• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel für kräftigen Po ;)

kermit25

Neuer Benutzer
Da ich erst mit dem RR-Fahren beginne, gehe ich mal davon aus, dass mir in der ersten Zeit ganz schön der A.... brennen wird.

Kann mir jemand einen Sattel empfehlen, der etwas breiter und etwas gepolstert (Gel) ist???

Möchte nicht nach 5km schon die Lust am Fahren verlieren.

AW: Sattel für kräftigen Po ;)

Mit einem breiten, "bequemen" oder großartig gepolsterten Sattel tust du dir bei RR-fahren keinen Gefallen. Im Gegenteil: Durch die flachere, gestrecktere Sitzposition hast du weniger Belastung auf dem Hinterteil. Deshalb kann der Sattel schmaler sein. Unwahrscheinlich, dass du nach 5 km die Lust schon verlierst, eher nach 50 oder 60 km :D Im Ernst: deine Muskulatur muss sich erst daran gewöhnen, und durch diese "Tal der Tränen" sind sie alle hier ;)

Habe es befürchtet, aber nach vielen rumklicken, scheint der Selle Italia Gel Flow Lady ja nicht schlecht zu sein.
Hi Kermit25,
ich sehe schon, Du meinst es ernst mit dem Rennradeln... :daumen:
Aber jetzt bist Du auf dem falschen Weg. Beim Thema Sattel ist es fast noch wichtiger, wie beim ersten Radkauf, Probefahrten zu absolvieren.
Beim Rennrad ist es wichtig, dass dir die Schaltung gefällt und die Sitzposition passt. Das stellt oft nicht die Schwierigkeit dar.
Aber beim Sattel, ooooohhhh je. Ich habe, wie Du in meiner Fotogallerie nachsehen kannst, einige Sättel durchgetestet. Verschiedene Hersteller, verschiedenste Formen, etc. Selbst Sättel, die eigentlich baugleich (Form) sein sollten, wie der Selle Italia SLR TT und mein Glücksgriff der Selle Italia SLR Kit Carbonio waren unterschiedlich.
Also hier ist probieren angesagt. Klar kannst Du dir hier Anregungen holen (es gibt hier viele super Leute mit verdammt viel Erfahrung :daumen:), hab ich auch gemacht, aber jeder Hintern ist halt anders. Der eine fühlt sich auf dem Sattel sauwohl, der andere eben nicht.
Der SLR Kit Carb. ist zwar sauhart (nicht so hart wie ein reiner Carbonsattel), aber für mich absolut bequem...
Und denk dran, nie den Spaß verlieren. Probiere so viele bis Du DEN Sattel für dich gefunden hast :wink2:

Bei der Sattelrage nur auf den eigenen Hintern verlassen. Problem ist nur, dass eine kurze Probefahrt nicht reicht. Müssen, wie schon geschrieben, mindestens ein bis zwei Stunden auf dem Sattel sein bevor man dessen hinternkompabilität beurteilen kann.

Ein preisgünstiger Tipp:
habe auch lange rumgesucht und einige Modelle ausprobiert, bin dann aber nach einigen Schwielen und Entzündungen (ist wirklich nicht lustig) glücklicherweise recht schnell auf einen günstigen Sattel gestoßen der mit meinem Hintern 100% kompatibel ist, und bei dme ich auch nach 200km im Sattel noch keine Probleme bekomme. Bocas - Rennrad / MTB-Sattel Pro für 13€ bei BOC. Ja, der Laden ist suboptimal und andere rennradler belächeln einen, aber hauptsache ich habe Spaß am fahren - und falls ein Sturz den Sattel beschädigt ist es auch zu verkraften ;-)

Da das Thema ja "Sattel für kräftigen Po" lautet, sollte man vielleicht ein Bild von besagtem Hinterteil reinstellen, dann könnte man genauere Angaben zu einem passenden Sattel machen! Wär vielleicht ganz interessant?!

Nur vorsichtshalber, (da du dich ja ganz frisch registriert hast):

Ich hoffe, dir hat auch schon jemand den Trick verraten, dass man zum RR fahren Radunterhosen anzieht. ;)

Und deren Polster sollen wirklich OHNE Nähte sein.

Radunterhosen?jetzt mal ohne spass!

ich ziehe keine an und das ist auch gut so ;-)

Bringen die Hosen wirklich was, sind i.d.R. doch schweine teuer
bringen sit jetz für mich in Richtung komfort etc. gemeint und nicht hygiene oder mief
wasch mein klamotten nach jeder tour sofort und fahr sie auch nur eine saison (die hosen)

Ohne Radunterhosen komme ich schmerzfrei nicht allzu weit - und ich habe einige Sättel probiert.

Allerdings wird das wohl auch an meinen 108 kg liegen.

Zurück