• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemmung ORBEA Terra 2023

johnyrecon

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines ORBEA Terra 2023. Ich habe ein seltsames Phänomen mit der Sattelklemmung und wollte hier mal schauen ob es andere Besitzer des Rades gibt mit ähnlichen Vorkommen.

Wenn ich die Sattelklemme mit den vorgegebenen 8NM anziehe, dann schiebt sich die Klemme etwas nach oben. Dadurch sitzt die Gummiabdeckung nicht mehr ganz korrekt.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODcvNTg3MTQ5LXozNzVkMmRtOGFncC1pbWdfMzUyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODcvNTg3MTUwLTM4bHozOGh2Z3E3bC1pbWdfMzUyNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODcvNTg3MTUxLWRrdjR4N3Nvb3RsOC1pbWdfMzUyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
An meinem Terra, auch 2023, habe ich das Verhalten nicht. Da scheibt sich nichts hoch und die Klemmung schließt plan ab.
 
Ich habe das Problem, dass ich die Klemme nicht mehr rausbekomme. Angezogen mit 6 nm.
Bei meiner Freundin ist an der Stelle der Rahmen gebrochen, Rad hatte etwa 800 Km runter...
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Die Klemme soll mit 9 Nm angezogen werden, das ist viel zu viel.
Wenn die Schraube zu tief eingedreht wird, sitzt sie zu tief in dem Aluteil, dann sind nur noch ca. zwei Gewindegänge im Alu. Bei 9 Nm geht dann das Gewinde im Alu kaputt, die Schraube frisst und lässt sich nicht mehr rausdrehen.
Ich habe jetzt eine längere Madenschraube, so dass die Schraube im festgedrehten Zustand oben etwa bündig abschließt, dann wird das gesamte Gewinde im Alu ausgenutzt.
Die Aluklemme schiebt sich sehr gerne nach oben, wenn die Klemme nach unten gedreht wird.
In jedem Fall das Rahmenrohr und das Aluteil penibel reinigen.
Gewinde fetten. Dann die Sattelstütze und das Klemmteil zum Sattelrohr hin und zur Sattelztütze mit Carbon Montagepaste einschmieren. Beim Festschrauben die Klemme nach unten drücken, damit sie, solange noch lose, nicht nach oben rutscht.
Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. Im Rahmenrohr müsste zumindest nach oben eine Kante sein, damit das Aluteil nicht nach oben rutschen kann.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Die Klemme soll mit 9 Nm angezogen werden, das ist viel zu viel.
Wenn die Schraube zu tief eingedreht wird, sitzt sie zu tief in dem Aluteil, dann sind nur noch ca. zwei Gewindegänge im Alu. Bei 9 Nm geht dann das Gewinde im Alu kaputt, die Schraube frisst und lässt sich nicht mehr rausdrehen.
Ich habe jetzt eine längere Madenschraube, so dass die Schraube im festgedrehten Zustand oben etwa bündig abschließt, dann wird das gesamte Gewinde im Alu ausgenutzt.
Die Aluklemme schiebt sich sehr gerne nach oben, wenn die Klemme nach unten gedreht wird.
In jedem Fall das Rahmenrohr und das Aluteil penibel reinigen.
Gewinde fetten. Dann die Sattelstütze und das Klemmteil zum Sattelrohr hin und zur Sattelztütze mit Carbon Montagepaste einschmieren. Beim Festschrauben die Klemme nach unten drücken, damit sie, solange noch lose, nicht nach oben rutscht.
Für mich ist das ganze eine Fehlkonstruktion. Im Rahmenrohr müsste zumindest nach oben eine Kante sein, damit das Aluteil nicht nach oben rutschen kann.
Also bei mir steht 8 nm.
Ansonsten schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/page-154
und mittlerweile gibts auch hier einen extra Thread zu den gebrochenen Terra-Rahmen: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-terra-carbon-rahmenriss.982861/
 
Ja, sind natürlich 8Nm. Einen Riss habe ich bei mir nicht gefunden, aber die Klemme drückt sich etwas nach oben und die Schraube lässt sich schon beim halben Drehmoment bis auf Anschlag drehen.
Sehr unbefriedigend.
 
Zurück
Oben Unten