• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel einstellen

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo,
einen Sattel soll man mit Hilfe einer Wasserwaage waagerecht einstellen! (eventuell wenige Grad geneigt).
Das ist doch richtig, oder?
Mit meinem neuen Toupe Gel komme ich nicht so richtig zurecht. Aus diesem Grund frage ich nun, wie die Wasserwage zum Einstellen angelegt werden soll?
Ist der dritte Sattel von oben auf dem Bild in der Anlage in Waage? Wenn ich über die gesamte Länge messe, nicht. Wenn ich aber nur den Mittelteil betrachte, ist der Sattel schon in waage. Wie wird also gemessen?

Anhänge

• ToupeGel.jpg
    ToupeGel.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 199
AW: Sattel einstellen

Hallo,
einen Sattel soll man mit Hilfe einer Wasserwaage waagerecht einstellen! (eventuell wenige Grad geneigt).
Das ist doch richtig, oder?
Mit meinem neuen Toupe Gel komme ich nicht so richtig zurecht. Aus diesem Grund frage ich nun, wie die Wasserwage zum Einstellen angelegt werden soll?
Ist der dritte Sattel von oben auf dem Bild in der Anlage in Waage? Wenn ich über die gesammte Länge messe, nicht. Wenn ich aber nur den Mittelteil betrachte, ist der Sattel schon in waage. Wie wird also gemessen?

Das mit der Wasserwaage funktioniert auch nur bedingt, denn es setzt voraus, daß du dein Fahrrad auf einer in der waagrechten Ebene aufstellt.

Hallo, natürlich steht das Rad auf einem waagerechten Boden. Aber jetzt habe noch keine Antwort, wie die Wasserwage auf den Sattel aufgelegt werden soll? Wenn ich bei dem Toupe über die gesamte Länge eine wasserwage lege, und nun in Waage einstelle, ist der Sattel ziemlich weit nach unten geneigt.

Hallo, natürlich steht das Rad auf einem waagerechten Boden. Aber jetzt habe noch keine Antwort, wie die Wasserwage auf den Sattel aufgelegt werden soll? Wenn ich bei dem Toupe über die gesamte Länge eine wasserwage lege, und nun in Waage einstelle, ist der Sattel ziemlich weit nach unten geneigt.

Vergiß das mit der Wasserwaage, daß funktioniert nur in den Abbildungen in den Rennradzeitschriften. Ich stelle meinen Sattel nach Augenmaß und Gefühl ein.

Stelle dein Rad doch einmal unter ein Fensterbrett oder an eine Mauer, wo eine waagrechte Linie als Referenz dient. Dann tritt ein paar Schritte zurück und evaluiere.

Weiters: wenn der Sattel etwas nach unter vorne neigt, wirst du beim Fahren das Gefühl bekommen nach vorne zu rutschen, und du wirst das gefühl verspüren dich stärker am Lenker abzustützen, um das zu kompensieren.

Zeigt der Sattel vorne nach oben, so bekommst du halt das Gefühl immer etwas nach hinten unten zu rutschen.

da der sattel in den meisten fällen hinten ansteigt ist es quatsch die wasserwage längs drüber zu legen.
ich stelle meine sitzfläche waagerecht ein(nach augenmaß), mit leichter tendenz vorne abgeneigt.
ich meine in einer der letzten roadbike ausgaben war ein satteltest. da gab es die empfehlung lieber etwas nach unten kippen, als vorne höher stellen. das soll sonst zu erhöhtem druck und taubheitsgefühlen im dammbereich führen.
letztendlich geht aber nix über´s selber ausprobieren.

Der Sattel auf dem Bild ist nicht in der Waage, sondern nach unten geneigt. Ich habe die Sattelnase sogar etwas (einen Zahn) hochgestellt, weil ich sonst immer nach vorne rutsche und mehr auf dem Damm als auf dem Sitzfleisch sitze.

Zurück