• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sacht mal ?

Laktat schrieb:
Auf einen 10fach Schimpanso Rotor passen keine 9fach Ritzel oder ?:confused:

L.

Wie meinen?

Also meiner Meinung gibt es für die 9-Fach einen kleinen Ring, der das Spiel ausgleicht, dass war es. Aber ich glaube es muß 9- und 10-Fach ausgelegt werden. Um welchen handelt es sich bzw. welche Felge?

Gruß

cs

Laktat schrieb:
Auf einen 10fach Schimpanso Rotor passen keine 9fach Ritzel oder ?:confused:

L.

Doch - man muß nur den Distanzring, der beim 10fach-Zahnkranz mit auf dem Freilauf ist, bei 9fach-Zahnkränzen weglassen. Jedenfalls ist das bei Ultegra- und 105er-Naben so. Bei Dura Ace-10fach Naben bin ich nicht sicher.

alles im grünen Bereich, einfach 9-fach Ritzel drauf und Schaltung hinten einstellen auf die 9-Ritzel... solltest allerdings auch 9-fach STI haben oder Rahmenschaltung.. :)

mesael schrieb:
der durchmesser hat sich nicht verändert,
die ritzelabstände sind kleiner,
soweit ich weiss.

Das ist klar, dass die Abstände kleiner sind, ist ja logisch.

10fach Ritzel passen auf einen 9fach Rotor, aber wohl nicht umgekehrt.

L.

Laktat schrieb:
Das ist klar, dass die Abstände kleiner sind, ist ja logisch.

10fach Ritzel passen auf einen 9fach Rotor, aber wohl nicht umgekehrt.

L.

verstehe ich jetzt was falsch?
Ich glaube die 10-fach ist etwas breiter als die 9-fach.
Bei meinem Mavic LRSatz muß ich den Distanzring auf den Rotor schieben, wenn ich ne 9-Fach Kassette drauf schiebe. Bei einer 10-Fach Kassette lasse ich den Ring einfach weg.

cs

klar sind die 10-Fach etwas enger, aber dafür hat man ja auch einen mehr.
Wo soll da das Problem sein?

Meiner Meinung geht eine 10-Fach nicht auf einen 9-Fach beil dieser zu schmal für 10-Fach ist

Irgendetwas habe ich da gelesen?!:confused: Ich glaube, es handelt sich ausschließlich um die DA 10fach Nabe. Dass da nichts in 9fach drauf passt.

L.

Laktat schrieb:
Irgendetwas habe ich da gelesen?!:confused: Ich glaube, es handelt sich ausschließlich um die DA 10fach Nabe. Dass da nichts in 9fach drauf passt.

L.

Das kann sein, weiß ich aber nicht genau.
Da ich auch schon mal eine 10-Fach DA auf einen Mavic Rotor geschoben habe. Ist vielleicht vom Baujahr abhängig.
Da weiß ich aber nicht genau bescheid.

Das ist die Info von Shimano zum Freilauf:

9/10-speed compatibility : Both 10-speed and 9-speed cassette sprockets compatible

Eigentlich müßte auch noch die 8-Fach drauf gehen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Wie gesagt ich habe die Equipe und es funktioniert ohne Probleme.
Ich fahre auf dem Freilauf ne 9-Fach Ultegra-Kassette und eine 10-Fach hatte ich auch schon drauf für ein anderes Rad.

Gruß

cs

8 und 9-fach sind gleich breit, 10-fach schmaler.
Daher muß man bei 10-fach Kassette auf 9-/10-fach Freilauf erst einen Ring beilegen, nich andersherum!

kampfgnom schrieb:
8 und 9-fach sind gleich breit, 10-fach schmaler.
Daher muß man bei 10-fach Kassette auf 9-/10-fach Freilauf erst einen Ring beilegen, nich andersherum!

komisch! Ich mußte den Ring bei der 9-Fach aufschieben. Da ich ohne die Kassette nicht fest bekommen habe.

Aber ist ja eigentlich wurscht. Auf den Rotor passen also 8,9 und 10-fach rauf, wie auch immer.

Ein bissche wundert es mich jetzt aber schon, liegt es am Baujahr meiner Felge?

Gruß

cs

Auf 105er, Ultegra und Dura Ace 9-Fach Naben passt: 9-Fach und 10-Fach mit Ring
Auf 105er und Ultegra 10-Fach Naben passt: 9-Fach und 10-Fach

Auf Dura Ace 10-Fach Naben passt nur 10-Fach und wenn man den Freilauf abdreht passt auch 9-Fach.
und bei Mavic passt 9 und 10-Fach
Gruß Schillerlocke

Das Zahnprofil der DA ist gleich dem alten, nur mit höheren Flanken.
Wenn man diese aber wie vorgeschlagen abdreht, hat die schöne Nabe das gleiche Problem wie die Tune, daß sich die Ritzel einarbeiten...

Ich würd´s lassen...

Zurück