• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstrebe verbogen -- was nun?

Plattfahrer

Alpen-Flachlandtiroler
Hi guys, brauch mal Eure Hilfe/Euren Rat... Hab eben ein bisschen an der Stadtschlampe rumgeschraubt... Naja und bei der Probefahrt quetscht mich beim Linksabbiegen so'n Sonntagsfahrer ab. Ich bleib an einer Verkehrsinsel mit dem HR hängen. Das Rad schlackert, ich krieg's nicht mehr unter Kontrolle, und platsch, lagen Ross und Reiter... Eigentlich nix dramatisches... Das Rad ist, wie's sich gehört, auf die Schaltung gefallen... ein paar Kratzer an der Aussenseite des linken Knies (?!? :confused:) -- und dann das: :eek::eek::eek:

attachment.php

Wie kann es passieren, dass die linke Sattelstrebe bei einem simplen Fall auf die Schaltung (derart) einknickt...? Der Schaltung hat's dagegen allem Anschein nach bis auf ein paar Kratzer nix angetan...

Und nun? Kriegt man das wieder hin...? Und, wenn ja, wie?

Anhänge

• dsc_6029_1024.jpg
    dsc_6029_1024.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 881

Anzeige

Re: Sattelstrebe verbogen -- was nun?
AW: Sattelstrebe verbogen -- was nun?

Huiuiui. Da ist der ganze Hinterbau verbogen, nicht nur die linke Strebe. Der Bremsbolzen müsste ja eigentlich mittig über dem Reifen sein. Frag mal deine Werkstatt, ob sie das wieder richten kann. Dafür braucht man ein paar Lehren und sehr viel Augenmaß, um das wieder passend zu biegen, prinzipiell ist es aber möglich.
Wenn es dir keiner macht: Schrott.

geradebiegen . Metallschelle drum , weiterfahren neuen rahmen suchen wenn de ein paar € hast.
habe ich auch mal so gemacht.

Naja, wenn die Sattelstrebe derart eingedellt ist, verzieht's halt den ganzen Rahmen... Hab mich erst gefragt, wo das HR noch klemmt... bis mir dann aufgefallen ist, dass die Bremse irgendwie schief hängt und sich nicht grade drehen läßt...

"braucht man ein paar Lehren und sehr viel Augenmaß" klingt für mich nach "richtig Arbeit"... Ich meine, man könnte auch sagen: "Totalschaden"... :(

Und was ist das für ein Vorschlag mit der Schelle? Wie meinst'n das mit der Schelle...? Wo soll ich eine Metallschelle drum machen...?

(Andererseits.... ich wollte schon seit Kindertagen so ein schickes Mixte haben.... Finde, die Teile sehen irre elegant und schnittig aus... Konnte das bisher nur nie rechtfertigen.... Gibt's hier aber noch ganz viele von.... :rolleyes:)

Auch ein Rahmenbauer wird nicht mehr tun, als das verzogene Rohr wieder geradezubiegen, also könntest Du es, wenn sich die professionellen Dienste als zur kostspielig erweisen, selbst auf einem ebenem Holztisch geradebiegen, denn Fahrräder sind keine High Tech-Geräte und dem Bedenken der Materialermüdung kann man damit entgegentreten, daß man das Rohr ja nicht wieder und wieder biegt.

Wenn das Rohr nur gebogen ist und nicht scharf geknickt, sollte es für einen Rahmenbauer wirklich kein Problem sein.

Gruß
Peter

N'abend PLattfahrer,

ich würde meinen, daß Du da Stahl für die Rundablage produziert hast...:(

Wenn ich das richtig sehe, ist nicht nur die linke Sattelstrebe eingedellt. Die rechte weißt ja auch noch einen dezent konvexen Bug auf. Würde passen, da Deine Bremse außerhalb Flucht "rumhängt". Würde mich wundern, sollte das Hinterrad noch senkrecht und mittig stehen. So der Rahmen keinen unwiederbringlichen Erinnerungswert hat, würde ich die Investition in ein Mixte als sinnvoller erachten, als aus dem Fragezeichen von Hinterbau wieder ein Ausrufezeichen machen lassen zu wollen... :o

Reicht das als Rechtfertigung... :ka: ;)

verzogene Grüße

Martin

Du hast recht, smunolo.... zumal im HR auch eine gewaltige 8 drin ist.... Und dabei bin ich wirklich nur bei langsamer Geschwindigkeit umgefallen... Bin total unschuldig.... Ehrlich...

Sicherlich steckt da ein Erinnerungswert im Rahmen drin... Aber man sollte nicht so an Erinnerungen hängen.... Man sollte lieber die aktuellen Chancen nutzen... carpe opportunitatem, oder so ähnlich, sagten doch schon die ollen Römer, oder nicht...? Ich meine...Wenn ich die polierten Mixtes hier so rumstehen sehe... oder die gemufften Peugeots.... oder gar die (handgebretzelten ?) Rahmen von Jean-Paul Routens... so mit Hochflanschnaben und Simplex oder Sachs Schaltungen...

