• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachsen (mit thüringer und anhaltinischer Arabeske)

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
Da keiner der "Kurbelgarnituren" den Schneid aufbringt, einen Sommer-thread aufzumachen, muss ich es wohl tun :rolleyes: :D

Hier sollte sich alles abspielen, was in Sachsen irgendwas mit Radsport zu tun hat: RTF, Erlebnisberichte, Laberei :) , Verabredungen...

Speziell (auf Wunsch zweier Forumsuser) wurde durch die Berücksichtigung des türinger und anhaltinischen Aspektes von Sachsen auch diesen Teilnehmern ermöglicht, diese Plattform zu nutzen :mex: :daumen:

Sport Frei! :dope:

Anzeige

Re: Sachsen (mit thüringer und anhaltinischer Arabeske)
Ja, da will ich gleich mal was posten.. ;)

Hallo
GTDanni
Taurec
TorstenAurich
Gamlinde
.......

Bis auf GTDanni und Gamlinde war in letzter Zeit nichts mehr von Euch zu hören? Ich hoffe, Ihr kommt bei dem guten Wetter gar nicht mehr von den Rädern runter?!! Bei Torsten wäre ich mir da nicht so sicher, da er wohl noch kein neues Rad hat?

Ansonsten: RTF in Zwenkau: Wer fährt hin?

Hallo alle zusammen,
ich bin auf jeden Fall in Zwenkau dabei, hab ich mir schon seit laengerem so eingerichtet. Werde versuchen minimum die 114km zu fahren und wuerde mich freuen wenn ihr wieder mit dabei waert. :p

@ Christoph
Erst einmal Danke fuer Deine Initiative mit dem Fred, und als zweites, lass mal was genaueres ueber "eins" hoeren, wuede mich sehr interessieren. :eek:

@ Danni
Wann wollen wir mal wieder was gemeinsam machen? Ich haette am Freitag Vormittag bis gegen 14.00 Uhr Zeit :daumen: :daumen:

@ Torsten und Marcel
lasst mal was von Euch hoeren

Sport frei :dope:
Gerold

gamlinde schrieb:
Erst einmal Danke fuer Deine Initiative mit dem Fred, und als zweites, lass mal was genaueres ueber "eins" hoeren, wuede mich sehr interessieren. :eek:

....was willste denn wissen?
Preis, Zeitdauer Aufbau, erste Erfahrungen :confused:

Christoph

Interessieren wuerden mich techn. Details und evtl. Preise, tja und wenn du schon mal dabei bist auch erste Erfahrungen :rolleyes:

Schon mal danke,
Gerold

So hier bin ich wieder......hatte bei dem guten Wetter gar nicht die Zeit gefunden um hier zu schreiben.

Der 16.April klingt ganz gut und ich könnte mir vorstellen dort mitzufahren.
Kennt einer von euch das Profil der Strecke?

Ich bin letztes Wochenende mal wieder im Thüringer Wald gewesen, genau gesagt in Oberhof. Da das Wetter einfach super war, hat die Tour einfach nur Spaß gemacht.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das wir die Strecke mal gemeinsam fahren. Habe mir auch schon eine Strecke überlegt die wir fahren könnten. Es würden so um die 120 km werden mit ca. 1100 Hm.( ohne Abfahrt :p ) Aber das kann man auch spontan entscheiden wenn es soweit ist.

Ansonsten hoffe ich ihr habt genauso viel Zeit auf dem Rad verbracht wie ich....... :mex:

MfG
Marcel

Mahlzeit,

Da ich Dresden einfach mal zu Sachsen dazuzähle will ich an dieser Stelle mal ein bissl Schleichwerbung für unser lokales Forum machen:

Cielab

Leider fällt Zwenkau genau auf den Spreewaldmarathon, so dass der Großteil von uns dort sein wird.

Aber vieleicht sieht man sich ja am 24.04. in Colmnitz oder am 30.04. in Hartha.

