• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Exos Cleats verstellen

jimmy3g84

Neuer Benutzer
Hi @ all!

Ich habe mir letzte Woche die S-Works Exos geholt, weil ich mit allen anderen ein Thema mit der enge des Schuhs hatte.

Da ich dies wusste, habe ich mir den Schuh gleich mal eine halbe Nummer größer geholt.

Jetzt sitzt jedoch mein Cleat zuweit hinten am Schuh, sprich 0,5cm über der Pedalachse und der Cleat ist aber schon auf Anschlag nach hinten geschoben.

Daher meine Frage ob man die Gewinde im Schuh nach hinten schieben kann:

1576509400113.png

habe es kurz versucht, wollte aber nicht zuviel Druck darauf ausüben.

Vielen Dank im Voraus für die Info.

Jimmy

Ich glaube du musst Innensohle heraus nehmen und die Platten mit den Gewindeeinsätzen einfach um 180° drehen. Für zu breite Füße gibt es aber deutlich bessere und günstigere Lösungen, wie die extra teuren Exos.

Hatte Glück bei Black Friday und bekam wie über 30 Prozent günstiger.da musste ich zuschlagen. Wie kann man diese genau entfernen? Sah im Innenschuh nur eine Grundplatte ohne diese Möglichkeit. Danke Jimmy

Schau mal hier ab 10:30, das sollte bei dem Exos genau so sein.

Meiner Meinung passt dir der Schuh aber nicht richtig und du fummelst ihn nun krampfhaft zurecht. Und selbst bei 30% Rabatt ist das Teil alles andere als ein Schnäppchen. Das teuerste ist nicht immer das Beste, gerade wenn es um solch individuelle Sachen geht.

Jetzt sitzt jedoch mein Cleat zuweit hinten am Schuh, sprich 0,5cm über der Pedalachse und der Cleat ist aber schon auf Anschlag nach hinten geschoben.

Daher meine Frage ob man die Gewinde im Schuh nach hinten schieben kann:
Hi,
Da sind Langlöcher. Also kann man auf jeden Fall die Gewinde nach hinten bringen. Bei den S-Works 6 konnte man die Gewindeeinsätze austauschen und umdrehen., wenn ich mich richtig erinnere.
Aber deine Aussage verstehe ich nicht. Die Cleats sind zu weit hinten und willst die Gewinde noch weiter nach hinten schieben??

@lakecyclist : du hast natürlich recht, meinte nach hinten bringen, sind zu weit vorne.

Hier jedoch mal ein Foto vom Innenschuh. Sieht leider anders aus als im Video vom S-Works 7 Schuh ;-(

Anhänge

• IMG_20191217_195549.jpg
    IMG_20191217_195549.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 196
@lakecyclist : du hast natürlich recht, meinte nach hinten bringen, sind zu weit vorne.

Hier jedoch mal ein Foto vom Innenschuh. Sieht leider anders aus als im Video vom S-Works 7 Schuh ;-(
Auf der Seite von Specialized steht, dass man die Gewindeeinsätze drehen kann: https://www.specialized.com/de/de/s-works-exos-road-shoes/p/157750?color=237037-157750 --> Die Cleat-Gewinde aus Titanlegierung können gedreht werden, um Pedal / Cleats 5 mm nach hinten zu positionieren.
Steht dazu nichts in der Anleitung?
Vorsichtig versuchen die Inserts von unten nach oben drücken und drehen?

Lustig, habe ich auch gerade gefunden in einem englischen Webshop. Die Beschreibung welche dabei ist, kann leider nur als Wegwerfprodukt dienen, da es nicht mal den Exos sondern generell einen Spezialiced Schuh zeigt, wo man sieht wie man einen Cleat montiert, aber nichts vom Drehen.

Zurück