• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze fest

• Ersteller Ersteller power74
  • Erstellt am Erstellt am
P

power74

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe das Problem, dass meine Carbon-Sattelstütze im Carbon-Rahmen festsitzt. DA is wohl Dreck reingekommen.
Weis jemand ob ich dies mir dem Heissluftfön (Ausdehnung) beheben kann oder mache ich da was kaputt?

Danke im voraus,
power74

AW: Sattelstütze fest

hm, das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber mit einem Fön macht man da nichts kaputt, außen der entwickelt eine Temp. eines Schweißbrenners, ein Versuch ist es wert. Und montierten Sattel mal versucht bisschen zu drehen, also als Hebel nutzen

Hi fichte,

Danke für die schnelle Antwort, auch mit dem Sattel als Hebel bewegt sich da nix.
Werds aber mit dem Fön versuchen.

power74

Meines Wissens wird das Harz mit dem die Carbonlagen zusammengeklebt sind bei Hitze (>100 Grad) weich. Mit einem Heisuftföhn (der schaft ja locker über 100 Grad) würd ich es sicher nicht probieren, vieleicht mit einem Kriechöl --> WD40 (kriegst in jeden Motoradshop) oder so, über Nacht einsprühn und morgen schauen ob sichs löst

CFK hat aber einen negativen Ausdehnungskoeffizienten! D.h. Zieht sich bei Erwärmung zusammen und ist dazu noch richtungsabhängig.
So dass man nicht so leicht vorhersagen kann, ob ein Fön hilft.

Zurück