Ansonsten treffen sich bei uns regelmäßig Freunde der Road als auch der Off-Road Gemeinde zu gemeinsamen Touren durch Erzgebirge, Elbsandsteingebirge, Tschechien oder eben mal zu ner Flachetappe gen Norden.

Gen Westen wird etwas seltener gerollt, obwohl wir erst letztens eine nette Runde gen Kriebstein genossen haben.

Greetings from the capital of Saxony....

Marco

Da will ich hier doch auch gleich mal Hallo sagen.

Nein ich habe das schöne Wetter nicht zum Rad fahren genutzt.

Letzte Woche haben wir in ALLE !!! Räume neue Fenster einbauen lassen.

Das hat Folgen:

1. Unsere gesamte Wohnung ist eine einzige Baustelle.
2. Der Keller steht voller Möbel, auch und vor allem vor den Rädern (Rennrad + Rollenrad)
3. Ich habe im Moment keine Zeit, mich um den Bau meines Sommerrades zu kümmern.
4. Ich weiß nicht, ob bis Mitte April die Wohnung soweit i.O. ist, daß ich wieder Zeit zum Rad fahren habe.
5. Mein Rechner funktioniert nur sporadisch. Die meiste Zeit drücken sich die Komponenten in irgendwelchen Ecken rum (zusammen mit tausend anderen Einrichtungsgegenständen).

Bis Mai sieht es bei mir also eher mau aus, was mein geliebtes Hobby angeht.

So da bin ich, mein Rechner ist grad mal wieder zum "Service" und ich schreib am Ersatzrechner.
Aber egal, der Termin am 16. ist bei mir schon eingetragen und es wär Klasse wenn wir uns dort treffen könnten.

Wollen wir auf gutes Wetter hoffen (ich will doch Franzes neues Rad mal sehen, meins ist bis dahin noch nicht fertig)

@ Linde Am Freitag sieht es bei mir nicht so gut aus, wenn dann nur nachmittags. Sonst das ganze WE. Gibts scon News zu den Felgen/Reifen ?

Cu danni

Hallo Sachsen :cool: :)
jetzt kommt wieder etwas Schwung in den thread....

@MFSilent
Deinen Tipp mit Cielab habe ich befolgt und eine meiner Touren dort feilgeboten. Leider ist das Interesse nicht so hoch, das es bisher zu einem Kontakt kam..... abwarten....
Wer betreibt denn das Forum? ich werde da nicht schlau. Neben den üblichen Verdächtigen (bikepoint) noch diverse Modezaren ? :confused:
Ansonsten scheint sich da ein gute Truppe zu treffen...

@Taurec
Neben dem vielen Fahren aber das posten nicht vergessen. Schliesslich wollen wir hier auch den Erfurter Teil mit abdecken.

@Gamlinde
Der umfangreiche Radbericht fällt erst mal aus (keine Zeit).
Kurz das Resümee meiner bis jetzt drei Fahrten:
Der Stahlrahmen fährt sich wunderbar! Gewöhnungsbedürftig (aber nicht unschön :D ) ist die dabei entwickelte Geräuschkulisse: der Rahmen nimmt dankbar Fahrbahnunebenheiten auf und "singt" und surrt über die Fahrbahn :cool:
Die Schaltung passt exakt zum Rahmen: ein kurzes niesen beim runterschalten und der Gang sitzt. Ganz anders als bei Shimano, wo nur ein rucken im Antrieb verrät, das der neue Gang drin ist - bei Campa hört man zusätzlich das Ergebnis des schaltens. Gewöhnen muss ich mich allerdings an den seitlichen Hebel zum runterschalten - hier ist Shimano m.E. intuitiver und ergonomischer zu bedienen.
Die Reifen (veloflex) rollen Klasse - allerdings muss mich der Pannenschutz noch überzeugen. Dazu fehlen mir die km auf diesem Rad.
Die Idee mit der Kompaktkurbel war vielleicht (?) nicht so gut- jedenfalls habe ich derzeit noch Probleme mit dem flüssigen fahren/schalten. Ich muss da ritzelseitig vielleicht noch was ändern. Muss erst mal rausfinden, woran´s liegt (Übersetzung ist verbesserungsbedürftig).

