• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[S] Trinkflaschenhalter

tobi92-tobias

Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Suche für mein Rennrad einen stabilen Trinkflaschenhalter für meine 500ml-Trinkflasche. Er sollte auch schlechtere Straßenverhältnisse bei höheren Geschwindigkeiten aushalten und am besten aus Aluminium sein - wenns geht in weiss. Hat jemand eine Empfehlung - optimalerweise einen Halter, den es auf Amazon gibt?
 
Hmm. danke für den Vorschalg, suche aber einen, den es auf Amazon gibt. Leider sehen die meisten nicht sehr stabil aus.
Cannondale gibt lebenlange Garantie auf einen dort. Leider siehts so aus, als könnte der die Flasche bei Belastung nicht wirklich halten. Welche Halter nutzt ihr so?
 
Den von dir genannten Halter nutze ich am Alltagsrad. Bisher keine Probleme, aber ich habe da auch fast nie eine Flasche drin. Instabil kommt er mir nicht vor.
 
Elite Custom Race. Sind zwar nicht aus Alu, zum Glück nicht, halten aber alles.
 
Und die halte4n alles jahrelang aus, obwohl die Flasche (ca. 0,5kg) unten nur von einem kleinen "Stumpf" gehalten wird?
 
Die halten auch 0,75l Flaschen jahrelang aus. Auch am MTB, dann wird es für etwas Gerüttel auf der Straße auch reichen ;)
 
Und die halte4n alles jahrelang aus, obwohl die Flasche (ca. 0,5kg) unten nur von einem kleinen "Stumpf" gehalten wird?
Bei einem ist mir nach ca. 2 Jahren Nutzung tatsächlich mal der "Stumpf" abgebrochen, wohlgemerkt bei ständiger Verwendung von 1l-Flaschen. Die Flasche ist übrigens dennoch nicht heraus gefallen, nur etwas tiefer gerutscht. Ich habe den Schaden erst nach Beendigung der Fahrt bemerkt.
 
Hatte auch schon mit dem Custom Race einen Flaschenabwurf, halte ihn aber trotzdem für absolut empfehlenswert. Vorher hatte ich, wegen dem zeitlosen Aussehen, Elite Ciussi in Alu und Stahl, aber da wollten die Flaschen noch öfter raus und beide haben sich mit Bruch verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist man bei Alu nicht sicherer vor Brüchen als bei Plastik und ähnliche Materialien?
Das Problem ist die extrem ungleiche Last: ein Flaschenhalter ist nunmal kein Rahmendreieck, sondern eher eine Art langer Hebel, mit entsprechend hohen Belastungsspitzen im Bereich der Befestigung und minimaler Belastung auf offener Strecke. Bei Spritzgussteilen ist eine halbwegs belastungsgerechte Konstruktion trivial, bei Metallrohr/draht wäre das hingegen unbezahlbar: konifizierte Rohre oder gar getaperte Rohre/Dräte in der Größe? No way. Folglich muss man bei Metallrohr/draht entweder ganz großzügig Ballast akzeptieren oder ziemlich auf Kante konstruieren, mit vorprogrammiertem Bruch dort, wo die verstärkende Halterung endet.

Ausnahmen sind Blechkonstruktionen, bei denen die Breite der ausgestanzten Form entsprechend der lokalen Belastung variiert wird. Möglicherweise die haltbarste Alternative, aber nach meinem Geschmacksempfinden ohne Vorteil gegenüber den Spritzgussteilen.
 
Unter wirkliche schwierigen Straßenverhältnissen hält ein Halter, der die Flasche komplett umfasst, besser als eine offene Konstruktion. So etwas z. B.: http://www.amazon.de/Tacx-Flaschenh...qid=1433970142&sr=8-3&keywords=tacx+tao+light Gibt es auch in Alu mit Gummiummantelung, dann aber nur in schwarz oder silber. Im Vergleich zum Zefal Pulse ist die Konstruktion deutlich stabiler, das kann ich aus eigener Erfahrung beurteilen, denn ich habe beide. Bei einer Halbliterflasche sollte das aber egal sein, spannend wird das erst bei größeren und schwereren Flaschen.
 
Also ist man bei Alu nicht sicherer vor Brüchen als bei Plastik und ähnliche Materialien?
Mhh...Allerdings sieht der Zefal schonmal vielversprechend aus!

Werde mich zwischen diesen 3en wohl entscheiden:
http://www.amazon.de/Zefal-Flaschenhälter-Alu-Plast-124/dp/B00E1M13SG
http://www.amazon.de/Minoura-Flaschenhalter-4-5mm/dp/B0077APSPS

http://www.amazon.de/gp/product/B002Z7EE2Q
Zwei von den Minouras hab ich am Schlechtwetterrad. Kann nichts negatives sagen. Mag die klassische Optik.
 
Ich nutze die Elite Custom am Renner und am MTB.
Nutze 750ml Flaschen und hatte auch bei Downhills (ohne extreme Sprünge) niemals einen Abwurf.
 
Zurück
Oben Unten