• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemmung CR1 2011

juz71

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2009
Beiträge
2.863
Reaktionspunkte
91
Hi.


Mit welchem Drehmoment kann ich die Sattelklemmschraube anziehen? Im Manuell steht 2,8 - 3.9Nm bei M4. Das erscheint mir etwas wenig. Bei anderen Bikes war das immer ca. 6Nm.

Carbonpaste wird natürlich verwendet.
Welches Nm benutzt ihr?

Danke.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Erscheint es dir nur zu wenig oder lässt sich die Stütze so tatsächlich nicht sicher fixieren?
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Erscheint es dir nur zu wenig oder lässt sich die Stütze so tatsächlich nicht sicher fixieren?

Hab heute die Stütze justiert weil anderer Sattel.
Dabei habe ich natürlich im Manuell geschaut welches Nm.
Da stehtn eben max. 3.9Nm. Das erscheint mir einfach etwas wenig.
Ich weiß eben auch nicht, mit welchem Nm die Sütze vorher fixiert war.
Naja ich werds ja merken wenn sie nach innen rutscht. Habe nun mal mit 4Nm angezogen.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

M4 ist halt nicht M5 oder M6.

Zieh es mit 6nm an reis die Schraube ab, beschädige unter Umständen Klemme und Rahmen wenn es dich glücklich macht.

Ich verstehe manche Menschen einfach nicht.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Durch die Montagepaste brauchts nicht viel Drehmoment. Mach einfach so wie vorgegeben und gut ist.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Ach was. Knall an das Ding und renn dann zum Händler weil der Rahmen an der Stelle gerissen ist.

Scheiß Leichtbau! Kann ja nicht halten mit 3,5nm.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

M4 ist halt nicht M5 oder M6.

Zieh es mit 6nm an reis die Schraube ab, beschädige unter Umständen Klemme und Rahmen wenn es dich glücklich macht.

Ich verstehe manche Menschen einfach nicht.

:spinner: hast du meine Frage gelesen bzw. verstanden ??
Ich will sie nicht anknallen, ich will wissen welches Nm Leute benutzen, die ein CR1 fahren. Also nochmal lesen, verstehen und dann posten!
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Ach was. Knall an das Ding und renn dann zum Händler weil der Rahmen an der Stelle gerissen ist.

Scheiß Leichtbau! Kann ja nicht halten mit 3,5nm.

du bist echt ein kompletter Brain-Totalausfall. Das Icon passt echt perfekt.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Verkraftet sicher auch mehr, willst du es drauf ankommen lassen? Was hättest du jetzt davon, wenn dir hier irgendwelche Leute, über deren Qualifikation ihrer Aussage du null Anhaltspunkte hast, sagen würden, dass sie 5 NM drauf machen. Würdest du dann auch 5 draufmachen? Ist da der Wert aus dem Handbuch nicht irgendwie was Greifbareres? :)
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Verkraftet sicher auch mehr, willst du es drauf ankommen lassen? Was hättest du jetzt davon, wenn dir hier irgendwelche Leute, über deren Qualifikation ihrer Aussage du null Anhaltspunkte hast, sagen würden, dass sie 5 NM drauf machen. Würdest du dann auch 5 draufmachen? Ist da der Wert aus dem Handbuch nicht irgendwie was Greifbareres? :)

Ich schrieb bereits im 2'ten Post, angezogen mit 4Nm.
Ein Fehler im Bike Manuall wäre nicht denkbar gewesen?
Praxiswerte von CR1 Fahrer sind da sicher objektiver.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

CR1, keine M4 sondern M5 da 2008er ;)
hält wunderbar mit 4Nm ohne paste oder sonst was:)
ist ne carbonstütze.

edit sagt: exekuhtots post ist mit sicherheit ironisch gemeint;) :rolleyes:
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Praxiswerte von CR1 Fahrer sind da sicher objektiver.