@TorstenAurich
Viel Spass beim bauen! Ich habe diese Gewaltorgie bereits vor 6 Jahren abgeschlossen und Ernte jetzt die Früchte (oder so) :p :blabla: :rolleyes:
Wollen wir hoffen, das Du dann wieder Zeit für Deine Hobbies findest.

@GTDanni
Mein neues Rad wirst Du so schnell nicht auf einer längeren Strecke (RTF?) sehen, da ich die o.g. Sachen noch ausmerzen muss :eek: Ich will mich erst an die Grenzen "rantasten" da ich nicht im Zenit einer Fahrt plötzlich feststelllen will, das die Kurbel locker ist :mex:
Du hast Dich ja zum Neuaufbau Deines GT-Rahmens entschlossen - Viel Erfolg dafür! Was fahlt denn noch?

Also haut rein!
Ich werde heute spontan das gute Wetter nutzen und zu unseren tschechischen Freunden fahren.
Sport Frei :dope:

Christoph

PS: Mache seit gestern wieder einen Tanzkurs (Gesellschaftstanz) mit Gattin und Freunden- war (wie immer) sehr lustig! Wenn Ihr mal wieder als Erwachsene bisschen Tanzstundenflair schnuppern wollt - dann kann ich so ein Auffrischung nur empfehlen. :devil:

Derzeit tendiere ich auch eher zu dieser RTF am 30.04.05.
Da ist die Anreise nicht so lang. Bei Zwenkau muss ich wieder so weit mit dem Auto fahren. :mad:

@FranzK

Das Cielab Forum wird von 2 wie wir begeisterten Radlern betrieben, irgendwo in einer Hinterstube müßte da wohl ein Rechner stehen.

Der Hauptverantwortliche (Nickname: Dexter) drückt sich zur Zeit irgendwo beruflich in Kanada rum und administriert fleissig aus der Ferne.

Ansonsten nicht ungedultig werden wegen deiner Ausfahrt. Diese ist mitten in der Woche und dann noch ziemlich speziell. Da kannste nicht auf Massenansturm hoffen. Viel mehr wird am WE ausgefahren bzw. Treffen sich jetzt in der schönen Saison die RR meißtens Donnerstag gegen 16.00 Uhr im Alaunpark zu ner Feierabendrunde gen Sunset. Außerdem gibts auch ne Menge Studenten, Schichter die gern mal gemeinsam Morgensport celebrieren.

Wenn du wie erwähnt die Runde regelmäßig fährst, wird sich mit Sicherheit ab und an ein/mehrere Mitstreiter finden lassen. Ich z.B. könnte in dem Zeitfenster nie.

Vieleicht sehen wir uns dann in Harta am 30.04.

Greetings

Marco

Ich werde also versuchen am 16. in Zwenkau anwesend zu sein.
Am 05.05. ist ja dort auch ein Rennen (hab grad den Link nicht zur Hand)

@ Franze Ich hab bis auf den Rahmen und die Gabel noch gar keine Teile.

@ Linde meld dich mal bei mir wegen Zwenkau

Wetter soll ja nun wieder schlechter werden..................garnicht gut.......

Cu danni

Hi Danni,
Räder bzw. Reifen sind noch in Arbeit, gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn bis jetzt keine ABE. :mad:
Am 16. können wir ja wieder zusammen fahren, ich überleg aber im Moment noch, ob ich mit dem RR gleich anreise. Da könnten wir uns ja unterwegs irgendwo treffen. Aber das mach ich vom Wetter abhängig, und würde mich nochmal dazu äussern.

@ Christoph

Liest sich ja richtig gut, lass noch mal was zum Rahmengewicht und -Preis hören und auf was sitzt Du.
Übrigens über `ne Kompaktkurbel hab ich auch schon mal nachgedacht :confused:
Am 30. sieht es bei mir dienstlich schlecht aus :ka: , aber ich versuch es. Da sind ja auch mal ein paar Hm mit dabei. :D

@ Marcel

bastel mal ´ne schöne Route bei dir zusammen und dann lass uns über einen Termin reden :blabla:

Sport frei :dope:
Gerold

Ich hoffe mal das das Wetter am 16.04. uns kein Strich durch die Rechnung macht. Habe mir den Samstag dafür extra frei gehalten.
Am 30.04 wird bei mir sehr wahrscheinlich nix werden....da steht ein runder Geburtstag an.

@Christoph:
Habe die Bilder von deinem Sonntagsrenner gesehen und habe festgestellt das du auch mal ne richtige Schaltung verbaut hast.... ;)

@All
Für eine gemeinsame Ausfahrt bei mir schwebt mir der Zeitraum Juli/August vor. Im Mai geht es bei mir in den Urlaub und danach ist Umzug angesagt.
Ich hoff mal das Christoph der Weg nicht zu weit ist....dafür komm ich dann zu einer Knödelfahrt zu dir.. :D

MfG
Marcel

@gamlinde
Sattel: Selle SLR
Gewicht: lt. meiner Personenwaage (als Differenzenmessung Mann+Rad und ohne) 8,4 kg, da es bei Einzelwägung 6,3 kg :eek: anzeigte :mex:

Der Preis bleibt mein Geheimnis und wird nur an ausgesuchte Sportsfreunde per PN bekanntgegeben :p :cool:

Zu Knödelfahrten seid Ihr alle gern eingeladen - allerdings lohnt sich das erst im Sommer. Ihr könnt ja mal einen Terminvorschlag machen - ebenso ein Temin für die noch ausstehende Ausfahrt bei Torsten (ich habe die Pizza noch nicht vergessen)

@GTDanni
Rahmen+Gabel ist recht wenig für ein Fahrrad. Willst Du alles beim grossen E schiessen gehen?

Sport Frei :dope:
Franz

Ich werd alle Teile irgendwo online ordern.
Billiger und schneller (der Händler muss es sowieso bestellen) bekomm ich es nicht.

z.Z. Denk ich so an

-Ultegra STI für 149€ (2003)

-LRS Shimano WHR 550 für 119€

-Reifen Vittoria Pro in gelb

-Sattel SLR in gelb

-Lenkerband in gelb

was ich noch nicht weiß

-Kurbel ?

-Lenker?

-Bremsen?

-Kassette?

Cu Danni

GTdanni schrieb:
-Reifen Vittoria Pro in gelb
Meinen Segen hast Du. Ich fahre sie derzeit vorn (in Schwarz). Scheinen recht langlebig zu sein. Und rollen ganz passabel.

GTdanni schrieb:
:daumen: Bei bike palast in münchen (anrufen)

GTdanni schrieb:
Ultegra?

GTdanni schrieb:
wenn es dein Budget zulässt: Mavic SSC (wenn schwarz an Deinen Rahmen passt). Die Bremsen sind wirklich ´ne Wucht

Viel Spass beim Geldausgeben :D :rolleyes: :mex:
Franz

Ich denke ich werd alles noch diese Woche bestellen, sodas ich spätestens am 05.05. (Männertag) die erste Runde damit drehen kann.

Cu Danni

Hallo auch,

FranzK schrieb:
Derzeit tendiere ich auch eher zu dieser RTF am 30.04.05.
...

Diese Rtf kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
War letztes Jahr richtig gut.
Dieses Jahr muss ich leider auslassen, wg. Henninger Turm. ;)

Ciao
Der Frosch wuenscht alles Gute
C.

Zurück