• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runder Tritt vs. leicht Sitzen

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
der Winter ist vorbei, der Crosser hat weniger zu tun, der Strassenrenner kommt wieder mehr zum Einsatz.
Damit überwiegen wieder die Passagen, in denen die Strecke schön glatt ist, und die man mit eher rundem Tritt fahren kann. ("Runder Tritt" mit angeblich gleichstarkem Ziehen und Treten ist afaik Mumpitz, aber eine deutliche horizontale Komponente im Tritt funktioniert durchaus). Prima, kommt mehr Kraft auf die Kette, aber wie üblich, keine Rose ohne Dornen, damit sitze ich deutlich "schwerer" im Sattel, und das dann auch noch wegen der längeren gleichmässigeren Strecken auch noch länger am Stück. Das ist auf Dauer fürs Kreuz und die Sitzknochen schon anstrengend. Die Cross-Strecken im Winter sind zum einen erheblich abwechslungsreicher, zum anderen trete ich doch mehr nach unten und wg der vielen Bodenunebenheiten auch noch bewusst aus dem Sattel raus. Da ist viel mehr Bewegung im Rumpf.
Wie macht ihr das im Sommer? Klar, Crossen geht immer, aber wenn die Sonne scheint und auch noch der Wind schwach ist, macht es schon Laune über superglatten Asphalt zu knallen.
Trotzdem öfters aus dem Sattel? Gibts einen Trick, rund zu treten und trotzdem leicht zu sitzen? Oder am besten auch mit dem Strassenrad hauptsächlich im Stil von Akrigg, MacAskill und Ashton rumtoben?
 
Zurück
Oben Unten