequem oder ?

Bei mir ist es dann so, dass ich die Pumpen am Rahmen nicht so attraktiv finde.

Hallo zusammen,
Pumpe in die Oberrohrtasche.

Im Prinzip geb ich Chris-mit-Rennrad Recht: Satteltaschen sind irgendwie Boomer-Zeug. Aber: gerade beim Graveln ist man drauf angewiesen, genügend Wasser und Riegel mitzunehmen, um auch einen langen Tag in der Pampa zu überstehen. Das geht leider nicht ohne zusätzlichen Stauraum.

...

Bei mir ist es dann so, dass ich die Pumpen am Rahmen nicht so attraktiv finde.
Da muss man sich eben zwischen Optik und Vernunft entscheiden.
Bei mir hat jedes Rad eine vernünftige kleine Pumpe am Rahmen, montiert an den Löchern des hinteren FlaHa.
Foliert in Rahmenfarbe. 😏
So sind die Trikottaschen frei für andere Sachen, keine Gefahr des Drauffallens oder Vergessens.

Anhänge

• PXL_20250712_092124170.jpg
    PXL_20250712_092124170.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 71
Pumpe in die Oberrohrtasche.

Im Prinzip geb ich Chris-mit-Rennrad Recht: Satteltaschen sind irgendwie Boomer-Zeug. Aber: gerade beim Graveln ist man drauf angewiesen,
Ich hab leider keine Oberrohrtasche - für lange Ausfahrten will ich an meinem Aero Foil RC10 was kleines haben.
Und die Pumpe ins Trikot ist auch okay - ich weiß jedoch nicht was für eine.

Meine Streben sind aus CrMo bzw der Sattel ist folgender Syncros Belcarra V2.0 NEO Cut Out

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich mag als Satteltasche die Mattone von Silca - gibts in zwei Größen. Wird nur am Sattelgestell befestigt - kann man somit auch mit Dropper oder Aerostuff gut fahren.

Pumpe - choose your fighter: https://www.rennrad-news.de/news/8-mini-pumpen-test-2025/

Die BBB passt gut in die Tasche rein, längere kannst Du auch außen am Gurt befestigen. Sämtliche Akkuminipumpen passen ohnehin.

1753109646464.png

lg

:eek: Und das Trikot hängt dann hinten übern A****?
Nö, warum? Gute Trikots sind dafür gemacht; da hab ich überhaupt keine Probleme. Guckst Du in mein Profilbild - 130km-Tour an Aspin und Tourmalet.

Als Pumpe hab ich ne kleine Lezyne mit integriertem Schlauch zum Aufschrauben auf das Ventil, die würde auch noch reinpassen aber die Verletzungsgefahr ist mir zu hoch.

Ahh, das ist ein Punkt, klar! Dann habe ich das vermutlich falsch verstanden, Upsi! Da habt ihr natürlich recht.

Anhang anzeigen 1650524

Würde das nicht so funktionieren ?
Nein, nicht bei Deiner länglichen Sattelstütze. Dafür sind 99% der Riemen die um die Stütze gehen zu kurz. Die sind für runde 27.2mm Stützen gemacht, aber nicht für schmale längliche Stützen.

Mein Rennrad-Krempel auch für längste Tagestouren passt komplett in die Trikottaschen, einschließlich Werkzeug, Schlauch, Essen, Sonnencreme, Lippenstift-Powerbank, Handy, Geld, Ausweis und Jacke.
Sonnencreme... LSF50, das reicht auch bei wenig Bräune von 8 bis 18 Uhr. Die 50ml Tube kannst Du einsparen. Der Radcomputer/Smartphone reicht auch 12-16h. Also für einen Tag, wozu dann noch eine Powerbank? Auch wenn da nur ein kleiner 18650 3400mAh Akku drin ist und somit leicht, brauchen tut man es nicht für ne Tagestour bei 130Km und paar tausend Hm.

Kannst Du mal ein Bild posten. Würde mich interessieren wie ausgebeult deine Trikottaschen sind. Sieht das noch cool aus ?

Sonnencreme... LSF50, das reicht auch bei wenig Bräune von 8 bis 18 Uhr. Die 50ml Tube kannst Du einsparen. Der Radcomputer/Smartphone reicht auch 12-16h. Also für einen Tag, wozu dann noch eine Powerbank? Auch wenn da nur ein kleiner 18650 3400mAh Akku drin ist und somit leicht, brauchen tut man es nicht für ne Tagestour bei 130Km und paar tausend Hm.
Sonnencreme ist ne Minitube von Piz Buin, so groß wie mein kleiner Finger, mit integriertem Lippenbalsam. 130km durch die Pyrenäen bei praller Sonne - da freut sich die Nase ab und zu über Creme. Könnte mir natürlich auch blaue Nasenpflaster mit gelbem Lidl-Logo aufkleben - nicht. Powerbank ist in Lippenstiftformat, reicht für Notfälle - also z.B. wenn man wegen einer Panne etc. nach Sonnenuntergang noch fahren muß (in den Bergen wird´s in Frühjahr und Herbst verdammt früh dunkel) und das Garmin Radar etc. irgendwann schwächelt oder bei einem Unfall im Nirgendwo das Handy Saft braucht. Hab ich absolut nicht immer dabei, aber wenn, dann passt sie in´s Trikot. Übrigens passen auch noch die Shimano Cleatschoner rein - nicht unpraktisch, wenn man doch mal laufen muß.

Zurück