• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelprobleme Anfängerin

die_rollo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitrennradfahrerinnen,

Ich bin noch relativ neu im Rennradfahren und letztes Jahr immer nur sehr kurz Strecken (10-20km) gefahren. Nun wage ich mich langsam an mehr Kilometer (ca. 40-60km) und habe aber nun Sattelprobleme. Ich habe schon gelesen, dass das ein leidiges Thema ist von Frauen.

Bei meinem gebraucht gekauften Herrenrad war ein Sattel dabei, der hat mir immer extrem in den Genitalien gedrückt. Nun habe ich mir den Ergon SR Sport Gel Women gekauft, da ich gelesen habe, dass dieser helfen soll.

Ich habe den Sattel nun gerade montiert und auf zwei Fahrten ( 40km und 65km) getestet. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass er deutlich mehr Last auf meine Po verteilt und ich hatte keine Druckschmerzen mehr direkt im Genitialbereich aber dafür noch drum herum, also sozusagen außen bis zum Beineinsatz. Der Sattel hat ja so ein Loch in der Mitte und ich habe das Gefühl, der Druck hat sich dadurch nur nach außen verlagert. Zumindest aber halt kein Druck mehr direkt in der Mitte. Trotzdem doch noch so ein Druck, dass es auch 2-3 Tage später noch druckempfindlich ist.

Da ich mich gar nicht auskenne, was meint ihr? Ist das normal und man gewöhnt sich dran ? Brauche ich doch noch einen anderen Sattel? Oder liegt es vielleicht an der Einstellung meines Fahrrad, habe bisher kein professionelles Bike Fitting gemacht.

Eine Freundin meinte ich müsste mir einfach mal eine teurere Radhose kaufen. Sie hätte eine von Rapha und seit dem gar keine Probleme mehr. Ich habe eine von North Wave für Damen, ca 50-60€.

Willkommen @die_rollo
wie du schon selber gelesen hast, ist Sattel ein schwieriges Thema. Diese Ausschnitte funktionieren nicht für jede. Radhose sollte natürlich auch gut passen, das kann auch eine güntige sein. Wichtig ist da wirklich die Passform, sowohl der Hose als auch des Pads. Die Hersteller haben meist unterschiedliche Kategorien für unterschiedliche Disziplinen, Sitzpositionen, etc.pp. Hose für z.B. Reiseradler mit Trekking Bike haben größere und dickere Pads, funktionieren auf dem Rennrad meist nicht so gut, da für die sportliche Position zu groß. Aber auch diese Hosen gibt es in allen Preiskategorien. Genauso günstige Rennradhosen, die was taugen. Und trotzdem kann es sein, das so eine Hose ungeachtet des Preises nicht zu einem passt.
Wenn deine Hose gut sitzt, nirgends zwischen den Beinen und am Sattel falten wirft oder scheuert, dann spricht erst mal nicht viel gegen sie. Hose betrachte ich eher als fine tuning.

Wie ist es dann mit der Sitzhöhe? Hast du mal geprüft, ob du nicht evtl. zu hoch sitzt? Oft drückt es von unten, wenn man zu hoch sitzt. Ich würde daher erst mal den Sattel niedriger stellen. Pedal an die tiefste Position drehen und schauen, ob das Bein gestreckt ist, wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst. Das mal als Anfangspunkt nehmen und auch mal etwas niedriger probieren.

Oh Ja, seeeehr leidiges Thema...

Ich fahre auch einen Ergon, aber das Pendant zu deinem ohne Gel. Bin ziemlich happy damit, ohne Aussparung kann ICH gar nicht.

Aber: ich halte die Hose für mind. genauso wichtig. Allerdings den Preis der Hose für ziemlich unwichtig (zumindest am Anfang mal. Ich habe für mich befunden, dass günstige Hosen zwar auch sehr gute Polster haben können, dann aber leider am Gesamtmaterial schneller ausleihern/Verschleißen).

