• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit Ausspaaung

hululu0

Neuer Benutzer
Hallo!

Kann mir jmd. mal seine Erfahrungen berichter der eienen Sattel mit Ausspaarung hat wo die Durchblutung im Genitalbereich nicht abdrücken soll...!?

Jörg

AW: Sattel mit Ausspaaung

Nach meiner Erfahrung Blödsinn. Wenn der Sattel an den Sitzknochen ordentlich passt, hab ich auch kein Problem mit dem Schambein. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja jeder anders.
Jedenfalls kann ich z.B. so ca. 85% des Selle Italia Programms abhaken, weil zu schmal, da hilft dann auch gar nichts mehr.
Selbst auf 'nem Max Flite Gel Flow bekomm ich kalte Klöten, ich hab nicht das Gefühl, daß das am Durchzug durch den Ausbruch liegt.

Nach meiner Erfahrung Blödsinn. Wenn der Sattel an den Sitzknochen ordentlich passt, hab ich auch kein Problem mit dem Schambein. Aber wer weiß, vielleicht ist da ja jeder anders.
Jedenfalls kann ich z.B. so ca. 85% des Selle Italia Programms abhaken, weil zu schmal, da hilft dann auch gar nichts mehr.
Selbst auf 'nem Max Flite Gel Flow bekomm ich kalte Klöten, ich hab nicht das Gefühl, daß das am Durchzug durch den Ausbruch liegt.

Ähnlich sind meine Erfahrungen, viel wichtig ist, dass es mit den Sitzknochen passt und dass der Sattel nicht so stark zu den Seiten abfällt, wodurch die Sitzknochen weiter unten aufsetzen würden und die Mitte des Sattels auf die empfindlichen Teile drückt.

Mein Ar*** fühlt sich am besten auf den SQ-Labs 611 wohl, der hat zwar keine richtige Ausparung, sondern nur eine kleine Absenkung dort wo die empfindlichen Teile sitzen und zusätzlich ist die Fläche, wo die Sitzknochen aufliegen erhöht worden.

Ganz gut sind hier auch Sättel von Specialized, allerdings passt zumindest mein Avatar nicht so gut meinen Hintern. Der Sattel ist aber im Gegensatz zu meinem alten Flite noch immer eine Wohltat für die empfindlichen Teile.

Stimmt, der Toupé wird von vielen Fahrern als sehr angenehm empfunden. Gibt´s auch als Gel-Variante mit zusätzlicher Polsterung.

ich hatte mit dem xp mehr probleme als mit dem tt, jetzt wo ich den xp aber ohne polster fahre sind die probleme weg. stand schon kurz davor mir einen anderen sattel zu kaufen.

aha! Hast du DORT deinen Erfahrungsbericht niedergeschrieben? :p

Nein ich fahreveinen SLR, aber meine Freundin hat sicher 10 Sättel getestet auch SQ-LAB und findet den specialized mit Abstand den besten.

Noch ein kleiner Tipp. Zu weich sollte er auf keinen Fall sein.

Nein ich fahreveinen SLR, aber meine Freundin hat sicher 10 Sättel getestet auch SQ-LAB und findet den specialized mit Abstand den besten.

Noch ein kleiner Tipp. Zu weich sollte er auf keinen Fall sein.

na gut ;), hab ja nur gefragt, weil hier Erfahrungsberichte gewünscht sind... auf den homepages der div. Sättel steht ja eigentlich immer, dass sie perfekt passen :rolleyes:
Ich hab wie Nordisch auch den SQ-lab (612 glaub ich) und bin nach anfänglichem Gejammer höchst zufrieden

also der "toupet" ist bei einem Grossen versender auch der popularität ganz oben.....!?

Wisst ihr wo er am günstigsten ist`?

Hatte einen Selle SLK am Rad. Während der 3. Fahrt musste ich die Runde verkürzrn und bin fast nur im Stehen gefahren, weil es die pure Hölle für mich war. Ich werde mir keinen löchrigen Sattel mehr antun, aber bei nem Sattel ist es immer ne persönliche Sache, das kannste nicht sagen, Sattel X ist bequemer als Y.