Ja, aber was gibt dir einen Hinweis über die Kompetenz dieser Fahrer in dieser Hinsicht? Gibt's wenig Anhaltspunkte. Und sicher hat die Konstruktion Reserven und es hält bei manchen auch mehr als den empfohlenen Wert aus. Aber diesen Wert gibts nicht, weil die bei Scott mal darum gewürfelt haben, was sie da ins Buch schreiben. Kannste ruhig ernst nehmen.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Ist ja schon so spät. D amuss man keine Ironie mehr verstehen.

Mich regt es nur auf, dass Leute meinen nur weil sie an einem älteren/anderen Bauteil Drehmoment a verwenden dieses automatisch für jedes Bauteil gilt.

Der Hersteller gibt einen eindeutigen Maximalwert an und du fragst ob du diesen nicht um 50%!!! überschreiten solltest.

Und du zweifelst an meinem Wissen?

Mutig.
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Ist ja schon so spät. D amuss man keine Ironie mehr verstehen.

Mich regt es nur auf, dass Leute meinen nur weil sie an einem älteren/anderen Bauteil Drehmoment a verwenden dieses automatisch für jedes Bauteil gilt.

Der Hersteller gibt einen eindeutigen Maximalwert an und du fragst ob du diesen nicht um 50%!!! überschreiten solltest.

Und du zweifelst an meinem Wissen?

Mutig.

sry, dein Verhalten ist einfach lächerlich.
Wenn du in anderen Foren auch so auftritts, dann wundere dich nicht, wenn dich niemand ernst nimmt.

Ein einfaches, ich fahre ein CR1 und 3.6Nm sind völlig OK hätte ausgereicht. Aber anscheinend blubberst du nur rum und fährst nichtmal ein CR1.

Und ja du hast 0 Ahnung, weil bei meinen 2 letzten Carbon Rennern, war auch eine M4 verbaut und das Anzugsmoment war jedes mal mit 6Nm angegeben !!!!
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

So um den Thread abschliesend zu closen, hier die offizielle Antwort von Scott:

das angegebene Drehmoment ist zur Sicherung der Sattelstütze ausreichend. Im Bedarfsfall kann jedoch das Drehmoment schrittweise erhöht werden, bis die Sattelstütze rutschfrei ist; jedoch nicht mehr als 6Nm.

Soviel dazu: mit 50% mehr reißt man die Schraube ab.
Wer eine M4 Schraube mit 6Nm abreißen kann, soll mir das mal vorführen :D
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

Kauf die richtige Schraube dann geht das - letztlich ist die Schraube aber wurscht - um den Rahmen würde ich mir sorgen machen.

Ich fahre ja selber eines, habe die Sattelstütze des öfteren justiert und weiß es trotzdem nicht - warum? Naja weil ich "jedesmal" nachschaue und mir die Werte beim besten Willen nicht merke.

Aber nur so als Tipp: Du hast ja selbst gemerkt, dass ein wenig Spiel drin ist - um den aktuellen Wert (vor der Demontage) rauszufinden reicht es also sich mit den Drehmomentschlüssel ranzutasten ;)
 
AW: Sattelklemmung CR1 2011

...hier die offizielle Antwort von Scott:

das angegebene Drehmoment ist zur Sicherung der Sattelstütze ausreichend. Im Bedarfsfall kann jedoch das Drehmoment schrittweise erhöht werden, bis die Sattelstütze rutschfrei ist; jedoch nicht mehr als 6Nm.

Das kann ich nur bestätigen: An meinem Addict habe ich eine Token-Klemmschelle mit M4.-Schraube, da steht drauf "max. 6 NM".
Sattelstütze steckt mit Dynamic-Paste im Rohr und ich habe im ersten Versuch mit nicht mal 2/3 des max. Dremo, also mit ~3,5 NM festgezogen: Stütze sitzt bombenfest und rührt sich nicht die Bohne.
 
Zurück
Oben Unten