stfr
Neuer Benutzer
- Registriert
- 7 April 2015
- Beiträge
- 5
- Reaktionspunkte
- 3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... Hat jemand eine Idee wo und ob es da Ersatzteile gibt? oder die selbe Narbe?...
Es ist heute oft schon etwas schwierig, Sachs-/SRAM-Ersatzteile in "normalen" Fahrradläden zu bekommen - in gut geführten (also "altmodischen") Läden kann man manchmal Glück haben. Ansonsten bekommt man Naben-Ersatzteile z. B. bei Moobilo.de - dort kostet der komplette Antreiber 7,62 Euro (zzgl. MwSt., wenn ich mich recht erinnere).Hallo zusammen,
Bei meinem Getriebe ist mir ein Kugellager gebrochen. (siehe Bilder) Hat jemand eine Idee wo und ob es da Ersatzteile gibt? oder die selbe Narbe?
Getriebe: Sachs Torpedo Schweinfurt 3 Gang
Durchmesser Kugellager: 28mm
Durchmesser Kugel: 5 mm
Einbauweite: 117 mm
beste Grüße,
Stefan
Das ist eine seltsame und dieser Form völlig sinnfreie Aussage, da der Festkonus ja ein separates Teil ist, das man durchaus einzeln tauschen kann, unabhängig vom Antreiber und dem Kugelring darin - faktisch ist es sogar dasjenige Teil in diesem Lager, das am ehesten verschleißt.Defekt ist hier das Kugellager im Antreiber. Dieses ist separat - vernünftigerweise - nicht lieferbar. Die Kugeln haben ja Kontakt mit dem Festkonus und bewegen sich auf diesem. Es ist deshalb ein ganz schlechter Tip, nur die "losen" Kugeln auszutauschen.
Theoretisch ja. Praktisch spricht, wenn der Konus kein Pitting hat, nichts dagegen nur den Kugelring zu tauschen. Zur Not aus einer äußerlich verosteten Nabe - dann aber drauf achten, daß die Innereien wirklich noch wie neu sind.Defekt ist hier das Kugellager im Antreiber. Dieses ist separat - vernünftigerweise - nicht lieferbar.
Die Kugeln haben ja Kontakt mit dem Festkonus und bewegen sich auf diesem. Es ist deshalb ein ganz schlechter Tip, nur die "losen" Kugeln auszutauschen.
Den Schubklotz hab ich bei der 415/515 als anfällig im Hinterkopf, bei den neueren soll der unproblematischer sein. Ist aber nicht ungeschickt, den auch da vorsorglich zu tauschen. Kostet ja nicht viel und erspart bei Pech neuen Ärger. Zugkette würde ich nur tauschen, wenn einzelne Glieder an Priapismus leiden oder schon stark angegammelt sind.Den Schubklotz und die Zugkette würde ich im Rahmen einer Überholung der Nabe immer auch austauschen !
...
Das ist eine seltsame und dieser Form völlig sinnfreie Aussage, da der Festkonus ja ein separates Teil ist, das man durchaus einzeln tauschen kann, unabhängig vom Antreiber und dem Kugelring darin - faktisch ist es sogar dasjenige Teil in diesem Lager, das am ehesten verschleißt....
Danke, aber ich brauche von Dir wirklich keine Ratschläge - schon gar nicht solche definitiv sinnfreien.Meine Aussagen sind nur manchmal "seltsam", selten aber "sinnfrei".
Du solltest mehr Bier trinken und weniger fahren.
Nein, denn der in den Sachs-/SRAM-Teilelisten zu den Explosionszeichnungen offiziell so bezeichnete Festkonus (Sachs/SRAM Teilenummer: 000391022000) ist bei allen entsprechend gebauten Naben der im Folgenden gezeigte Achskonus, um den sich das Kugellager im Antreiber dreht, wie Du mit einem Blick in die in Deinem Hartje-Katalog (... so weit ich weiß, bist Du ja Fahrradhändler?) oder bei einer kurzen Internet-Recherche unschwer feststellen kannst:Vielleicht verstehst Du beim Betrachten dieses Bauteils
Anhang anzeigen 278388
den Kraftfluß oder sogar den Sinn meiner seltsamen Aussage.
Gegenvorschlag: Versuch's einfach mal mit etwas weniger Arroganz, und mit etwas mehr Sachkompetenz, damit ist allen besser geholfen.Falls nicht: Nimm den Staubdeckel vom Bierglas und nippe daran ! Es hilft bestimmt.
Es gibt keinen technischen Grund, keine losen Kugeln zu verwenden....es gab auch Ende der 80er die Empfehlung von SACHS, ja is klar war nur Geschäftsmacherei.
Es gibt keinen technischen Grund, keine losen Kugeln zu verwenden....
Deswegen ist weder das von Bridgestone gesagte verkehrt noch die Entgleisung vom Spaßkassendirektor ok.Na ja es ist ein Unterschied ob man einige Zeit an seinen eigenen Rädern o. Naben rumbastelt, oder als Fachmann seinem Kunden gegen über eine...
Kann ich nicht erkennen.In dem vorliegendem Schadensbild schon.
Kann ich nicht erkennen.
Klär mich auf und laß mich nicht dumm sterben
Danke, aber ich brauche von Dir wirklich keine Ratschläge - schon gar nicht solche definitiv sinnfreien.
Nein, denn der in den Sachs-/SRAM-Teilelisten zu den Explosionszeichnungen offiziell so bezeichnete Festkonus (Sachs/SRAM Teilenummer: 000391022000) ist bei allen entsprechend gebauten Naben der im Folgenden gezeigte Achskonus, um den sich das Kugellager im Antreiber dreht, wie Du mit einem Blick in die in Deinem Hartje-Katalog (... so weit ich weiß, bist Du ja Fahrradhändler?) oder bei einer kurzen Internet-Recherche unschwer feststellen kannst:
Der ist - wie schon gesagt - durchaus einzeln erhältlich, und hat ansonsten mit dem Antreiber direkt nichts zu tun.
Du meinst vermutlich mit "Festkonus" die Kugel-Konuslaufbahn am Antreiber, auf der die Kugeln laufen, die sich auf der anderen Seite in der Nabenhülse drehen - die hat bei Sachs/SRAM keine eigene Bezeichnung, und ist natürlich auch von der Funktion her kein "Festkonus", da sich der Antreiber selbst ja auf der Achse dreht, also nicht feststeht.
Aber selbst, wenn wir Deinen terminologischen Lapsus mal ignorieren, wird Deine Aussage nicht sinnvoller, denn die Kugellaufbahnen am und im Antreiber verschleißen eher selten; auch die Nuten im Antreiber, in denen sich das Kupplungsrad bewegt, verschleißen kaum.
Natürlich kann es prinzipiell an allen Nabenteilen Verschleiß geben, das sollte man selbstverständlich immer prüfen, aber wenn die Kugellaufbahnen o.k. sind, gibt es prinzipiell keinen Grund, den Antreiber wegzuwerfen - wie gesagt, bei früheren Nabengenerationen waren immer entsprechende Tauschteile erhältlich - das ist heute nur aus Gründen der Kosteneffizienz nicht mehr so.
Gegenvorschlag: Versuch's einfach mal mit etwas weniger Arroganz, und mit etwas mehr Sachkompetenz, damit ist allen besser geholfen.