• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze sitzt im Carbon Rahmen fest

Laut Eingangspost ist das Ding doch schon gelöst (“Mit grossem Kraftaufwand war eine geringe drehung (ca 10-15°) möglich.“).

Da kann es sich eigentlich nur noch um eine Fehleinschätzung des Zustands der Klemmung Handeln, entweder wie in Post #10 (zweite Schraube übersehen?) oder es handelt sich um eine dieser kunstvollen Spreitzmechanismen für versteckte Klemmung. Wenn da irgendwelche Keile oder Blöcke festgegammelt sind lockert sich durch lösen der Spannschraube erst mal gar nichts, wie damals beim Schaftvorbau. Falls es sich nicht um eine klassische Schellenklemmung handelt sondern um eine dieser weitverbreiteten Spreizmechanismen würde ich meine Aufmerksamkeit darauf konzentrieren, also z.B. Gummihammer auf dem Schlüssel der in der gelösten Schraube steckt oder so.

Der Eingangspost ist vom 10.05.2008, erst ab Post #12 ist es aktuell, und da geht es

... um einen TT Carbon Rahmen mit einer TT Sattelstütze. Also diese längliche Sattelstütze. Focus Rahmen, absolut stabil, da bewegt sich nichts.

Mit WD70 tut sich gar nichts. Aber immerhin fängt es jetzt schon an zu knarzen.

Alle Hersteller, die empfehlen, Carbon Montagepaste zu verwenden, sollten erschossen werden. Die wollen nur ihre Rahmen verkaufen. Bei meinem aktuellen TT Rahmen steht im manual, dass man Montagepaste verwenden soll, aber nur(!) dieses Teil aus Alu damit einreiben, das die Sattelstütze fixiert. Also bitte nicht innen einreiben! Das bekommst du nie wieder los.

Im Gegensatz zu den professionellen Fahrradmechis habe ich den Vorteil, dass ich Zeit habe. D. h. ich werde jeden Morgen das Ding hin- und her bewegen. Dann löst es sich in ca. 3 Monaten. Wenn ich Glück habe. Wenn nicht, ist der Rahmen Schrott.
 
Das Problem hatte ich auch einmal mit meinem Winterrad. Cube Super HPC Rahmen und PRC Stütze. Nach einem Jahr war sie richtig fest. Als ich sie mit Mühe herausbekam, war das untere Ende weiß vom Streusalz. Klarlack fast überall abgeblättert. Dabei hatte ich von Anfang an Schutzbleche montiert. Seitdem schraube ich die Stütze einige Male im Jahr ab und schaue ob alles okay ist.
 
Zurück
Oben Unten