• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelnachfolger

7 x 9 mm sind die Streben am jetzigen SLR auch, sollte also passen. ;)

Was hast denn Du für eine Sattelstütze?

Oder allgemeiner gefragt: Kann ich mit meiner stinknormalen Alu-RitchyWCS Sattelstütze auch diesen Sattel nutzen? Ich habe schon Hinweise auf eine spezielle Klemmung bei Sättel mit ovalen Streben gesehen.

LG
Live4Ever
 
Oder allgemeiner gefragt: Kann ich mit meiner stinknormalen Alu-RitchyWCS Sattelstütze auch diesen Sattel nutzen? Ich habe schon Hinweise auf eine spezielle Klemmung bei Sättel mit ovalen Streben gesehen.
Wenn von oben und unten geklemmt wird passen ovale in der Regel direkt, wenn von links und rechts geklemmt wird brauchst du alternative Hardware (entweder eine neue Stütze oder ein passendes Kleinteil zur vorhandenen)
 
Ich werf jetzt mal noch den Specialized Power in den Raum.
Kenn inzwischen viele Kollegen, die den getestet und daraufhin an allen Rädern montiert haben.

Ich hab mir die ARC Version zugelegt, die etwas mehr Cutout für etwas mehr Oberschenkel hat.
 
Was hast denn Du für eine Sattelstütze?

Oder allgemeiner gefragt: Kann ich mit meiner stinknormalen Alu-RitchyWCS Sattelstütze auch diesen Sattel nutzen? Ich habe schon Hinweise auf eine spezielle Klemmung bei Sättel mit ovalen Streben gesehen.

LG
Live4Ever

Meine Kuota Sattelstütze hat 2 verschiedene Deckplatten, 1 x für runde Sattelstreben/ 1 x für ovale. Ich kann da wechseln. Hab allerdings an einer Campagnolo Sattelstütze die offiziell nur für runde Sattelstreben gedacht war auch schon meinen SLR mit ovalen Streben montiert. Paßte.
 
Kam heute an, gleich montiert. Gefällt und paßt. ;)
692930
 
Sieht gut aus. Berichte mal wenn Du den ausgibieg gefahren bist.

Das werd ich machen. Im hinteren Bereich ist der Fabric breiter ( 142 mm ) als der Selle Italia SLR . So erklärt sich auch der Komfort Zugewinn. Sattelnase und Länge sind identisch. Die Oberfläche finde ich gut, sieht so gar nicht aus wie Microfaser, eher wie mattes Leder. Die Verarbeitung ist top. Am Wochenende geht es nach Sölden ( Ötzi Probefahrt ), da bin ich selbst gespannt, wie der Sattel sich macht.
 
Nur leider auch wieder mehr als ein Drittel schwerer als ein SLR KC, der außerdem für seine Gewichtsklasse erfrischend “normal“ war. Kein “seht her was man alles weglassen kann“ sondern einfach nur ein Sattel der funktioniert, hält und sehr leicht ist. Irgendwas hat Selle Italia mit dem Ding verdammt richtig gemacht.
 
Mein Sattel war ja immer der SLR XP. Ein noch sehr leichter Sattel der dabei günstig war. Und auch bequem. Ich hab letztens beim aufräumen noch einen ungefahrenen XP gefunden und gleich auf eines meiner Räder gepflanzt. Schade das es den nicht mehr gibt.
 
Nur leider auch wieder mehr als ein Drittel schwerer als ein SLR KC, der außerdem für seine Gewichtsklasse erfrischend “normal“ war. Kein “seht her was man alles weglassen kann“ sondern einfach nur ein Sattel der funktioniert, hält und sehr leicht ist. Irgendwas hat Selle Italia mit dem Ding verdammt richtig gemacht.

Dafür aber auch sehr komfortabel. Das Gewicht spar ich woanders.
 
Zurück
Oben Unten