• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel mit Ausschnitt oder ohne?

Serenity90

Aktives Mitglied
Registriert
6 Januar 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich habe am Wochenende auf 200km den Brooks Cambium C17 getestet. Vom Sitzen her war er sehr gut. Ich habe ganz gut auf den Sitzknochen gesessen und hatte an der stelle auch keine Probleme. Das Problem war nun das mir mit der Zeit meine Genitalien eingeschlafen sind. Ich habe den Brooks dann auf meinem Trekkingrad montiert und habe da keine Probleme. Auf meinem Renner habe ich jetzt wieder den SQlab 612 Ergowave Active drauf womit ich einfach nicht so wirklich warm werde auf dauer. Nun habe ich überlegt den Cambium C17 Carved zu kaufen. Macht dieser ausschnitt in der Mitte was aus? Würden mir dann Theoretisch die Genitalien nicht mehr einschlafen?

Gruß Serenity90
 
Würden mir dann Theoretisch die Genitalien nicht mehr einschlafen?
Theoretisch sollte das so sein. Praktisch ist mir aber genau das mit "durchbrochenem" Sattel aber auch schon vorgekommen.
Viel wichtiger als dieser Durchbruch ist für mich eine recht penible Einstellung des Sattels. Mittlerweile fahre ich auf beiden Rädern den Fizik Arione R3, dieser ist ganz gerade, kein Durchbruch und auch keine "Rinne" und komme damit prima klar.
Hast du den C17 gleich, ohne "Einsitzen" auf 200km gefahren?
 
Das einfache Einschlafen wird der Ausschnitt nicht beheben, der hilft nur, wenn Du dezdiert zuviel Druck auf dem Damm hast. Einen Cambium würde ich allerdings nur noch in Carved kaufen, da macht der Ausschnitt den Sattel elastischer, das ist sehr komfortabel. Das mit dem Einschlafen ist eher ein Problem der Passform, Position und Neigung.
Ich fahre inzwischen einen c15 Carved auf dem Crosser und auf dem Renner einen Arione.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten