• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Fuchs95

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin zur Zeit gerade dabei für mich die Chronologie der Sachs New Success Gruppe aufzuklären. Über Sinn und Zweck kann man geteilter Meinung sein, aber vielleicht hilft mir trotzdem der ein oder andere:

Als erstes würde ich gerne einen Überblick bekommen, welche Prospekte es in dem Zeitraum 1985 bis 1998 gab.
Im nächsten Schritt möchte ich diese dann gerne sichten, wozu ich sie eventuell, falls keine Digitalisierung vorhanden, erwerben muss. Einige hab ich bereits.
Anhand der Prospekte möchte ich dann nachvollziehen, wie sich die Sachs New Success Gruppe in dem Zeitraum 1985 bis 1998 entwickelt hat.
Für das New Success Rennrad Schaltwerk sind mir für den genannten Zeitraum z.B. 5 Modelle bekannt, für den Umwerfer 4, für die Kurbeln 3, für die Bremshebel 2, für die Bremskörper 5, für die Naben 4, für die Bremsschalthebel 2. Innenlager kenne ich nur das SKF. Über einen Steuersatz für die New Success (Miche) bin ich mir noch im Unklaren.

Für das oben beschriebene Vorgehen, stellt sich jetzt als erstes folgende Frage:

Hat hier jemand Prospekte von Sachs ( einschließlich Sachs-Huret, Maillard, Sedis, Modolo etc.) aus der Zeit 1985 bis 1998, in denen die New Success (Rennrad / ATB od. MTB) oder entsprechende Komponenten auftauchen ?

Ich würde mich freuen, wenn die, die mir helfen möchten, mir eine PN schicken könnten, in der Ihr angebt, welchen Jahrgang Ihr habt.

Grüße Michael

Da solltest Du Dich an das Nachbar-Unterforum wenden mit der "Gefahr"/ Möglichkeit, dass "die" Dir das alles aus dem Stand runterbeten können.

Dachte ich auch erst, aber mir geht es um einen Zeitabschnitt bis 1998. 1985 bis 1998 liegt überwiegend außerhalb der Zeit bis 1990.

Aber ich lasse nichts unversucht, und poste es dort auch gern.

Bei retrobike.co.uk findest du ein paar Sachs Kataloge.

Hallo Joschko,

Danke, für den Link. Den Link kannte ich schon. Die gescannten Prospekte bzw. Kataloge habe ich sogar selbst.
Ich habe natürlich auch schon alle Scans von www.disraeligears.co.uk.
Leider läßt sich daraus in der Regel nicht nachvollziehen, ob es jedes Jahr zwischen 1985 bis 1998 einen Katalog gab.
Auch die zeitliche Einordnung ist nicht immer eindeutig. Was dann wie im Falle von Velo-Base zu Ungereimtheiten führt.
Leider verbergen sich hinter einigen links auch keine Dateien mehr. Das ist überwiegend in Foren der Fall. Leider.

Ich habe noch zwei Kalaogscans als PDF. Rennradkomponenten ist von '90 und der andere: "Sachs MTB Schaltgruppen", hat das New Success ATB Schaltwerk auf der Vorderseite.

Ich habe noch zwei Kalaogscans als PDF. Rennradkomponenten ist von '90 und der andere: "Sachs MTB Schaltgruppen", hat das New Success ATB Schaltwerk auf der Vorderseite.

Sind das die beiden?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 69
In meinem Sachs Prospekt für Renn-/Rennsporträder wird auf der Ausklappseite auf die Silbermedallie des BDR-Vierers bei der WM'91verwiesen.
Und Jürgen Zäck auf Müsing mit Sachs gezeigt.
Es gibt das fast gleich Prospekt auch mit einem Bild von Stephen Roche bei der Tour 1990 im Histor Sigma Team und einem kleinen Bild vom Hercules Team.

Es könnte also sein, dass Sachs das gleich Prospekt in verschiedenen Jahren mit nur leichten Veränderungen heraus gebracht hat.
Leider steht nirgendwo das Druckdatum drauf, so dass man es nur aus solchen Bildern oder Hinweisen ableiten kann und das auch nur im Ausschlussverfahren.
1990 war das Ergebnis der WM91 noch nicht bekannt, die Drucklegung muss nach der WM 1991 in Stuttgart, also Ende August, erfolgt sein, was im Falle meines Prospekts für das Modelljahr 1992 und das Erscheinungsjahr 1991 spricht.
Bei dem Exemplar mit Roche spricht das für 1990/91.

Wie sieht's bei Deinem Exemplar aus?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    134 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ene Beilage der Tour zu sein und es steht "Radsportkomponenten '90" drauf, die Datei hat 11MB, hab sie angehängt.
Sachs Komponenten 1990.jpg

In meinem Sachs Prospekt für Renn-/Rennsporträder wird auf der Ausklappseite auf die Silbermedallie des BDR-Vierers bei der WM'91verwiesen.
Und Jürgen Zäck auf Müsing mit Sachs gezeigt.
Es gibt das fast gleich Prospekt auch mit einem Bild von Stephen Roche bei der Tour 1990 im Histor Sigma Team und einem kleinen Bild vom Hercules Team.

Es könnte also sein, dass Sachs das gleich Prospekt in verschiedenen Jahren mit nur leichten Veränderungen heraus gebracht hat.
Leider steht nirgendwo das Druckdatum drauf, so dass man es nur aus solchen Bildern oder Hinweisen ableiten kann und das auch nur im Ausschlussverfahren.
1990 war das Ergebnis der WM91 noch nicht bekannt, die Drucklegung muss nach der WM 1991 in Stuttgart, also Ende August, erfolgt sein, was im Falle meines Prospekts für das Modelljahr 1992 und das Erscheinungsjahr 1991 spricht.
Bei dem Exemplar mit Roche spricht das für 1990/91.

Wie sieht's bei Deinem Exemplar aus?

Anhänge

Hallo Joschko,

das ist super. Da ist es auch endlich mal eindeutig auf welchen Jahrgang sich das Prospekt bezieht. Danke.

Zurück