Grob gesagt: weicher Sattel (mit Gelpolster = weich ;) ) ODER weiche Hose, sonst schwimmt alles rum und man klemmt sich Nerven ab.
Hose gut eng, Polster so, dass es anliegt und nicht zwischen den Beinen irgendwo klemmt, weil zu breit. Schwierig am Anfang, das festzustellen, was gut ist.

Sattelhöhe sicher auch ein Thema:
Samsara hat ja schon den Fersentest beschrieben: Dabei pingelig drauf achten, dass das Becken nicht seitlich pendelt, wenn du die Ferse auf das Pedal nach unten setzt...

Und ja, etwas Gewöhnung braucht es schon auch leider einfach. Das Gewebe gewöhnt sich auch an Druck, wenn er regelmäßig kommt...

Was du vielleicht auch mal noch testen musst: Normalerweise sitzt man so auf dem Sattel, dass der maximale Druck auf den Sitzhöckern/Sitzknochen lastet. Die müssen sich zwar auch erst dran gewöhnen, aber dafür sind sie da.
Und da kannst du mal testen, wie groß dein Sitzknochenabstand ist: Du nimmst dir ein Stück Wellpappe und legst es auf einen ungepolsterten Stuhl/Hocker o.ä. und setzt dich so drauf, dass die Sitzknochen Abdrücke hinterlassen. Dann machst du mittig in den Abdrücken je einen Punkt und misst den Abstand, und dann misst du die Sattelbreite.
Wenn du nämlich einen zu schmalen Sattel hast - was gar nicht so selten vorkommt - dann sitzt du u.U. "neben" dem Sattel, und das tut auf Dauer echt weh...

Mit Glück gibt es in Deiner Umgebung einen wirklich guten Radsport-Laden, der Test-Sattel anbietet. Solche Läden messen auch den Sitzknochen-Abstand und checken die angesprochene Sitz-Höhe/Position.
Die Suche nach der individuell passenden Sattel-Hosen-Sitzbereich-Kombination ist pain in the ass...

Und da kannst du mal testen, wie groß dein Sitzknochenabstand ist: Du nimmst dir ein Stück Wellpappe und legst es auf einen ungepolsterten Stuhl/Hocker o.ä. und setzt dich so drauf, dass die Sitzknochen Abdrücke hinterlassen. Dann machst du mittig in den Abdrücken je einen Punkt und misst den Abstand, und dann misst du die Sattelbreite.
..da würde ich noch gerne ergänzen, dass der Sitzknochenabstand nicht gleich der Sattelbreite ist. Bei sportlicher Sitzposition ist die Sattelbreite 1-2 cm mehr als der Sitzknochenabstand, bei aufrechterer Sitzposition 2-3 cm mehr.
Ist das normal und man gewöhnt sich dran ?
nach 2 längeren Fahrten kann man das m.M.n. noch nicht endgültig sagen. Da würde ich auf jeden Fall mehr längere Touren machen, um das beurteilen zu können.
Eine Freundin meinte ich müsste mir einfach mal eine teurere Radhose kaufen. Sie hätte eine von Rapha und seit dem gar keine Probleme mehr.
Teurer löst nicht alle Probleme, falls der Sattel nicht passt, dann kann auch die beste Hose die Probleme nicht lösen. Kann sein, dass ein besseres Polster hilft, aber ob besser für dich dann dicker oder fester ist, kannst nur du herausfinden.

Eine Freundin meinte ich müsste mir einfach mal eine teurere Radhose kaufen. Sie hätte eine von Rapha und seit dem gar keine Probleme mehr. Ich habe eine von North Wave für Damen, ca 50-60€.
Das ist über die Begründung teurer =besser einfach Quatsch..
Meine besten Polster sind in den günstigsten Bibs..
Die zB teure Castelli nehme ich nur noch für kurze Runden. Bzw schon längere Zeit gar nicht mehr.
Welches Polster dir passt, ist individuell.

