• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sägeführung & Carbonsägeblatt

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Sägeführungen und Carbonsägeblättern? - Alles das gleiche, einfach das Billigste kaufen oder gibts da in der Praxis Unterschiede?

Danke!
 

Anzeige

Re: Sägeführung & Carbonsägeblatt
Habe eine ganz normale Handbügelsäge und die Blätter dazu

Da kostet ein 10er Pack Ersatzblätter soviel wie ein Carbonsägeblatt. Meine Carbonteile habe das ohne Delamination überstanden

Schneidführung habe ich auch nur die günstigsten
 
Habe einen alten Ahead-Vorbau als Sägeführung benutzt und eine Handelsübliche Metallsäge genommen. Hatte noch den Tip beherzigt, nicht das frischste Blatt zu nehmen. Hat einwandfrei funktioniert. Am besten nicht mit viel Druck arbeiten, dann geht das wirklich gut.
 
Carbonsägeblatt braucht man nicht unbedingt verwendet man aber doch mal eins will man es nicht mehr missen. Scheidet einfach viel besser und schneller.
Wenn man ein Carbonsägeblatt verwenden möchte muß man bei der Sägerführung acht geben das dort das Blatt auch durch passt. Denn diese Art der Sägeblätter sind ja nicht wie normale Metallsägeblätter mit Zähnen versehen. Sondern haben so eine Art Beschichtung und diese ist erheblich dicker. Ich hatte mir vor ein paar Wochen auf den Kleinanzeigen eine ältere Sägeführung sehr günstig geschossen und mußte die dann erst selbst etwas umarbeiten damit das Carbonsägeblatt verwendbar ist.
 
Bitte Mundschutz verwenden. Das Zeuch ist lungengängig.

Im übrigen kürze ich Carbongabeln seit Jahren erfolgreich mit nem feinen Alusägeblatt.
 
Versteht sich. Die Arbeiten werden auch nicht in Wohnräumen gemacht.

Dennoch bleibt die Frage, welche Sägeführung passend wäre?

Als "Sägeführung" habe ich immer nen 5mm Spacer auf den Gabelschaft an die markierte Stelle geschoben und mit Tesa fixiert. Hat bisher immer bestens funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten