• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelstütze

Woody

Neuer Benutzer
Moin moin,
brauche `mal wieder eure Hilfe. Folgendes Problem: Bei Fahrten über schlechte Straßen/Kopfsteinpflaster u. ä. rutscht die Sattelstütze immer ein Stückchen weiter ins Rohr. Habe die Klemmung hammerfest angezogen (schon einen Imbus abgebrochen), aber es hilft nicht wirklich. Was ist zu tun? Es handelt sich um eine Carbonstütze. Vielleicht `mal im Klemmbereich leicht anschmirgeln?
Gruß
Woody

Wenn Du alles Fett an der Stütze und dem Rohr entfernt hast, würde ich es mal mit so einer Carbon-Montagepaste versuchen.

bei zu festem Anziehen kann es zu Beschädigungen einzelner Fasern kommen, hier ist also Vorsicht geboten.

Ich glaube dass die schraube totgedreht ist. Das Problem hatte ich letzens auch aber bei einer Alu Sattelstütze.

Woody schrieb:
Vielleicht `mal im Klemmbereich leicht anschmirgeln?
Gruß
Woody

Hi,
kannst du machen, 240er Papier langt, hat bei mir Wunder gewirkt. :)

Gruß
Michael

p.s. einmal drüber langt schon, dann schön sauber + fettfrei machen, auch das Sitzrohr von innen

Woody schrieb:
Moin moin,
brauche `mal wieder eure Hilfe. Folgendes Problem: Bei Fahrten über schlechte Straßen/Kopfsteinpflaster u. ä. rutscht die Sattelstütze immer ein Stückchen weiter ins Rohr. Habe die Klemmung hammerfest angezogen (schon einen Imbus abgebrochen), aber es hilft nicht wirklich. Was ist zu tun? Es handelt sich um eine Carbonstütze. Vielleicht `mal im Klemmbereich leicht anschmirgeln?
Gruß
Woody

Moin,

die Worte les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Carbonstütze????

Gruß k67

Also Jungs, ich muss mich ein wenig korrigieren: Auf der Sattelstütze steht geschrieben "CARBON ALU". So muss man wohl davon ausgehen, dass die Stütze überwiegend aus Alu besteht. Der Tipp von langlang, leicht anzuschleifen hat übrigens bisher bestens funktioniert. Bin allerdings noch nicht über absolut schlechte Straßen gefahren.
Bis zum nächsten mal.
Woody

Zurück