• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Südtirol im Oktober

RedWing4Life

spinning around....
Hallo zusammen,

ab dem 15. Oktober bin ich für eine Woche in Abtei / Badia in Südtirol in Ferien. Ist es zu dieser Jahreszeit noch möglich ein paar Pässe mit dem Rennrad zu fahren ohne für die Abfahrt viele Klamotten mitschleppen zu müssen? Hat da jemand Erfahrungen wie normalerweise das Wetter ist?

Alternativ könnte ich auch MTB Touren machen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Auch Hallo,

na ja, bei Alpenpässen ist eine Wettervorhersage noch schwieriger als sonst schon. ;) Du kannst dort auch im September oben schon mal im Schnee rumfahren, ebensogut kann es im Oktober auch angenehm warm sein. Wenn Du bei sehr gutem Wetter um die Mittagszeit über die Pässe radelst, dann solltest Du auch auf der Abfahrt mit "normaler" Kleidung auskommen. Armlinge und Windweste sind eh Pflicht, ich würd' zur Sicherheit auch ein paar dünne Langfingerhandschuhe einstecken.

Auch Hallo,

na ja, bei Alpenpässen ist eine Wettervorhersage noch schwieriger als sonst schon. ;) Du kannst dort auch im September oben schon mal im Schnee rumfahren, ebensogut kann es im Oktober auch angenehm warm sein. Wenn Du bei sehr gutem Wetter um die Mittagszeit über die Pässe radelst, dann solltest Du auch auf der Abfahrt mit "normaler" Kleidung auskommen. Armlinge und Windweste sind eh Pflicht, ich würd' zur Sicherheit auch ein paar dünne Langfingerhandschuhe einstecken.

das ist klar....es kann auch im sommer mal schneien. nächster tag dann wieder 30 grad haben.sind halt die alpen.

ich wollte halt gerne wissen was im oktober "normal" ist bzw. es sich überhaupt rentiert den renner mitzunehmen.

danke für die antwort

Wir sind schon seit Jahren in der 2. Oktoberwoche in Südtirol, da hatten wir bisher immer gutes, stabiles Wetter mit machmal bis zu 25 Grad.
Morgens war es meistens recht kalt und neblig, bis nach dem Frühstück dann aber meistens schon sonnig.

Klar ist es oben frisch, für die Abfahrt sollte es schon mindestens eine Windjacke sein. Wir haben meistens den kleinen Rucksack dabei
und für die Pausen und Abfahrte eine Softshell dabei.
Unten, in der Sonne und bei den Auffahrten ging bisher immer kurz-kurz.

Wir sind schon seit Jahren in der 2. Oktoberwoche in Südtirol, da hatten wir bisher immer gutes, stabiles Wetter mit machmal bis zu 25 Grad.
Morgens war es meistens recht kalt und neblig, bis nach dem Frühstück dann aber meistens schon sonnig.

Klar ist es oben frisch, für die Abfahrt sollte es schon mindestens eine Windjacke sein. Wir haben meistens den kleinen Rucksack dabei
und für die Pausen und Abfahrte eine Softshell dabei.
Unten, in der Sonne und bei den Auffahrten ging bisher immer kurz-kurz.
Zu "normalerweise" kann ich nichts sagen. Aber du kannst Pech haben, und im Schnee stehen. Oder du hast Glück und so tolles Wetter wie ich im letzten Oktober.

Das war sowas von genial! :)

http://torstenfrank.wordpress.com/2...-sellaronda-in-den-dolomiten-mit-dem-rennrad/

Da findest du auch was zu den Klamotten.

danke für die antworten.

den blog hatte ich bereits bei meiner googlesuche gefunden. schöne bilder!

Zurück