• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runtastic mit iPhone

zulu-foxtrott

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Runtastic auf dem iPhone? Vom Laufen kenn ich das Problem, dass der Akku vom iPhone5 nach 2 Stunden schlapp macht, was nicht so praktisch ist! Macht es Sinn sich den Runtastic Trittsensor zu holen, oder doch einen Fahrradcomputer?
 
Kommt wohl drauf an, was du vorhast... Cyctastic hielt bei mir durchaus 3 Stunden+ (iphone5). Wenn du damit leben kannst geht es, ansonsten Radcomputer oder GPS wie Edge o.ä. Ein paar Hintergrund-Infos wären aber hilfreich...
 
Ach, es kommt natürlich beim Smartphone stark darauf an, ob man das Display immer an hat oder ob es mit ausgeschaltetem Display in der Trikottasche die Tour nur trackt.
 
Ich nutze Runtastic seit ca einem Jahr auf dem Eierfon 4.
Es funktioniert relativ zuverlässig und bietet im Gegensatz zum Roadbike Pro viel mehr Sportarten an. Zeitweise wurden Sportarten, die ich mit runtastic aufgezeichnet hatte und die auch in Roadbike Pro vorlagen (z.B. Ergometer) nocht nicht einmal mit Roadbike synchronisiert.....ein NoGo für Roadbike wie ich finde.

Manchmal verliert es den Kontakt zu den Satteliten andauernd auf einer Tour und ich bin noch nicht sicher woran es liegt, im Moment schwanke ich zwischen "Gib ihm Zeit zum Starten bevor Du das Tracking aktivierst" oder "das Eierfon darf nicht mit dem oberen Ende nach unten in der Tasche liegen" (k.A. wo dieses Telefon die Sensoren verbaut hat).

Bei eingeschaltetem Display hält der Akku bei mir nur um zwei Stunden. Wenn ich es mit ausgeschaltetem Display tracken lasse hält es erheblich länger und ausreichend für lange Touren.

Das RuntasticPortal ist recht umfangreich und gut gemacht, jedoch würde ich mir noch wünschen, dass ich für die Statistiken einen eigenen Zeitraum definieren könnte (wegen des Winterpokals )

Ich finde Runtastic Pro ist die paar Euro wert, RoadbikePro nicht (wegen der geringen Menge an Sportarten).
 
Nutze auch das Portal von Runtastic. Bin im großen und ganzen zufrieden, beim Tracken hält der Akku (4s) schon seine 3h evtl. mehr.
Eine Freundin ist Premium/Gold Mitglied und dadurch hat man wohl die Möglichkeiten Statistiken usw. auszuwerten.
Habe sowohl die RunPro als auch die RoadPro aber eigentlich braucht man zweiteres nicht unbedingt, da ersteres ja mehre Auswahlmöglichkeiten an Sportarten bietet.
Für das Iphone kann man sich einen Zweitakku inkl. Case bestelle. (90€) wäre eine Möglichkeit für längere Laufzeit. Doch Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht den Trittfrequenzsensor von Runtastic zu holen, da kann man lieber einen Radcomputer kaufen. Gehe nämlich davon aus, dass der Akku nicht lang hält wenn er zusätzlich Trittfrequenz aufnimmt.
 
Ich nutze Runtastic seit ca 2 Jahren.
Aus meiner Sicht ein super App. Habe mir auch die Pro Version geleistet, da es die paar Cent Wert sind.
Akku technisch kommst du wirklich einige Stunden aus, wenn du das Display aus machst.
Dies haben aber meine Vorrender schon erwähnt. Abbruch von GPS Signal hab ich eigentlich nie.
Wenn du Gold Kunde bist, kannst du auch Filtern und die Statistiken analysieren.

Einen Trittfrequenzsensor kaufen dafür würde ich aber nicht.
Ich hab mir den Garmin Edge 500 besorgt im Bundle für 220€.
Somit hast du Trittfrequenz, Puls, GPS in einem und kannst dir die kompletten Daten am PC ankucken.
Aus meiner Sicht eine super Sache und vorallem hast du hier natürlich eine deutlich höhere Akkulaufzeit, wenn du z.B. Mal ne Tagestour oder ähnliches machst.
Ich finde, dass die 229€ nicht die Welt sind, die sich wirklich rentieren und du hast eigentlich alles was du brauchst.

Bei interesse kannst mit gerne auch ne pn senden und ich schick dir den Link wo ich ihn gekauft habe.
 
Braucht jemand das Runtastic iPhone Case? Erst 2 Wochen alt nur 3 mal benutzt keine Kratzer wie neu !!!
Neupreis war knapp 50€ ich zu haben für die Hälfte ( 25€) Bilder kann ich schicken
Hab mir den garmin Edge 810 gekauft und beide Geräte am Lenker sieht doof aus und wird zu eng vor allen wenn ich noch licht hinmache is kein Platz mehr am Lenker :-(
Von daher war es für mich ein fehlkauf!!!
 
Habe auch Runstatic Pro Verion, hatte auch das Prroblem das sehr schnelle der Akku leer war, ausserdem war dan kein upload der Strecken mehr möglich nach ca. 9 Stecken, Support von Runtastic sagt Fehler ist bekannt, aber nocht nicht behoben.
Es half nur ein weiteres Profil anzulegen, bis dann wieder zu viel Stecken drauf sind, weiterhin hatt ich immer das Problem das die App immer abgestürtzt ist, meisten wenn man das Display ausschaltet.
Ausserdem hatte ich letzten festgestellt, das die Kcal Anzeige nicht korrekt abbeitet, und die Steigung nicht berücksichtigt, ich hatte auf dem Weg Vom Brocken bergab mehr Kcal verbraucht wie bergauf.

