• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Torpedo Schweinfurt 3 Gang Hinterrad Getriebe

stfr

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Bei meinem Getriebe ist mir ein Kugellager gebrochen. (siehe Bilder) Hat jemand eine Idee wo und ob es da Ersatzteile gibt? oder die selbe Narbe?

Getriebe: Sachs Torpedo Schweinfurt 3 Gang
Durchmesser Kugellager: 28mm
Durchmesser Kugel: 5 mm
Einbauweite: 117 mm

img24741zdh1jo3lmk.jpg


img24761t54clnx19q.jpg

beste Grüße,
Stefan
 
Schau mal unter scheunenfun.de. Schick ihm bilder was kaputt ist und er sagt dir was du brauchst und was es kostet.
 
... Hat jemand eine Idee wo und ob es da Ersatzteile gibt? oder die selbe Narbe?...

Können wir uns bitte darauf einigen, das Ding Nabe zu nennen ?
Es tut beim Lesen weh... .

Ersatzteile für "Sachs Naben" sind beim Fachhandel nicht mehr lieferbar, weil es die Fa. Sachs lange nicht mehr gibt.
Wir nehmen deshalb die Nachfolgefirma Sram. Die Teile der Sram T3 Nabe sind oftmals 1:1 tauschbar.
Der Antreiber ist ohnehin bei den meisten Modellen der Sachs Torpedo identisch.

Defekt ist hier das Kugellager im Antreiber. Dieses ist separat - vernünftigerweise - nicht lieferbar.
Die Kugeln haben ja Kontakt mit dem Festkonus und bewegen sich auf diesem. Es ist deshalb ein ganz
schlechter Tip, nur die "losen" Kugeln auszutauschen.

Der Antreiber ist komplett (als sog. "Zusammenbau") lieferbar. Die Hartje Art.-Nr. ist 0.346.438/5.
Den Schubklotz und die Zugkette würde ich im Rahmen einer Überholung der Nabe immer auch austauschen ! Alle genannten Ersatzteile kosten zusammen etwa 10 €.
Wer das nicht ausgeben mag, schmeißt das Ding am besten gleich weg und kauft neu.:rolleyes:
Dann aber gleich 2 Stck. kaufen:
Die "neuen" Sram T3 Naben - die inzwischen auch wieder von der Sram I-motion abgelöst wurden -
sind qualitativ schlechter als die ollen Torpedo-Naben.
 
Hallo zusammen,
Bei meinem Getriebe ist mir ein Kugellager gebrochen. (siehe Bilder) Hat jemand eine Idee wo und ob es da Ersatzteile gibt? oder die selbe Narbe?
Getriebe: Sachs Torpedo Schweinfurt 3 Gang
Durchmesser Kugellager: 28mm
Durchmesser Kugel: 5 mm
Einbauweite: 117 mm
beste Grüße,
Stefan
Es ist heute oft schon etwas schwierig, Sachs-/SRAM-Ersatzteile in "normalen" Fahrradläden zu bekommen - in gut geführten (also "altmodischen") Läden kann man manchmal Glück haben. Ansonsten bekommt man Naben-Ersatzteile z. B. bei Moobilo.de - dort kostet der komplette Antreiber 7,62 Euro (zzgl. MwSt., wenn ich mich recht erinnere).
Oder Du kaufst Dir bei CNC Bike für 10 Euro eine komplette NOS Nabe mit "falscher" Speichenlochzahl (28 Löcher statt 36) und tauscht einfach das ganze Getriebe.
Defekt ist hier das Kugellager im Antreiber. Dieses ist separat - vernünftigerweise - nicht lieferbar. Die Kugeln haben ja Kontakt mit dem Festkonus und bewegen sich auf diesem. Es ist deshalb ein ganz schlechter Tip, nur die "losen" Kugeln auszutauschen.
Das ist eine seltsame und dieser Form völlig sinnfreie Aussage, da der Festkonus ja ein separates Teil ist, das man durchaus einzeln tauschen kann, unabhängig vom Antreiber und dem Kugelring darin - faktisch ist es sogar dasjenige Teil in diesem Lager, das am ehesten verschleißt.
Das Problem liegt vermutlich hauptsächlich darin, dass der Staubdeckel sorgfältig und exakt eingesetzt werden muss, was Sachs/SRAM vielleicht dem durchschnittlichen heutigen Fahrradmechaniker nicht (mehr) so recht zugetraut hat - für alle Sachs Dreigangnaben-Vorgängermodelle bis einschließlich der (vom technischen Aufbau her weitgehend identischen) Mod. 415/515 (hergestellt bis 1974) waren selbstverständlich der Kugelring und der Staubdeckel einzeln als Ersatzteile lieferbar.
Wirtschaftlich (also vom Zeitaufwand her) ist es heutzutage sicherlich sinnvoller, gleich den ganzen Antreiber zu tauschen - das heißt aber nicht, dass man dieses Kugellager nicht tauschen kann oder nicht tauschen "darf".

Und natürlich kann man den Kugelring prinzipiell durchaus gegen Einzelkugeln (die haben übrigens exakt 5,556 mm Durchmesser - offizielle Angabe ist 7/32" - also ein Zoll-Maß) tauschen, wenn man kurzfristig kein Ersatzteil bekommen kann - das macht nur die (De-)Montage etwas schwieriger, ist aber kein Problem, wenn man die Kugeln gut mit Fett "festklebt".
Stefan wird allerdings wohl den vermurksten Staubdeckel nicht mehr so richten können, dass er wieder fest und gerade sitzt, insofern hat sich das für diesen Antreiber wohl erledigt.
 
Defekt ist hier das Kugellager im Antreiber. Dieses ist separat - vernünftigerweise - nicht lieferbar.
Die Kugeln haben ja Kontakt mit dem Festkonus und bewegen sich auf diesem. Es ist deshalb ein ganz schlechter Tip, nur die "losen" Kugeln auszutauschen.
Theoretisch ja. Praktisch spricht, wenn der Konus kein Pitting hat, nichts dagegen nur den Kugelring zu tauschen. Zur Not aus einer äußerlich verosteten Nabe - dann aber drauf achten, daß die Innereien wirklich noch wie neu sind.

Den Schubklotz und die Zugkette würde ich im Rahmen einer Überholung der Nabe immer auch austauschen !
Den Schubklotz hab ich bei der 415/515 als anfällig im Hinterkopf, bei den neueren soll der unproblematischer sein. Ist aber nicht ungeschickt, den auch da vorsorglich zu tauschen. Kostet ja nicht viel und erspart bei Pech neuen Ärger. Zugkette würde ich nur tauschen, wenn einzelne Glieder an Priapismus leiden oder schon stark angegammelt sind.

Edit sagt, da war jemand schneller. Und den vermackten Staubdeckel hab ich beim runterscrollen übersehen. Also scheunenfun.de oder eine Nabe/HR zum Ausschlachten suchen. Kugelring gibt's mit Glück noch beim Freundlichen, aber beim Staubdeckel sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist eine seltsame und dieser Form völlig sinnfreie Aussage, da der Festkonus ja ein separates Teil ist, das man durchaus einzeln tauschen kann, unabhängig vom Antreiber und dem Kugelring darin - faktisch ist es sogar dasjenige Teil in diesem Lager, das am ehesten verschleißt....

Meine Aussagen sind nur manchmal "seltsam", selten aber "sinnfrei".:D
Du solltest mehr Bier trinken und weniger fahren.
Vielleicht verstehst Du beim Betrachten dieses Bauteils
antreiber.jpg
den Kraftfluß oder sogar den Sinn meiner seltsamen Aussage.
Falls nicht: Nimm den Staubdeckel vom Bierglas und nippe daran !
Es hilft bestimmt.
Ich wünsche weiterhin fröhliches Basteln !:bier:
 
Meine Aussagen sind nur manchmal "seltsam", selten aber "sinnfrei".:D
Du solltest mehr Bier trinken und weniger fahren.
Danke, aber ich brauche von Dir wirklich keine Ratschläge - schon gar nicht solche definitiv sinnfreien.
Vielleicht verstehst Du beim Betrachten dieses Bauteils
Anhang anzeigen 278388
den Kraftfluß oder sogar den Sinn meiner seltsamen Aussage.
Nein, denn der in den Sachs-/SRAM-Teilelisten zu den Explosionszeichnungen offiziell so bezeichnete Festkonus (Sachs/SRAM Teilenummer: 000391022000) ist bei allen entsprechend gebauten Naben der im Folgenden gezeigte Achskonus, um den sich das Kugellager im Antreiber dreht, wie Du mit einem Blick in die in Deinem Hartje-Katalog (... so weit ich weiß, bist Du ja Fahrradhändler?) oder bei einer kurzen Internet-Recherche unschwer feststellen kannst:
$_35.JPG

Der ist - wie schon gesagt - durchaus einzeln erhältlich, und hat ansonsten mit dem Antreiber direkt nichts zu tun.
Du meinst vermutlich mit "Festkonus" die Kugel-Konuslaufbahn am Antreiber, auf der die Kugeln laufen, die sich auf der anderen Seite in der Nabenhülse drehen - die hat bei Sachs/SRAM keine eigene Bezeichnung, und ist natürlich auch von der Funktion her kein "Festkonus", da sich der Antreiber selbst ja auf der Achse dreht, also nicht feststeht.

