• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RWS Schnellspanner reparabel?

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.564
Punkte Reaktionen
12.018
Frage an die Wissenden dieses Forums weil die Suchfunktion nichts ergeben hat und ich auch im www dazu nichts gefunden habe:

Gestern musste ich sozusagen nach Hause hinken mit einem überdrehten Gewinde am hinteren RWS. Gibt es dafür Ersatz bzw. ist der Schnellspanner reparabel? Wer bietet sowas an? Oder Tonne und neuen besorgen?

Ersatzhebel gibt es ja https://www.rosebikes.de/dt-swiss-rws-plug-in-ersatzhebel-2667684
Demzufolge müsste es ja auch Gewindestäbe- bzw. Achsen als Ersatzteil geben.

Danke schonmal für alle ernstgemeinten Antworten.
 

andreas s

bewegt ein(en) Ti-ger
Registriert
27 Dezember 2008
Beiträge
5.495
Punkte Reaktionen
3.522
Diese Art des Schnellspanners kann doch einfach durch einen klassischen Hebelschnellspanner ersetzt werden.
Der Gewindeschaden an Deinem Schnellspanner entspricht exakt meinen Erwartungen, die ich beim ersten Kontakt mit dieser Konstruktion hatte. Das 5-mm Gewinde der DT-Swiss-Konstruktion wird unter hoher Zugkraft in der Mutter gedreht, dadurch ist die Belastung des Gewindes höher als die Belastung des gleichen Gewindes üblicher Hebelschnellspanner, die zwar die gleiche Zugkraft halten müssen, dabei aber im Gewinde nicht gedreht werden. Das System ist meiner Ansicht nach für Steckachsen mit größeren Gewindedimensionen entwickelt worden und dort auch zuverlässig. die Adaption auf klassische Schnellspannachsen scheint nicht perfekt gelungen zu sein.
 

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.564
Punkte Reaktionen
12.018
Sah ich auch so und trotzdem zugegriffen bis gestern - nach vielleicht gerade mal 1500Km - meine Befürchtungen wahr wurden. Hab´ jetzt erstmal wieder auf die Originalen vom Vision LRS zurückgegriffen. Machen ihren Dienst und sehen auch gut aus, einige Gramm hin oder her.
Falls das Teil aber trotzdem als Ersatz aufzutreiben ist, vervollständige ich die Schnellspanner und weiss damit dann anders umzugehen. Einfach so in die Tonne kloppen möchte ich sie nicht.
 

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.564
Punkte Reaktionen
12.018
Sowie die Hamsterolle für einem Moment mal aufhört sich zu drehen, werde ich das mal machen. ;)
 

Low7ander

The slow must go on
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
3.564
Punkte Reaktionen
12.018
Gerade mal wieder bemerken müssen wie die Zeit vergeht... Januar 2016 gekauft und rumliegen gehabt. Mal schauen ob sich DT Swiss der Sache überhaupt annimmt.
 

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
27.189
Punkte Reaktionen
4.027
Gerade mal wieder bemerken müssen wie die Zeit vergeht... Januar 2016 gekauft und rumliegen gehabt. Mal schauen ob sich DT Swiss der Sache überhaupt annimmt.
Ich hab schon gestaunt nach welcher Benutzungszeit mir Hersteller Geräte kostenlos repariert haben. Gerade Hersteller die einen Ruf zu verlieren haben zeigen sich oft sehr kulant.
 
Oben