Jetzt benutze ich Gpsies, das braucht weniger Energie und läuft stabil.
 
Will auch mal berichten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja bei der Entscheidung.
Habe lange überlegt, ob ich mir nicht auch ein Garmin kaufen soll. Am Ende hab ich mich dagegen entschieden. Besitze schon ein (teures) Gerät, das im Prinzip alles kann, was ich brauche und im Notfall kann ich damit sogar telefonieren;-)
Benutze seit diesem Jahr Roadbike Pro + iPhone 5 und bin sehr zufrieden.

Am Anfang hatte ich auch noch ein paar Software Probleme (nach Update auf Version 1.1), der Runtastic-Support hat mir aber sofort den richtigen Tipp gegeben (Neuinstallation des nächsten Updates). Seitdem läuft es super stabil. Probleme mit Upload auf runtastic.com hatte ich noch nie. Nutze da auch die Routenfunktion, wobei ich mir mittlerweile selbst Routen anlege. Seit neustem nutze ich parallel noch die komoot App zur komfortableren Routenplanung. Die Karten kosten zwar was, aber die erste Region ist kostenlos und ich fahre meistens hier in der Gegend.

Zwei Punkte waren (für mich) wesentlich, dass ich so zufrieden bin mit dem iPhone als Bike Computer:
1) Fahrradhalterung: habe lange gesucht. Die meisten am Markt (inklusive der von Runtastic) sind sehr klobig, mit viel Plastik drumrum. Ich bin am Ende der Suche bei der Quadlockcase gelandet. Hab sie mir direkt beim Hersteller bestellt (Bei diesem Link gibts 10% Rabatt). Schlankes Case, passt super direkt auf den Vorbau, gerade bei Rennrädern. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken, ob das wirklich so gut hält, aber die Videos auf der Webseite versprechen nicht zu viel, hält bombensicher. Das blaue Teil lässt sich wohl durch andere Farben ersetzen, bei mir passte blau aber recht gut.
Quadlockcase.jpgQuadlock.jpg

2) Zusatzakku: Für die Feierabendrunde (3h) reicht der iPhone 5 Akku locker aus bei mir, selbst wenn das Display immer an ist (mache ich immer, da ich ja auch meine Route/Werte vor Augen haben will). Aber bei längeren Touren habe ich mir einen Zusatzakku in die Satteltasche gepackt, den anfangs eigentlich provisorisch per Kabel direkt mit dem iPhone auf dem Vorbau verbunden hab. Das Provisorium hat sich ganz gut bewährt, da ich zwar für längere Touren ein zusätzliches Kabel (parallel zum Bremszug) befestigen muss, dieses aber farblich bei mir sehr gut passt (weiss). Der Vorteil ist, dass ich vorne am Lenker keinen klobigen Zusatzakku benötige und außerdem sind die USB Zusatzakkus (der bei mir in der Satteltasche) erheblich günstiger (ab ca. 20€) als die speziellen iPhone Hüllenakkus, also die in einer dickeren Hülle untergebracht sind. Weiterhin haben sie mittlerweile so viel Power, dass auch mehrere Tage Touren ohne Aufladen möglich sein sollten.
 
Darf ich kurz was fragen: Ich benutze Runkeeper und bin ganz zufrieden damit.
Aber wie kann ich das Display ausschalten, weiß das zufällig jemand? Ich benutze es hauptsächlich zum laufen und brauche da keine Anzeige. Die bleibt aber immer an, habe ich heute ausprobiert. Beim IPhone habe ich "automatische Sperre" aufs Mininum von 1 Minute gesetzt und ohne Runkeeper geht das Display dann aus. Weiss jemand, wie ich das permanente Runkeeper Display auskriege? Danke!
 
einfach auf den Lock-Button drücken (oben rechts) dann wird das iPhone gesperrt (Bildschirm aus). Apps laufen dabei (in der Regel) normal weiter, sie werden nur nicht angezeigt.
Runkeeper und auch Runtastic unterbinden den Ruhezustand, damit man immer beim Sport die Anzeige angucken kann. Muss man eben von Hand locken.

PS: Übrigens kann man bei einem (unerwünscht) eingehenden Anruf mit dem Lock-Button auch das Telefon auf stumm/vibration-aus schalten (1x Drücken) oder den Anruf an die Mailbox schicken (2x Drücken). Sehr praktisch, wenn es in der Tasche vibriert und man ohne das Telefon rauszunehmen, den Anruf wegdrücken will. Bei 1x Drücken bekommt der Anrufende davon auch nichts mit.
 
Ah, danke! Wieder was dazu gelernt. Ich dachte, das macht das Telefon ganz aus. Ist aber nur so, wenn man lange drückt?
 
moin,

ich nutze RoadBike Pro mit Tritt und Herzsensor auf meinem 3GS
Einzige Einschränkung ist, dass ich vor jeder Tour alle Tasks des IPhone beenden muss sonst kann es sein, das die App nach 10 Minuten abstürzt - Kann aber auch an Jailbreak liegen.

Ich finde die Auswertung mit Tritt und Herzfrequenz genial, um das Training zu optimieren.

Ich hab das Telefon mit dunklem Display in der Trikottasche hinten.
Der standardakku hält dnkel ca. 3-4 Stunden. Zusätzlich habe ich noch einen Zusatzakku den ich unter das Telefon für lange Touren schnalle.

Mit den selben Sensoren betreibe ich noch einen kleinen Tacho am Lenker um die Momentanwerte abzulesen.

Für mich die beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten