• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL 8 Aero: Richtige Größe?

JOF9

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein neues Canyon Ultimate CF SL 8 Aero kaufen. Bin mir aber bei der Größe unsicher. Habe eine Schrittlänge von 89cm und bin 186cm groß. Bin 52 Jahre alt und würde gerne sportlich fahren, aber nicht extrem.
Der Größenrechner gibt ein klares „L“ aus.

Hat jemand Erfahrung mit meinen Rahmenbedingungen, was für mich am besten passt?

Vielen Dank für den Input
 
der Unterschied zwischen L und M (als nächst sportlichere Rahmengrösse)
sind:

- im Reach ist L 18mm länger

und

M in Stack 20mm tiefer.

d.h. du würdest mit M kürzer aber tiefer sitzen. Ob das jetzt extrem ist kannst nur Du selbst beurteilen.
Wie lange fährst Du schon Rad und insbesondere Rennrad, auch mit Wettkampf?

L klingt ok, M muss man wohl probefahren.
 
Hallo Heyadahl,

vielen Dank für den Hinweis. Ich fahre seit zwei Jahre Rennrad. Allerdings endurance. Ich hätte jetzt Lust auf mehr Sportlichkeit.

Liebe Grüße
 
Also du wirst beim L eine minimale Überhöhung von ca. 10cm, bei M ca. 12cm haben. Die Länge müsste beim L gut passen. Somit für mich klar L - 10cm sind bereits sehr viel...

Dazu deshalb folgende drei Fragen zu deinem Fitnesszustand, welche ich kürzlich in einem ähnlichen Thread aufgeworfen habe:
  • wie beweglich bist du?
  • wie gut ist deine Rumpfstabilität?
  • wieviel Erfahrung hast du mit Rennradfahren?
Kannst du alle drei Fragen mit mindestens guten Werten (überdurchschnittliche Rumpfstabilität / Krafttraining mehrmals pro Woche / erfahrener Rennradler) beantworten, liegen 10cm eventuell drin. Ist aber in jedem Fall sehr ambitioniert.
 
Wenn es das Ultimate werden soll und Du nur bei der Größe unsicher bist, dann würde ich L sagen. Bin 182 mit 87 SL und fahre M beim Aeroad und Grail. Wäre ich etwas größer, würde ich zu L tendieren.
 
Die Größenempfehlungen von Canyon sind prinzipiell richtig. Schwierig wird es nur wenn man genau auf der Grenze liegt, dürfte bei 186cm/Sitzhöhe nicht der Fall sein.
 
vielen Dank für den Hinweis. Ich fahre seit zwei Jahre Rennrad. Allerdings endurance. Ich hätte jetzt Lust auf mehr Sportlichkeit.
wenn Du ein Rennrad hast wieviel Überhöhung zwischen Sattel und Lenker hast Du denn aktuell?
Von dem aktuellen Rahmen einfach mal Reach und Stack im WWW suchen oder messen, z.B. mit einer Wasserwaage und Lot an einer Hauswand und die Steuerrohrlänge noch als Vergleich.
Dann die Werte mal als Vergleich zu denen vom neuen Rad in Bezug setzen.
 
wenn Du ein Rennrad hast wieviel Überhöhung zwischen Sattel und Lenker hast Du denn aktuell?
Von dem aktuellen Rahmen einfach mal Reach und Stack im WWW suchen oder messen, z.B. mit einer Wasserwaage und Lot an einer Hauswand und die Steuerrohrlänge noch als Vergleich.
Dann die Werte mal als Vergleich zu denen vom neuen Rad in Bezug setzen.
Ich hab heute ca. 3-4 cm Überhöhung. Ist der Sprung auf 10 zu heftig? Was kann man machen, man dann nicht klarkommt? Anderer Vorbau, Spacer…?
 
bei Canyon heisst es ja Stack + , da sind meines Wissens die Spacer schon berücksichtigt die durch die Vollintegration der Bremsleitungen und Kabel fuer die Schaltung mindestens benötigt werden. In der Regel können da ja noch zusätzlich 2-3 cm Spacer verbaut sein.
Ohne zu wissen was Du aktuell fährst ist es schwierig irgendwas zu raten.
10cm Überhöhung sind an sich jetzt nicht wirklich extrem bezogen auf 186cm Körpergrösse.
Ich bin 190cm gross und bei mir sind es 10cm Überhöhung, sitze aber auch schon seit 45Jahren auf dem Rennrad. Alles eine Frage der Gewöhung.

Sind bei Deinem aktuellen Rad noch Spacer verbaut? Wenn ja wuerde ich diese an deiner Stelle alle mal rausmachen, d.h. über den Vorbau. Dann noch den Vorbau umdrehen, wenn er das noch nicht ist.
Dann bekommt man eine Vorstellung was mehr an Überhöhung bedeutet?

Ich wuerde aber immer empfehlen wenn man tiefer sitzen möchte auch den Reach etwas (1cm , max 2cm) zu verkürzen, als gleichlang und tiefer. Wenn man tiefer geht und von der Sitzlänge schon am Limt ist , muss die Rumpfmuskulatur das dann noch zusätzlich halten. Ist aber meine persönlich Ansicht.

Sitzlänge lässt sich aber auch über Vorbaulänge und Lenker reach auch noch anpassen vorausgesetzt der Rahmen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute ca. 3-4 cm Überhöhung. Ist der Sprung auf 10 zu heftig? Was kann man machen, man dann nicht klarkommt? Anderer Vorbau, Spacer…?
Die lange Antwort: +6cm sind Welten. WELTEN! Ein Gemurkse mit Vorbau und Spacern ist nicht nur dem Kurvenverhalten abträglich und sieht äusserst bescheiden aus, sondern ist meistens nur ein fauler Kompromiss. Du wirst nicht glücklich werden.
Es gibt einen Grund, weshalb Komfortgeometrien gebaut werden. Und mindestens jede zweite verkaufte Race-Geometrie ist eine zuviel.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Du bist mit einem Aero-Rad keinen Deut schneller. Vermutlich eher langsamer weil es nicht passt. Falls du aerodynamisch optimieren willst, beginne bei der Körperhaltung (was quasi eine Annäherung an ein Aero-Rad ist und alleine schon Herausforderung genug sein wird). Wenn du Geld ausgeben willst, kauf dir einen Aero-Helm und einen Aero-LRS.

Die kurze Antwort: Let it be.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten