• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Torpedo Schweinfurt 3 Gang Hinterrad Getriebe

Der einzeln erhältliche wird als Festkonus von SACHS seit 100Jahren so bezeichnet, weil er gegen den Gewindeauslauf festgezogen wird, und das Nabenspiel auf der Bremshebelkonus Seite eingestellt wird, kam wohl noch aus den Zeiten der Torpedo Freilaufnaben, wo der Konus auf der Antreiberseite fest auf der Achse saß.

Uuund das,

ist meinen Augen abseits der hiesigen Volten DER Hinweis für stfr, wenn er die Nabe wieder zusammenbaut... :rolleyes: ;)

Die soll ja mit frischen Kugeln und so, wieder für die nächsten dreißig Jahre funktionuckeln, odrrr... ;)

ordnungsgemäße Grüße

Martin
 
Der Käfig des Kugelring ist schon gebrochen, folglich wird der Festkonus u. auch die Laufbahn des Antreibers nicht mehr i.O. sein, das zumindest meine Erfahrung mit der Nabe bei dem Schadensbild.
Ist eine Vermutung, aber das wissen wir nicht.
Hatte auch schon einen Bruch des Kugelringes und diesen allein getauscht.
Ist schon mindestens 22 Jahre her - und die Nabe fahre ich heute noch. Wenn ich dieses Rad auch seit einigen Jahren kaum noch gefahren bin.
Ich an @stfr ´s Stelle würde es einfach ausprobieren. Schwieriger wird es eher, einen neuen Staubdeckel einzeln zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten