prince67
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Heute habe ich entdeckt, dass ich eine Carbonsattelsütze geschrottet habe. Die Stütze hat auf der Höhe der Klemme ein vertikalen Riss und ist leicht eingedrückt, obwohl ich die Sattelstützenklemme immer mit Drehmomentschlüssel weit unter den angegebenen Max-Wert angezogen habe.
Bei Carbon-Gabelschäften verwendet man einen Kompressor, der den Carbonschaft in Höhe der Vorbauklemmung von innen abstützt.
Syntace empfiehlt für ihre Carbon-MTB-Lenker Barend Plugs, die auch den Lenker stützen sollen, wenn Barends montiert werden.
Warum gibt es sowas nicht für Carbon-Sattelstützen?
Die können von unten eingeschoben werden und auf Höhe der Klemmung gespreizt werden.
Macht das überhaupt einen Sinn?
Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.
Bei Carbon-Gabelschäften verwendet man einen Kompressor, der den Carbonschaft in Höhe der Vorbauklemmung von innen abstützt.
Syntace empfiehlt für ihre Carbon-MTB-Lenker Barend Plugs, die auch den Lenker stützen sollen, wenn Barends montiert werden.
Warum gibt es sowas nicht für Carbon-Sattelstützen?
Die können von unten eingeschoben werden und auf Höhe der Klemmung gespreizt werden.
Macht das überhaupt einen Sinn?
Ich bin gespannt, was ihr dazu meint.