Aber selbst, wenn wir Deinen terminologischen Lapsus mal ignorieren, wird Deine Aussage nicht sinnvoller, denn die Kugellaufbahnen am und im Antreiber verschleißen eher selten; auch die Nuten im Antreiber, in denen sich das Kupplungsrad bewegt, verschleißen kaum.
Natürlich kann es prinzipiell an allen Nabenteilen Verschleiß geben, das sollte man selbstverständlich immer prüfen, aber wenn die Kugellaufbahnen o.k. sind, gibt es prinzipiell keinen Grund, den Antreiber wegzuwerfen - wie gesagt, bei früheren Nabengenerationen waren immer entsprechende Tauschteile erhältlich - das ist heute nur aus Gründen der Kosteneffizienz nicht mehr so.
Falls nicht: Nimm den Staubdeckel vom Bierglas und nippe daran ! Es hilft bestimmt.
Gegenvorschlag: Versuch's einfach mal mit etwas weniger Arroganz, und mit etwas mehr Sachkompetenz, damit ist allen besser geholfen.
 
Einen Grund, keine einzelnen Kugeln einzulegen, sehe ich auch nicht. In RR-Naben oder Tretlagern ist das schließlich auch üblich.
 
Na ja es ist ein Unterschied ob man einige Zeit an seinen eigenen Rädern o. Naben rumbastelt, oder als Fachmann seinem Kunden gegen über eine
ordentliche Arbeit mit Garantie abzuliefern hat, in sofern bin ich ganz auf der Seite vom @Sparkassendirektor , und auch ich habe es in meiner 24 jährigen Tätigkeit als Fahrradhändler so gehandhabt, immer die kpl. Einheit zutauschen, es gab auch Ende der 80er die Empfehlung von SACHS, ja is klar war nur Geschäftsmacherei:rolleyes:.
 
Danke, aber ich brauche von Dir wirklich keine Ratschläge - schon gar nicht solche definitiv sinnfreien.
Nein, denn der in den Sachs-/SRAM-Teilelisten zu den Explosionszeichnungen offiziell so bezeichnete Festkonus (Sachs/SRAM Teilenummer: 000391022000) ist bei allen entsprechend gebauten Naben der im Folgenden gezeigte Achskonus, um den sich das Kugellager im Antreiber dreht, wie Du mit einem Blick in die in Deinem Hartje-Katalog (... so weit ich weiß, bist Du ja Fahrradhändler?) oder bei einer kurzen Internet-Recherche unschwer feststellen kannst:
$_35.JPG

Der ist - wie schon gesagt - durchaus einzeln erhältlich, und hat ansonsten mit dem Antreiber direkt nichts zu tun.
Du meinst vermutlich mit "Festkonus" die Kugel-Konuslaufbahn am Antreiber, auf der die Kugeln laufen, die sich auf der anderen Seite in der Nabenhülse drehen - die hat bei Sachs/SRAM keine eigene Bezeichnung, und ist natürlich auch von der Funktion her kein "Festkonus", da sich der Antreiber selbst ja auf der Achse dreht, also nicht feststeht.

Aber selbst, wenn wir Deinen terminologischen Lapsus mal ignorieren, wird Deine Aussage nicht sinnvoller, denn die Kugellaufbahnen am und im Antreiber verschleißen eher selten; auch die Nuten im Antreiber, in denen sich das Kupplungsrad bewegt, verschleißen kaum.
Natürlich kann es prinzipiell an allen Nabenteilen Verschleiß geben, das sollte man selbstverständlich immer prüfen, aber wenn die Kugellaufbahnen o.k. sind, gibt es prinzipiell keinen Grund, den Antreiber wegzuwerfen - wie gesagt, bei früheren Nabengenerationen waren immer entsprechende Tauschteile erhältlich - das ist heute nur aus Gründen der Kosteneffizienz nicht mehr so.
Gegenvorschlag: Versuch's einfach mal mit etwas weniger Arroganz, und mit etwas mehr Sachkompetenz, damit ist allen besser geholfen.

Der einzeln erhältliche wird als Festkonus von SACHS seit 100Jahren so bezeichnet, weil er gegen den Gewindeauslauf festgezogen wird, und das Nabenspiel auf der Bremshebelkonus Seite eingestellt wird, kam wohl noch aus den Zeiten der Torpedo Freilaufnaben, wo der Konus auf der Antreiberseite fest auf der Achse saß.
 
Zurück
Oben Unten