• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelfrage an die Damen des Forums

AW: Sattelfrage an die Damen des Forums

Der SLR ist halt 155mm breit, der SLK Lady Gel Flow nur 145mm. Irgendwie find ichs auch blöd, dass die neuen Damenmodelle von Selle Italia jetzt alle breiter sind als die alten.

Eben der Vorteil bei Specialized, da zahl ich dann auch gern ein paar Euro mehr.

So - aktueller Sattelbericht nach dem Langstreckentest des "Jett" von Specialized:

für mich - leider völlig untauglich. So weh hat mir mein Popo noch nie getan nach ner Tour :confused:
Jetzt hab ich zumindest nen Eindruck, warum das ein MTB-Sattel sein soll. Der geht an der Seite nicht schräg runter sondern hat ne große Aufsitzfläche aber dann an der Seite eine Kante wo's dann fast senkrecht runter geht. Und auf genau der Kante hab ich die ganze Zeit gesessen :o

Also weitertesten - demnächst den SLR und/oder SLK von Selle Italia.

So - aktueller Sattelbericht nach dem Langstreckentest des "Jett" von Specialized:

für mich - leider völlig untauglich. So weh hat mir mein Popo noch nie getan nach ner Tour :confused:
Jetzt hab ich zumindest nen Eindruck, warum das ein MTB-Sattel sein soll. Der geht an der Seite nicht schräg runter sondern hat ne große Aufsitzfläche aber dann an der Seite eine Kante wo's dann fast senkrecht runter geht. Und auf genau der Kante hab ich die ganze Zeit gesessen :o

Also weitertesten - demnächst den SLR und/oder SLK von Selle Italia.

was machen die Tests?

bist Du evtl. beim Fahren auf dem Sattel nach vorne gerutscht? Vllt. war er auch zu schmal für Dich.

Ich habe auch vorm Spezi Ruby den Jett probegefahren und war net richtig zufrieden. Den Spezi Ruby hab ich in 155 Breite gekauft, obwohl der Händler beim "Pobackentest" den 143 ermittelt hatte, beim 143'er habe ich aber recht nah an der Kante gesessen.

Ich denke du musst testen, es führt kein Weg dran vorbei... Ich kann 200km ohne Probleme auf nem SLR Carbon sitzen. Dachte mir im Frühjahr probierste mal was neue... die Diva Edition von SI ausprobiet und gedacht ich sterbe... Also fahr ich weiter auf Carbon wobei doch ein Gelsattel wesentlich bequemer sein sollte...

Hallo 2RadFeger,

probier doch mal einen SQ-Lab 611 Lady, den hat meine Frau sich montiert und ist super zufrieden damit.
Ich hab den auch mal ausprobiert und siehe da, auch ich als männlicher Tester finde ihn gut und bequem. Wahrscheinlich liegt´s an der flachen Form der Sitzfläche!
Vor allem ist der Preis (ca. 45 €) auch o.k., finde ich.
Also mal probieren.
Gruß Gerd

Und immer schön gleichmäßig treten!!!

Bin kein Weibchen, schreib aber als Männchen trotzdem mal was dazu, zum Toupe und zu Damensatteln:

Habe den Toupé 143. Auf der ersten Ausfahrt dachte ich, mein Popo und dieser Sattel werden NIEMALS Freunde. Bei mir waren es auch die äußeren Sattelkanten, die gestört haben, aber auch das dünne Polster an den Sitzknochen. Leider hatte ich den Sattel schon gekauft, weil mein Händler den nicht hatte zum Ausprobieren. Daher habe ich ihn weiter probiert.
Dann habe ich mal in eine richtig gute Hose investiert: Sugoi RS Bib Short mit "formula FX-Polster", ein recht dickes Polster. Damit ging es schon viel besser.
Wollte dann trotzdem tauschen, aber wußte auch nicht gegen was. Also erstmal weiterprobiert mit dem Toupe.
Bis sich mein Popo richtig dran gewöhnt hat, hat es gut 1500 km gedauert.
Inzwischen kann ich mit der guten Hose auch 200 km fahren.
Selbst mit vielen dünnen Billigpolstern geht inzwischen gut eine 80-100km-Runde.

Andere Damensattel:
Tour hatte mal ein Serie mit Kleidung und Zubehör speziell für Frauen. Bei Frauen beliebte Sättel seien demnach:
- Fizik Vitesse
- Specialized Ruby
- Selle Italia Diva

Danke nochmal für die Hinweise und Empfehlungen. Ich denk, ich werd wirklich noch weiterprobieren müssen.

Jetzt erstmal den SI SLK Lady Gel Flow. Bin schon sehr gespannt drauf. Die beiden anderen SI's (SLR und Diva) werd ich mir nach dem Test des SLK zumindest zum Vergleich der Polsterhärte/-dicke mal anschauen.

Ob jetzt mehr oder weniger gepolstert besser ist :ka: ... da hilft wohl wirklich nur probieren.

Und in ne neue, gute Hose werd ich wohl auch noch investieren müssen, das ist dann die nächste Baustelle :confused:

... und bis zur nächsten Saison bin ich dann perfekt ausgerüstet :rolleyes:

meine frau,fährt den SQ-Lab 611 Lady und will keinen anderen mehr,
aber eine hose mit gutem polster muß auch sein,
leider hilft dort wie beim sattel nur probieren! ;)
mfg cat

So - der Test des SLK Lady Gel Flow war schonmal sehr vielversprechend. Hab zwar schon die Druckstellen an den Knochen gemerkt, aber ich denke, das ist bei jedem neuen, ungewohnten Sattel erstmal so.

Wenn ich nun noch den SLR Lady Gel Flow testen kann wär das perfekt - sonst hat der SLK sehr gute Chancen meine Neuer zu werden :)

Hallo,

ich brauche dringend einen neuen Sattel, da mein bisheriger (klassisch 130er als Startausrüstung) einfach zu schmal ist. Frau gewöhnt sich zwar irgendwie dran, aber angenehm ist des nicht wirklich.

Ich hab jetzt mal 2 Alternativen ins Auge gefasst und wäre für Erfahrungsberichte dazu sehr dankbar:

- Specialized Jett: fahre ich gerade Probe - leider bisher nur ne kurze Distanz (45km), die Aussparung war aber super angenehm, ist jedoch härter als mein Alter was mich noch zweifeln läßt ob das auf längeren Strecken auch noch angenehm ist.

- Selle Italia Diva Gel Flow: kann ich im Laden probesitzen aber nicht länger fahren.

Hat vllt jmd Erfahrung mit einem der Sattel oder sogar beiden im Vergleich?

Danke schonmal und noch ein schönes Radl-WE :)

ich persönlich mag die selle italia, mit wenig bis keine polsterung! :D

Zurück