• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

picki

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen,

- wie gross der Hoehenunterschied zwischen Sattel und Lenker
- wie gross der Abstand zwischen Sattel und Lenker

bei einem Rennrad sein sollte? Bzw. nach welchen Regeln die Sachen eingestellt werden sollten?

Finde im Internet zig Seiten zur Rahmenhoehe aber nur wenige (und ziemlich unspezifische) zu diesen beiden Parametern.

Danke, Gruesse

picki
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

- wie gross der Hoehenunterschied zwischen Sattel und Lenker

Das ist wohl Geschmacksache, würde aber am Anfang den Lenker lieber etwas höher lassen


Also ich würde als Grobeinstellung den Sattel mal so einstellen das wenn du auf dem Sattel sitzt und die Kurbel waagrecht ist. Ein Lot von deinem Knie durch die Pedalachse fällt.

Grüße
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Das ist wohl Geschmacksache, würde aber am Anfang aber den Lenker lieber etwas höher lassen


Also ich würde als Grobeinstellung den Sattel mal so einstellen das wenn du auf dem Sattel sitzt und die Kurbel waagrecht ist. Ein Lot von deinem Knie durch die Pedalachse fällt.

Grüße

Danke!

Es geht primaer um den Lenker (Sattel ist soweit ok).
Haettest du einen groben Hinweis, was fuer Dich "etwas hoeher" heisst?
Das Problem ist: Rad vor einer Woche gekauft, zu Hause noch einmal alles ueberprueft. Habe das Gefuehl, dass der Lenker zu tief ist, er laesst sich aber nicht mehr hoeherstellen. Nun wil ich heruasbekommen, ob

- der Lenker wirklich zu tief ist oder
- der Vorbau zu lang ist oder
- ob ich es mir nur einbilde, weil bislang immer ein Crossrad gefahren bin.

Bevor ich morgen zum Haendler zum Streiten gehe :) haette ich gern ein paar Infos. Ausprobieren ueber laengere Zeit geht nicht, da schlimmstenfalls der Rahmen zu klein ist und das ganze rad getauscht werden muesste ...
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Wie Hoch ist denn die Sattelüberhöhung zum Lenker?
Wenn du dich unwohl fühlst, dann musst du ihn höher machen.


sTa
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Wie Hoch ist denn die Sattelüberhöhung zum Lenker?
Wenn du dich unwohl fühlst, dann musst du ihn höher machen.


sTa


ich denke, die ueberhoehung ist ca. 10cm.
habe es nicht genau ausgemessen.
hoherstellen ist schwierig. koennte nur noch den vorbau drehen und damit 2-3 cm rausholen.

bin mir halt nicht sicher, ob das "unwohlsein" vom zu tiefen Lenker (wo man schlecht was machen koennte ausser rahmen und gabel auszutauschen) oder vom zu langen vorbau kommt (in diesem fall koennte man sich einfach einen kuerzeren holen).
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Naja Rahmen austauschen wäre nicht nötig nur die Gabel.
Hast du das Rennrad gebraucht gekauft? Weil der Lenker soweit unten ist?? Wieso bist du das Rad nicht probegefahren??
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Naja Rahmen austauschen wäre nicht nötig nur die Gabel.
Hast du das Rennrad gebraucht gekauft? Weil der Lenker soweit unten ist?? Wieso bist du das Rad nicht probegefahren??

neu gekauft. naja ein wenig probegefahren habe ich es schon, nur war der sattel wohl nicht hoch genug eingestellt, ohne klickpedale etc. als ich es zu hause sorgfaeltig eingestellt habe, habe ich gemerkt, dass der lenker immer weiter nach unten rutscht :).
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

10 cm Überhöhung ist eher normal. Wenn Dir der Lenker auf Dauer zu tief ist, so setze einen gekröpften Vorbau ein! Das ist deutlich billiger als eine neue Gabel.
Wenn Du Rückenschmerzen hast, so mach mehrmals täglich leichte Dehnübungen. Das hilft.
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Das würde ich nicht so verallgemeinern, weil in der Praxis die Überhöhung bei Leuten mit 1,60m bedeutend geringer ausfällt als bei 2m.

@picki
Ich würde es erstmal mit einem kürzeren und evtl. umgedrehten Vorbau versuchen. War aber auch nicht weitsichtig von Deinem Händler den Gabelschaft direkt so kurz abzusägen. Meiner hat mir den damals extra länger gelassen und Spacer reingemacht und gesagt kürzen können wir immer noch.
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Das würde ich nicht so verallgemeinern, weil in der Praxis die Überhöhung bei Leuten mit 1,60m bedeutend geringer ausfällt als bei 2m.

@picki
Ich würde es erstmal mit einem kürzeren und evtl. umgedrehten Vorbau versuchen. War aber auch nicht weitsichtig von Deinem Händler den Gabelschaft direkt so kurz abzusägen. Meiner hat mir den damals extra länger gelassen und Spacer reingemacht und gesagt kürzen können wir immer noch.

Danke allen fuer die tips!
Absaegen: Naja, ist ein fetigrad, von der stange, 800 euro. Muesste eig. auch passen, habe standradmasse:

180cm, schritt ca. 87-88

da ein 58-er rahmen den angaben ziemlich gut entspricht (laut tabellen),
habe ich mir beim kauf irgendwie nicht gedacht, dass ich probleme bekommen koennte. dachte, im grossen und ganzen isses ok und den rest schaue ich mir zu hause an. nur wenn verstellmoeglichkeiten fehlen ... :).
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Zum Abstand Sattel-Lenker gibt es folgende Faustregel:

Ellbogen im 90° Winkel an Sattelspitze anlegen, Hand und Finger gestreckt. Mit den gestreckten Fingern solltest du jetzt noch etwa 3 bis 8 cm vom Lenker weg sein, die Mitte des Vorbaus aber schon gut erreichen können. Wieviel cm es noch zum Lenker sind, ist individuell unterschiedlich und hängt von Deiner persönlichen Vorliebe ab. Die Regel ist also kein Gesetz.
Wenn du einen guten Abstand gefunden hast, kannst du dir damit aber für zukünftige andere Räder oder Leihräder auf Malle oder die Einstellung des Ergometers, oder oder oder die Anpassung erleichtern.
 
AW: Sattel+Lenker: Hoehenunterschied+Abstand

Ich habe mal meine Körpermasse auf der Seite von wrenchscience eingetragen und das hat mir dann eine Reichweite von 76cm attestiert. Gemessen von Mitte Sattel bis Mitte Lenker. Danach habe ich mein Rad ausgemessen und siehe da: 76cm. Passt also. So fühle ich mich auch wohl.

Was den Höhenunterschied anbelangt denke ich, dass dies sehr individuell ist und auch sehr vom Fitnesszustand abhängt. Ich fahre verschiedene Vorbauten. Im Winter für Grundlagenausdauer etwa 2cm höher als im Sommer wenn ich fit und schnell bin. ;)
 
Zurück
Oben Unten