• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit oder ohne Gel?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
231
Reaktionspunkte
15
Hallo,

nachdem ich bisher immer Problem mit meinem Sattel hatte, besser gesagt: mit meinen Sätteln, habe ich mich jetzt endlich mal etwas mehr mit dem Thema befasst. Auf die Einstellung habe ich auch vorher schon geachtet und da auch verschiedenes ausprobiert. Hat jetzt auch keinen allzu großen Unterschied gemacht. Das Problem bei mir sind in erster Linie Dammschmerzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ne recht individuelle Geschichte ist, die bestimmt auch was mit Einstellung etc. zu tun hat, aber wie ich schon sagte: egal welcher Sattel und egal welche Einstellung, ich hatte bisher immer Dammschmerzen bei längeren Fahrten. Jetzt will ich mir einen neuen Sattel kaufen und diesmal mit Aussparung. Das wird ja immer als erstes empfohlen, wenn man vorbeugende Maßnahmen gegen Dammschmerzen googelt. Habe jetzt auch meinen Sitzknochenabstand mal gemessen (knapp 12cm) und will mir nun einen entsprechenden Sattel mit 13-13,5 cm Breite und Aussparung kaufen. Was mich doch sehr überrascht, ist, dass ziemlich alle Sättel namhafter Hersteller, die ich mir bisher angesehen habe (Selle Italia, Ergon, SQLab,..) gepolstert sind, entweder mit Geld oder blabla-Foam (Ergon). Habe ich da irgendwas nicht mitbekommen? Das Einzige, was ich seit Jahren zum Thema Rennradsattel immer wieder lese und wo sich alle einig zu sein scheinen, ist, dass man zum Rennradfahren einen harten Sattel braucht...
Kann mich bitte jemand aufklären?
Danke und viele Grüßee
Max
 

Anzeige

Re: Sattel mit oder ohne Gel?
Ob harter oder eher weicher Sattel ist halt sehr individuell. Da hat jeder seine eigene Vorlieben. Ich habe einer eher harten Sattel.
Gegen Dammbeschwerden hilft in der Regel ein Sattel mit Öffnung in der Mitte.

Hose grundsätzlich mit Sitzpolster.
Danke.

Klingt jetzt blöd, aber was ist denn ein "eher weicher" Sattel?

Habe mir ein Youtube-Video zur Sattelfindung angesehen und da wurde auch nur mit so recht wenig konkreten Begriffen hantiert.
Wie gesagt: ich habe immer gehört/gelesen, dass ein Rennradsattel hart, also ungepolstert sein sollte. Wenn ich jetzt sehe, dass ein Sattel eine Gelpolsterung oder "active foam" (Selle Italia?) hat, dann klingt das für mich weich... Oder ist das immer noch ein relativ harter bzw. nur "etwas weicher" Sattel im Vergleich zu welchen, die noch viel stärker gepolstert sind? Kannst du vielleicht mal ein paar MOdelle nennen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Wie ich bereits sagte, bin ich abgesehen von meinen Damm-Problemen immer ganz gut mit den harten Sätteln klar gekommen, fahre jetzt gerade nen C17 von Brooks. Hatte auch schon mehrere "alte" Selle Italia ohne Polster..
 
Ein komplett individuelles Thema. Ich hatte beim Fitting 3 verschiedene SQLab Sättel dabei, die laut Sitzknochenabstand eigentlich perfekt passen sollten. Beim Fitting ist es dann ein kurzer S-Works Power Mirror geworden. Den fahre ich mittlerweile an beiden Rennrädern und am Wahoo Bike. Am Wochenende wieder gesamt 270 Km auf dem Rad verbracht und der Hintern ist das Körperteil, das am wenigsten etwas davon merkt.:p. Bei Bib Shorts fahre ich nur Assos, allerdings gefällt meinem Hintern das Polster der Mille GTO deutlich besser als das meiner Assos Race Bib.

Daher würde ich immer wieder zum professionellen Fitting raten. Auf meinem Fully MTB z.B. funktioniert der SqLab Sattel super, aber dafür schluckt das Fahrwerk auch jede Unebenheit.
 
Zurück