• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rythmische Geräusche beim Pedalieren

NewK

Lost myself to bike
Hallo zusammen,

seit ein paar Ausfahrten tritt immer erst nach ein paar Kilometern dieses Geräusch beim Pedalieren auf.
An sich egal welcher Gang, auch wenn ich dabei schalte bleibt es. Nur wenn ich mal kurz aufhöre oder rückwärts pedaliere, ist es für eine Weile nicht mehr vorhanden.
Ich fahre dieses Rad (mittlerweile mit Carbon-Hochprofilfelgen) und habe noch keine 2k km drauf.
Die Kette wird regelmäßig gewartet/geölt und die Schaltung wurde auch erst durch einen Fachmann eingestellt und läuft einwandfrei.
Bloß komisch, dass es nie direkt beim Losfahren sondern immer erst nach ein paar km auftritt.
Meist wenn ich hoch fahre und schwerer treten muss, aber auch in der Ebene, selten bei der Abfahrt, daher auch meine Vermutung, dass es am Tretlager liegt.
Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen könnte?
Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat mal der Zipfel vom Reisverschluß am Helmschloß geklackert!
Hab lange gesucht und immer aufs Tretlager gekuckt, blos dann war es weg:idee:
Rawuza

Genau das hat mich bei meiner letzten Tour in den Wahnsinn getrieben - dachte irgendetwas ist am Rad defekt! Bis ich nach rund 20km das Trikot etwas geöffnet habe.

Manchmal kann die Lösung echt einfach sein.

Danke für eure Antworten.
Kassette habe ich auch schon mal geprüft (mit der Hand), die sitzt fest und lässt sich nur in die vorgesehene Richtung drehen.
Die Schnellspanner werde ich mal etwas fester drehen.

GuMo!
Hab seit 2 Wochen das exakt gleiche problem wie im Ausgangspost beschrieben. Kassette, Kette, Schaltung hab ich überprüft/gewechselt/gereinigt/neu eingestellt, würd ich somit als Geräuschquelle ausschließen.
Zudem kommt das Geräusch erst bei Belastung, also eingehängt in den Montageständer ist alles tiptop.
Jemand eine Idee?

Zurück