• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze ist im Rahmen festgefressen

XCRacer

MTB-Sau
Leider ein Problem, das bestimmt die meisten schon mal hatten:
Die Sattelstütze wurde seit Urzeiten nicht mehr demontiert und jetzt wo ein neuer Sattel fällig ist (andere Höhe), bekomme ich diese nicht mehr raus.

Habe das Übliche schon probiert: Von innen mit Brunox eingesetzt, außen in den Schlitz Brunox und Schraubenlöser gesprüht, dabei vorsichtig an der Klemmung den Rahmen mit einen Schraubendreher etwas angehoben, damit der Schmierstoff einen Spalt hat.

Selbst Anwendung von grober Gewalt, dh. Stütze in den Schraubstock und den Rahmen als Hebel benutzt, scheiterten daran, das ich die Werkbank versetzte (nicht angedübelt).

Der Rahmen lies sich zwar unter lautem Knarzen um ca. 45° verdrehen, aber frei wurde die Stütze nicht.

Also! Eure Tipps, bitte!

Der Rahmen sollte möglichst heil bleiben. Der Marin Nob Hill Rahmen war relativ teuer (mit Gabel ca. 1200€) und ist selten. Stütze ist mir egal.

Anhänge

• CIMG2691a.jpg
    CIMG2691a.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG2693a.jpg
    CIMG2693a.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 198

Anzeige

Re: Sattelstütze ist im Rahmen festgefressen
Danke! Aber bei mir handelt es sich nicht um einen Cfk-Rahmen und ich habe auch kein Problem mit dem Wachs, sondern mit elektrochemischer Korrosion ;)

Wie wär´s mit (vorsichtigem) Erwärmen?
Mußt ja nicht gleich direkt mit´m Schweißbrenner draufhalten ;)
Und wenn doch, dann mit genügend Sicherheitsabstend!
Durch die Ausdehnung der Materialien müßte die Stütze evtl. wieder frei werden...

Bei mir war der Vorbau im Stahlrahmen festgefressen, nach 15 Jahren oder mehr auch kein Wunder. Da half dann auch kein Brunox, WD40 oder Ballistol. Ich hab den Vorbau abgesägt, dann aufgebohrt und dann vier Schlitze in den Schaft gesägt. Bei gutem Licht kann man die Sägeschnitte gut erkennen und auch die Tiefe abschätzen um nicht den Ast - pardon den Rahmen - auf dem man sitzt, anzusägen.... ;-) Mit einer Zange dann die Reststücke nach innen gedrückt und dann nochmals nachgesägt so daß die Einzelteile gut rausgingen.
Und es waren auch keine Sägespuren am Rahmen sichtbar.
Entsprechend müßte es auch mit der Sattelstütze gehen.

Hai.
Wie lang ist das Stück der Sattelstütze, das in dem Rahmen steckt?
C.

Ist jetzt nicht meßbar. Müßte Standardmaß sein. Also irgendwo zwischen 200 und 250mm.

Habe das untrennbare Paar vorhin nochmal von innen und außen mit Schraubenlöser eingesetzt. Morgen früh probiere ich nochmal zu drehen. Eventuell mache ich die Verbindung etwas warm ohne mir hoffentlich den Lack zu versenken und hole mir einen Helfer. Der eine stellt sich auf die Werkbank, dreht und zieht, der andere hält alles im Gleichgewicht :)

Vor Jahren habe ich mal auf folgender Weise eine Alu-Stütze aus einem Stahlrahmen heraus bekommen:
Ich habe das Sattelrohr mit Coca-Cola gefüllt und über Nacht wirken lassen. Das hat tatsächlich funktioniert. Liegt wohlmöglich an der Kohlensäure und dem Phosphat. Sollte ich nochmal probieren...

Manchmal helfen Stöße (mit dickem Hammer seitlich vor einen extra montierten stabilen Billigsattel o.ä) oder Vibrationen einer Schlagbohrmaschine (z.B. beim durchbohren der Sattelstütze um eine Stahlstange durchzustecken) mehr als reine Hebelwirkung. Hat bei mir jedenfalls eine 14 Jahre alte Verbindung getrennt, die vorher auch schon fast den Schraubstock aus der Werkbank gerissen hat.

Zurück