Ich denke auch, dass das mit dem Biegen verdammt schwierig wird... Vor allem weiss man dann ja nie, ob da nicht noch was schlimmeres bei passiert ist, was dann zu einem richtig schlimmen Unfall führen könnte... Von daher sollte man schon allein aus Sicherheitsgründen von der Biegerei abstand nehmen... :floet:

Ebenfalls verzogene Grüsse... :cool:

Versuchs halt erstmal, kannst ja den Rahmen als Studienobjekt betrachten, das sowieso früher oder später aufm Schrott landet. Da kannste ja auch nochmal kräftig dagegentreten, bevor du ihn weggibst.:floet:
Nebenbei guxte nach einem verchromten Mixte oder Routens (oder zweien, denn ich könnte auch noch einen ordentlichen Rahmen für eine Randonneuse gebrauchen, mit Gewindeösen an den Ausfallenden und an den Sitzstreben für den GT).:)

Na gut... ich sollte es wenixtens versucht haben..... Aber ich hab ja kein richtiges Werkzeug... Und die Werkstatt meines Vertrauens hat heute morgen auch schon abgewinkt... Also große Hoffnung hab ich da nicht.... :floet:

Auf meine Frage, wie's denn mit seinem Gebrauchtradbestand aussieht, hat er auch abgewunken: Alles ausverkauft.... Klar; Frühlings- und Semesteranfang... Da ist der Markt leergefegt :heul: Ausser die Colabüchsen, die er letztes Jahr vermietet hat... die könne er mir für schlappe 395 Teuros überlassen... Sei auch eine dreifach Xenon dran... :eyes:

:heul: ...und am Straßenrand stehen überall die gewienerten Mixtes rum.... :heul:

Bei Bob Jaxon hält der Meister den Rahmen gegens Licht und kontrolliert mit Hilfe der Fenstersprossen, ob der Rahmen gerade ist.

Hey Jungs... ich glaube soooo genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen... :cool:

Ich meine... jetzt wo ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, leider was neues haben zu müssen... Hinterher fällt mir vielleicht sogar ein (im Link erwähntes) Eddy Merckx in die Hände (sieht man hier auch öfters im Straßenbild...) -- und wie rechtfertige ich das dann jetzt, wenn ich schon ein Rad habe...? :confused:

Trotzdem danke für den Link! :)

Werd ich heute abend mal ausprobieren... (Bin mir aber jetzt schon sicher, dass das wohl nicht g'scheit funktionieren wird.... ;) )

hier http://davesbikeblog.squarespace.com/blog/2007/11/16/straightening-bent-seatstays.html

gibt's eine Anleitung von ein renommierter Rahmenbauer. Er erläutert auch wie mann mit ein Seil kontrollieren kann ob alles zentriert ist.
Viel Gluck :)

Sehr guter Link!

Vor allen Dingen zeigt Dave Moulton auch, wie das Geradebiegen des Hinterbaues vonstatten geht.

http://bp0.blogger.com/_SZx2oaxuJSA/Rz1-U-cW8nI/AAAAAAAAAyA/p4XInisck7U/s1600-h/BentSeatStay03.jpg

Grüße
Peter

BentSeatStay03.jpg

Warum also es nicht versuchen?

Bob Jackson ? Jack and Norman Taylor more like! ;)

Traurig, daß Norman Taylor im August des letzten Jahres verstarb. Ich habe übrigens ein Jack Taylor "Super Clubman" aus dem Jahre 1963 in meiner Sammlung. Sobald es präsentabel ist, werde ich einmal Fotos machen.

Grüße
Peter

-- und wie rechtfertige ich das dann jetzt, wenn ich schon ein Rad habe...? :confused:

Da musste garnix rechtfertigen. Sagt einem doch schon die Logik: mit einem einzigen Bicycle kann man garnich zurechtkommen. 3 minztens! Also bloß nich vom rechten Pfad abbringen lassen. Zuschlagen und gut is.

Stimmt schon... Vor allem, weil man mit einem Mixte scheinbar nicht wirklich brettern kann...

Nur dummerweise stößt mein Schlafzimmer bei mittlerweile 3+1 Rädern so langsam an seine Kapazitätsgrenze.... :o

Und ein Fixie steht ja auch noch auf der Wunschliste...

@Dici: Geiler Hobel... trotz des verbeulten Sattelrohrs.... Aber ich glaube, das Teil wird trotz der Beule noch einen ziemlich hohen Dampfdruck haben... :(

Zurück