Ich habe meinen Toupe in der Bucht geschossen. Neu für 80,- Euro. Ich finde ihn bequem wie ein Sofa.
Am MTB fahre ich den Phenom von Specialized. Genauso gut, nur ein wenig wuchtiger.
Mach eine Arschknochenmessung, damit du ihn nicht zu schmal kaufst.

ich hatte mit dem xp mehr probleme als mit dem tt, jetzt wo ich den xp aber ohne polster fahre sind die probleme weg. stand schon kurz davor mir einen anderen sattel zu kaufen.
He, he, genau meine Erfahrung:
SLR alt 135g (jetzt TT) hervorragend!
SLR XP 165g (gibt's nicht mehr :() auch ganz gut
SLR XP 180g (nein, geht gar nicht, nicht flach genug :()
SLR trans am (m. Loch) mehr Druck auf weniger Fläche, nicht doll...

Ich kann den SQ Lab 611 auch nur empfehlen.
Habe zuvor div. Sättel - auch den Flite mit Aussparung - getestet. Aber der SQ Lab war der Beste.
Werde jetzt aber auch noch mal den Toupe probieren.

Wofür soll ne 1cm breite Aussparung eigentlich gut sein? Allein schon durch das Sitzpolster der Hose kann ich mir schwer vorstellen, dass damit irgendwie ein Druck abgefangen werden soll.

Ich kann den SQ Lab 611 auch nur empfehlen.
Habe zuvor div. Sättel - auch den Flite mit Aussparung - getestet. Aber der SQ Lab war der Beste.
Werde jetzt aber auch noch mal den Toupe probieren.
Habe am WE gerade einen 611er probegefahren, und war not amused. Kann sein, daß ich ihn eine Nummer kleiner brauche, das werd ich nächstes Wochenende mal mit meinem Dealer bekakeln. Der hatte ihn mir wärmstens ans Herz gelegt, mit dem Hinweis, er habe damit schon einige schwierige Fälle zufrieden bekommen.
Will sagen, SQ Lab scheint tatsächlich gut zu sein, eine Garantie für "passt ab Werk" gibts auch da nicht.
Mein bestes Stück ist nach wie vor ein Brooks Professional....

An meinen MTB hab ich auch einen SQlab 611 und bin damit voll zufrieden.
Auf meinen RR war son Velo ding mit Aussparung, des ging ja garnet....Hab gedacht kaufst Dir einen Toupe der hier ja hoch gelobt wurde und mit dem komme ich genauso wenig klar.....der hat auch ne Aussparung.
Also son ollen Selle Geniune geliehen ohne die Aussparung das ging wieder wunderbar...
Fazit:
Ich komme mit den offenen dinger absolut nicht klar....

Den richtigen Sattel hab ich aber immer noch nicht und den 611´er wollte ich eigentlich nicht aufs RR machen will einen weißen Sattel. Ich teste jetzt mal einen Selle SLR TT, drückt mir die Daumen

Das Thema ist auch bei mir/uns gerade aktuell. Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Kann man einen Sattel seiner Wahl eigentlich ausreichend (sagen wir mal: 3 Tage) testen und bei Nichteignung im Shop gegen ein anderes Modell tauschen...ohne Penalisierung?? Wie verhalten sich die Shops oder ggf. sogar Online-Shops in dieser Angelegenheit?

Das Thema ist auch bei mir/uns gerade aktuell. Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Kann man einen Sattel seiner Wahl eigentlich ausreichend (sagen wir mal: 3 Tage) testen und bei Nichteignung im Shop gegen ein anderes Modell tauschen...ohne Penalisierung?? Wie verhalten sich die Shops oder ggf. sogar Online-Shops in dieser Angelegenheit?

Bei Online Shops wirste da wohl keine Chance haben. Geh zum Händler und frag nett nach, vielleicht haste soviel Glück wie ich und man bietet dir die Sättel von Ausstellungsrädern zum Testfahren für n paar Tage an.

Zurück