• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstange immer locker

tomfrombonn

Mitglied
hallo freunde,

ich fahre seit vergangenen jahr folgendes zweirad.

ImageUploadedByTapatalk1363729139.429768.jpg

nunmehr habe ich mir eine carbonsattelstange geleistet, jedoch bekomme ich diese mit den angegebenen max drehmoment nicht nachhaltig fixiert.

kann mir jemand helfen?

ps. mit der originalen sattelstange gab es keinerlei probleme (alu)

gruss

Ich würde auch auf falschen Durchmesser tippen. Nimm mal nen Messchieber und miss Innendurchmesser Sattelrohr und Sattelstütze nach. Es gibt meist 27,2 oder 31,6mm. Selten, aber doch anzutreffen ist auch 30,9mm. So eine steckt in meinem Quantec Race SL.

Bitte nicht auf die Idee kommen, Schraubensicherung zu verwenden, auch wenn dies für ähnliche Zwecke wunderbar geeignet ist.
Wer schonmal z.B. Loctite 243 zum Sichern der Schraube des Randlos-Brillenglases verwendet hat, weiss, was dabei herauskommt.:eek:
War bei mir gottlob ein Modell von der Ladenkasse für gerade mal 3 €uronen.

vielen dank für die antworten.

ich habe tatsächlich den durchmesser der carbonsattelstange reduziert, aber dies mit einer distanzhülse ausgeglichen.
ich habe nunmehr mit etwas "carbonfett" nachgeholfen. hoffe, dass die stange sich nun bei laengeren ausfahrten, nicht mehr bewegt.

ImageUploadedByTapatalk1363801635.354005.jpg

ImageUploadedByTapatalk1363801646.289773.jpg

ImageUploadedByTapatalk1363801660.329471.jpg

ps. ich habe schonmal in einem test gelesen, dass es bei einem carbonmodell nahezu unmöglich war, die sattelstange wirklich fest zu bekommen..

gruss aus dem verschneiten osnabrück

Was hast du gemacht? Den Durchmesser der Sattelstütze reduziert?
Wie?
Oder meinst du du hast eine im Durchmesser geringere Sattelstütze gekauft, diese mit Reduzierhülse verbaut?

Wieso hast du keine gekauft die im Durchmesser passt?
Wieso verbaust du eine Canyon Sattelstütze am C'dale?
Fragen über Fragen!,

Was hast du gemacht? Den Durchmesser der Sattelstütze reduziert? "mit entsprechener distanzhülse fuer den rahmen"

Wieso hast du keine gekauft die im Durchmesser passt? "habe die sattelstange vom eine arbeitskollegen abgeboten bekommen und er meinte, dass eine sattelstange, welche einen geringen querschnitt besitzt, deutlich weniger erschütterungen an den körper weitergibt (hatte mal eine bandscheibenvorwölbung und moechten meine bandscheiben schonen, wo es nur geht)
Wieso verbaust du eine Canyon Sattelstütze am C'dale? "siehe antwort oben"
Fragen über Fragen!

viele gruesse

:eek: Canyon ..... :eek: Cannondale.....

ich habe drei Canyon Räder und zwei Cannondale...... ich würde nie auf die Idee kommen die C´dale & Canyon Teile an meinem Räder zu mischen.....

ps. ich habe schonmal in einem test gelesen, dass es bei einem carbonmodell nahezu unmöglich war, die sattelstange wirklich fest zu bekommen..

ich habe eine von Cinelli Ram und sie ist bombenfest....

ich habe tatsächlich den durchmesser der carbonsattelstange reduziert, aber dies mit einer distanzhülse ausgeglichen.
ich habe nunmehr mit etwas "carbonfett" nachgeholfen. hoffe, dass die stange sich nun bei laengeren ausfahrten, nicht mehr bewegt.

Ich frage mich auch was Du dir dabei gedacht hast. Es gibt zwar immer wieder die Meinung das es Sinnvoll ist ne 27,2mm Stütze zu verbauen, wegen dem angeblich besseren Flex, aber Deine Stütze scheint ja dicker zu sein.

Ich hab ne (passende) Carbonsattelstütze in meinem COLNAGO (Alu mit Carbonhinterbau) und die passt ohne sich zu lösen. Und ne Canyon Stütze würde ich nie an nem Fremdrahmen verbauen.

Mit welchem Drehmoment hast Du denn angezogen?

für rutschende sattelstützen, egal in welchem rahmen sie stecken, gibts schon seit jahren sowas:
812610_1.jpg

mit 20 Euro bezahlbar und jeden cent wert. gefällt nicht jedem. aber technisch topp und sorgt ein für allemal für ruhe unterm gesäss.

Zurück