Der zweite Sattel ist ja noch nicht viel.... Ich kenne Leute, die >10 Sättel probiert haben bis einer dabei war, der okay war.
Notwendig ist erstmal die richtige Breite. Ob die Form dann passt, ist dann der zweite Aspekt.
Nicht anders als bei Schuhen. Die richtige Größe ist erstmal nötig, aber trotzdem kann es unpassend sein.
Kleine Änderungen in der Sattelneigung können sich auch deutlich bemerkbar machen. Im Gegenzug kommt mehr Last auf die Hände. Auch das muss man selbst für sich testen.
Es muss auch gar kein extra Frauenmodell sein. Ich fahre den unisex Specialized Power. Der extra Frauensattel war nix😂😂

Und meine Bibs sind auch gemischt .. einige Herrenhosen dabei. Hauptsache das Polster sitzt und der Rest der Hose auch. Da kommt keiner gucken was im Etikett steht😅😅

Hallo :)

Ich melde mich nochmal wieder. Danke für die ganzen Tipps, ich habe jetzt mal einiges ausgetestet! Ich glaube, ich bin meinem Problem auf der Spur.

Zuerst habe ich die Sattelhöhe etwas runtergesetzt, das war dann aber doch unangenehm in den Beinen und hat sonst nicht wirklich was verändert. Die war vorher auch nicht sonderlich hoch, habe auch den Beinlängen Test gemacht. Ein zweites Mal bin ich gefahren mit Sattel etwas nach unten geneigt, das hat aber auch keine Linderung gebracht.

Mein Sitzknochenabstand ist übrigens so 10.5cm, dann habe ich mich für die M/L Variante entschieden (12-16cm) weil man ja noch ein paar cm drauf addieren soll.

Nach den zwei Touren, habe ich dann zuhause nochmal in Ruhe Probe gesessen und gemerkt, dass ich eigentlich nicht auf meinem Po sitze sondern nur auf der Sattelnase. Sobald ich Richtung Lenker gehe, falle ich da sozusagen nach vorne. Dann habe ich mal den Sattel verboten weit ( weiter als die stop Markierung) nach vorne geschoben und ich sitze deutlich besser. Meine Vermutung zurzeit ist, dass es gar nicht so viel mit dem Sattel zu tun hat sondern eher mit der Geometrie von meinem Fahrrad. Ich habe sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Die Rahmenhöhe passt, bzw. ist eher schon auf der kleinen Seite aber ich komme glaube ich vorne nicht so gut dran. Ich bin nun am überlegen mir mal einen günstigen kleineren Vorbau zu kaufen und das vielleicht mal zu testen.

Noch eine Frage zu den Hosen: Wie weiß ich denn, ob ich ein dickes Polster habe? Also ich habe jetzt keine Hosen, die null Polster haben. Habe ja jetzt gelernt, dass man bei Gel dann nicht so starke Polster nehmen soll ;)

Ich bin nun am überlegen mir mal einen günstigen kleineren Vorbau zu kaufen und das vielleicht mal zu testen.
Bevor Du vorn am Rad schraubst, überlege mal ob eine Sattelstütze ohne Setback schon Besserung bringt, falls Du eine mit aktuell verbaut hast. Damit kämst Du auch schon ein ganzes Stück vor

+1 für Sattelstütze ohne Setback. Das bringt bis zu 25mm.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann Vorbau, zuletzt Lenker mit weniger reach.

Beim Rahmen sagst du ja schon dass du klein fährst.

Kenne das Problem zur Genüge. 1,6m lange Beine kurzer Oberkörper. Kleinster Rahmen. Stütze ohneSetback, Sattel vorne...

Danke für den Tipp mit der Sattelstütze aber meine Recherchen ergaben leider, dass meine Sattelstütze kein Setback hat. Dann lässt sich ja da leider nichts machen.

Zurück