• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

S-Pedelec 12fach Kette rutscht durch

Thor80

RS Team Nordmänner
Guten Morgen,
ich habe seit ca. 2 Wochen mein Scott Silence E-Ride Speed mit einem Shimano SLX 12 Schaltwerk und einer Shimano SLX CS-M7100 10-45T Kassette.

Leider hat nach wenigen KM (so um die 80km) die Kette angefangen am kleinsten Ritzel zu springen bzw. durch zu rutschen , zwar nicht immer und es ist auch egal ob unter Last oder nicht.

Schaltung wurde schon eingestellt und auch sonst wurde alles kontrolliert zb. Schaltauge

kann es sein das die KMC Kette nicht optimal mit der Shimano Kassette zusammen arbeitet oder das dass kl.Ritzel defekt ist auch wenn es NEU ist?

DANKE

Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kann es sein das die KMC Kette nicht optimal mit der Shimano Kassette zusammen arbeitet oder das dass kl.Ritzel defekt ist auch wenn es NEU ist?
Probier es doch einfach aus. Irgendwann wirst du eh ne neue Kette und ein neues Ritzel brauchen - hab schon oft gelesen und gehört, dass gerade bei e-bikes die kleinen Ritzel sehr häufig getauscht werden müssen. Wenn du dir jetzt ne neue Shimano Kette dran machst und es hat nicht daran gelegen, bist du wenigstens schlauer und kannst die KMC Kette später wieder zuende fahren. Kostet dich im schlimsten Falle ein neues Kettenschloss.

Den Hinweis aufs e-bike-Forum finde ich allerdings auch nicht verkehrt, die Frage wäre da besser aufgehoben.

Mein Bruder hat am Anfang bei seinem 45 kmh E-Bike (ist das jetzt ein s-pedelec oder E-Bike?) Auch häufig über verschlissene Ketten und Ritzel geklagt. 300-500 km, dann waren die Ketten platt, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, dann auch ganz schnell die Ritzel.

Er hat dann, soweit ich weiß, auf hochwertige Ketten gewechselt, die die Kraft eher abkönnen. Das war aber auch nichts aus dem RR Bereich und hat er dann auch in der Werkstatt Packung mit 50m gekauft und sein Umfeld mitversorgt (wohl auch wegen Lieferkettenengpass Verknappung).

Mein Bruder hat am Anfang bei seinem 45 kmh E-Bike (ist das jetzt ein s-pedelec oder E-Bike?) Auch häufig über verschlissene Ketten und Ritzel geklagt. 300-500 km, dann waren die Ketten platt, wenn nicht rechtzeitig gewechselt, dann auch ganz schnell die Ritzel.

Er hat dann, soweit ich weiß, auf hochwertige Ketten gewechselt, die die Kraft eher abkönnen. Das war aber auch nichts aus dem RR Bereich und hat er dann auch in der Werkstatt Packung mit 50m gekauft und sein Umfeld mitversorgt (wohl auch wegen Lieferkettenengpass Verknappung).
ist ein S-Pedelec wenn es bis 45kmh unterstützt 😉
ok ich werde mal die Kette tauschen und diesmal eine Shimano XT CN-M8100 verbauen.

Danke

Wenn Du Dich beklagst, dass die Kette am kleinsten Ritzel durchrutscht, stellst sich mir schon die Frage, wie oft Du es benutzt. In meiner Beobachtung fahren E-Biker viel zu hohe Gänge, mit Trittfrequenzen von 6 oder so :D

Kein Wunder, wenn Kette und Ritzel dann nach kurzer Zeit durch sind, wenn mit hohem Drehmoment (E-Bikes haben ja gerne mal 100 Nm, das hatte mein erstes Auto) und niedriger Frequenz auf kleinen Ritzeln gefahren wird.

Versuche mal die Trittfrequenz auf mindestens 60/min zu halten, dann sollte der Verschleiß deutlich sinken.

könntest du ihn bitte mal fragen welche er da verwendet
DANKE

Wenn Du Dich beklagst, dass die Kette am kleinsten Ritzel durchrutscht, stellst sich mir schon die Frage, wie oft Du es benutzt. In meiner Beobachtung fahren E-Biker viel zu hohe Gänge, mit Trittfrequenzen von 6 oder so :D

Kein Wunder, wenn Kette und Ritzel dann nach kurzer Zeit durch sind, wenn mit hohem Drehmoment (E-Bikes haben ja gerne mal 100 Nm, das hatte mein erstes Auto) und niedriger Frequenz auf kleinen Ritzeln gefahren wird.

Versuche mal die Trittfrequenz auf mindestens 60/min zu halten, dann sollte der Verschleiß deutlich sinken.
ich fahre sicher eine Durchschn. TF zwischen 75-80 (am RR zwischen 90-95)
also die TF sollte es nicht sein, aber ich werde einmal drauf achten bei welcher TF es zum durch rutschen kommt.

Hallo Thor80,
hast Du eine gute Lösung gefunden. Ich habe seit 2 Wochen das gleiche Rad und nach 300km (1.5Wochen) das gleiche Problem. Habe mir jetzt mal die Ersatzritzel (10er und 12er) geholt und will mal sehen, ob das was bringt. Aber andere Frage, ist das 10er durch ein passendes 11er ersetzbar? Dieses gibt es bei der Kassette eigentlich nicht. Bin auch mit der Abstufung von 10 auf 12 nicht zufrieden. Finde den Sprung zu gross.
Hat da jemand einen guten Tip?

Für die Shimano 12fach 10-51 und 10-45 Kassetten gibt es kein 11er als kleinstes Ritzel. 12fach Kassetten von Shimano mit 1-Zahn-Sprüngen im unteren Bereich kenne ich vom MTB nicht, nur die RR Kassetten, für die du aber einen anderen Freilauf bräuchtest. Ansonsten hilft es, die genannten Ratschläge zu berücksichtigen, vor allem: Wenn nach 300km schon die kleinen Ritzel durch sind, dann fährst du viel zu viel darauf. Größeres Kettenblatt oder höhere Trittfrequenz sollten da helfen.

Wie siehts denn mit deiner Kette aus? Ist die auch schon verschlissen oder nah dran?

Zurück